1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei parallele WinXP Installationen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by maxlbuanos, Aug 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus,
    hab folgendes Problem : Ich will mir ein 2tes WinXP installieren ( ne abgespeckte Versin speziell fuer Spiele ) , primaere Partition ect hab ich schon erstellt wos draufsoll. Habe aber jetzt in einem anderen Forum gelesen dass sich dabei die Registrierungen der beiden Installationen vermischen .

Angeblich soll es moeglich sein die anderen XP Installationen "echt" zu verstecken .... alllerdings kenne ich keinen kostenlosen Bootmanager der das kann . Das einzige kostenpflichtige Programm das ich habe ist Partition Magic 8.0 .

So meine Frage ist nun , wie krieg ich das hin dass sich die Installationen nicht in die Quere kommen , und wenn ich die andren Installationen "echt" verstecke , kann ich dann auf diese Festplatten trotzem noch zugreifen wenn ich mit der Parallel-Installation eingeloggt bin ? und am wichtigsten , wie stell ich das ganze an ? Vorneweg noch : Installieren , formatieren ect ist kein Problem aber vom Rest hab ich keine Ahnung und keine Erfahrung ... waere also nett wenn das etwas ausfuehrlicher sein könnte

Schonmal Danke fuer die Antworten

Mfg

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Mit xfDisk kannst du jede Partition verstecken.
    Es ist kostenlos hier herunterzuladen

3. Fornax

Fornax Kbyte

Wenn die weiteren XP-Installationen von ein und derselben CD erfolgen, von dem auch das Ursprungs-XP stammt, vermischt sich da gar nichts. Man kann dann wegen mir auch fünfmal XP auf den gleichen Rechner installieren. Die Installationen kommen sich auch in keinster Weise in die Quere und man kann wechselseitig auf sämtliche Partitionen bzw. Ordner zugreifen. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn auf den gleichen Rechner ein XP von einer anderen Installations-CD installiert werden soll...

4. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

@Fornax

Im Prinzip hast du ja Recht, was das Vermischen anbetrifft; aber :

es ist völlig gleichgültig, von welcher Installations-CD aus das passiert, solange die XPs auf unterschiedlichen Partitionen liegen (und was anderes sollte man tunlichst vermeiden ).

Ich kenne einen :

http://www.boot-us.de/

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Aufi geht's, nutze dessen Bootmanager da er nun schon mal da ist! :)

Davon ab brachst du es ja um die Partitionen passend zurechtzuschnitzen.

6. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Der hat erhebliche Nachteile und ist an sich nicht mehr UpToDate. Das Konfigurationsprogramm für den BootManager (BootMagic) z.B. muss auf einer FAT-Partition liegen.

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

:haare:

Hallo maxlbuanos,

wie oben schon von TanteElse geschrieben: Es ist keine gute Idee, Bootmagic zu installieren in Deinem Fall. Die Installation wird mit einer Fehlermeldung beendet (wenn keine Fat32-Partition gefunden wird), der Rechner anschließend nicht mehr booten.

Boot-us ist da eindeutig der bessere Tipp. :) (Ich habe es selbst schon verwendet, funktioniert prima!)

MfG
    Rattiberta

Nachtrag
    (Der Artikel ist schon etwas älter, das betroffene Programm aber auch.) :)
    http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/401467/index6.html

8. Hey Danke fuer die Hilfe ,

boot-us ist recht brauchbar , was etwas nervt ist die boot diskette die unbedingt noetig ist ( zumindest bei der kostenlosen version ...)

hat aber soweit alles hingehaun, laeuft gut soweit . danke.

nfg

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich war im Wahn, der 8er war schon fit für NTFS; da muss ich was velwechsert haben.
    :sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page