1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei PCs verbinden unter WinXP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mariusz, Jan 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mariusz

mariusz ROM

Hallo,

ich habe daheim zwei PCs, auf einem ist WinXP Prof. und auf anderen WinXp Home installiert. Beide sind über ein gekreuztes Kabel miteinander verbunden.
    Beide Rechner wurden mit verschiedenen 192.168.0.xxx IP-Adressen eingerichtet. Beide haben die gleiche Subnetzmaske und auf beiden wurden Resourcen freigegeben. Mein Problem ist aber, dass der eine PC seine und die Resourcen des anderen Rechner sieht, der andere Rechner wiederrum sieht nichts! An was könnte es liegen? Es ist alles richtig eingerichtet, beide haben auch das IPX-Protokoll installiert. Der Ping-Befehl und Netzwerkspiele funktionieren auch, nur der eine Rechner sieht die eigenen Resourcen und die des anderen Rechners nicht! Kennt jemand dieses Problem? Ist es irgendeine Software, die das stört (es ist keine Firewall installiert)? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Marius

2. mariusz

mariusz ROM

Hi,

das IPX-Protokoll brauche ich für manche Spiele.
    Ich kann über den Rechnernamen oder über IP-Adresse nicht auf den anderen Rechner zugreifen.

3. lpofo

lpofo Byte

IPX hat nichts mit der TCP/IP-Protokollfamilie zu tun - du kannst es daher deinstallieren, sofern du es nicht für Netzwerkspiele benötigst. Kannst du über \\IP-Adresse darauf zugreife,? also Start - Ausführen: \\192.168.0.1 bzw. \\192.168.0.2 (je nachdem wie du die IP-Adressen vergeben hast)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page