1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Rechner, ein Soundsystem und Multifunktionsgerät?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by wolf2009, Jan 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolf2009

wolf2009 Byte

Hallo allerseits,

Ich besorge gerade zwei neue Rechner, die ich möglichst beide mit der vorhandenen Peripherie verbinden will. Geht das? Ich poste diese Frage sowohl in der Sound- als auch in der Druckerabteilung.

Problem 1: Audio
    Vorhanden ist ein Logitech x-230 2.1-System. Der bereits bestellte Rechner hat einen Audiochip auf dem Motherboard (MSI P55-CD53). Der zweite Rechner ist noch nicht gewählt, wahrscheinlich wird es sich aber um ein Notebook mit einem ebenfalls integrierten Audiochip handeln. Auf beiden Rechnern wird Windows 7 Home Premium laufen, ich habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich die 32-bit- oder die 64-bit-Version raufspiele. Gibt es nun einen Switch, über den ich von den beiden Kopfhörerausgängen die Logitech-Lautsprecher ansteuern kann? Und können beide Rechner dann gleichzeitig Sound auswerfen - beispielsweise Musik von dem einen und Systemgeräusche vom anderen?

Problem 2: Multifunktionsgerät
    Vorhanden ist ein Canon Pixma MP980, und das führt zu selben Fragestellung: Gibt es einen Switch, über den ich Drucker und Scanner für beide Rechner nutzen kann, ohne jedes Mal umzustecken?

Herzlichen Dank!

Wolf

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

ZU 1:
    Was bringt das wenn jeder was ausgibt ?

ZU2: Ein sog. Ethernet/USB-Printerport

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Binde den Drucker via WLAN ins Netzwerk ein.
    Ansonst an einem PC pr USB anschließen, und den Drucker für den anderen PC (muss mit dem ersten vernetzt sein!) freigeben.
    Leider hat der Drucker keinen Ethernetanschluss (??).

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei mir laufen sogar vier Soundkarten auf ein Lautsprechersystem. Zum Zusammenschalten ist da einfach ein "Mischpult" dazwischen geschaltet.

5. root

root Megabyte

:no: Bitte nur ein Thread pro Thema.
    Siehe http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#2.1

-> Threads zusammengeführt und verschoben in den Bereich "Hardware allgemein"

6. wolf2009

wolf2009 Byte

Danke für die Lösungsansätze! Und sorry für das doppelte Posten!

Das Audio-Problem betrachte ich durch den Hinweis auf ein Mischpult als gelöst. Die werden mir hoffentlich im Laden ein günstiges Gerät für meinen Zweck empfehlen können.

Noch nicht ganz schlau bin ich in Sachen Multifunktionsgerät. Habe Druckerserver gegoogelt, und es sieht danach aus, dass die alle für den Einsatz in einem Netzwerk gedacht sind. Meine Rechner gehen aber nur über den selben Router ins Internet und wissen nichts voneinander. Lässt sich die Einrichtung eines Netzwerks irgendwie umgehen? Ich habe damit nämlich keine Erfahrung.

Wolf

7. dnalor1968

Dann hast du doch schon ein Netzwerk!
    Hat der Router evtl. auch WLAN?
    Ansonst an einem PC per USB anschließen, uind den Drucker für den anderen PC freigeben.

8. wolf2009

wolf2009 Byte

Naja, physisch habe ich zwar ein Netzwerk, aber softwaremäßig ist keines eingerichtet. Und das ist eben jener Bereich, bei dem ich mich nicht auskenne.

Aber ich überlege ohnehin, auf einen WLan-Router umzusteigen, der zugleich als Druckerserver dient. Ich habe gelesen, dass es das gibt. Und ich hoffe, dass die Aufgabe dann gelöst ist.

Bitte um Vergebung, wenn ich mich hier wie der erste Computer-Nutzer anstelle...

Wolf

9. dnalor1968

Brauchst du nicht unbedingt, da du den Drucker ja auch per WLAN mit den PC's verbinden kannst.
    Ist halt eine Kostenfrage.

10. wolf2009

wolf2009 Byte

Verstehe ich das richtig, dass der Drucker mit mehreren Geräte zugleich verbunden sein kann? Also mit dem PC per Kabel und mit dem Notebook per WLan?

Wolf

11. dnalor1968

Nein. Er ist dann per WLAN in dein Netzwerk integriert, und jeder PC darin kann darauf zugreifen. Entsprechende Einrichtung vorrausgesetzt.

12. wolf2009

wolf2009 Byte

Ich sehe schon, ich komme um das Einrichten eines Heimnetzwerks nicht herum. Das Multifunktionsgerät hat Ethernet, ich vermute also, ich kann es wie die beiden Rechner einfach an den Router hängen. Werde mich mal nach Anleitungen umsehen...

Besten Dank jedenfalls!

Wolf

13. dnalor1968

Dann sind ja alle Erfordernisse schon vorhanden.
    Ich würde hier eine feste IP-Vergabe (zumindest für den Drucker) bevorzugen.

14. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

@wolf2009

Es muss nicht immer Netzwerk sein.
    Ich kenne deinen Drucker nicht.
    Es gibt Drucker mit WiFi.
    Eine ganz feine Sache.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und wie geht das, ohne Adresse?
    Ist das nicht WLAN?
    Gruß chipchap