1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Router im LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by hschalt, Sep 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hschalt

hschalt Kbyte

Hallo,

ich habe mein LAN um einen zusätzlichen Router erweitert.
    Da dieser als Standard die gleiche IP hatte wie Router 1 (192.168.1.1), habe ich bei Router 2 folgende Änderungen der Konfiguration vorgenommen:
    DHCP off, IP 192.168.2.1
    Danach geht natürlich die Verbindung zum Router verloren, läßt sich aber über die neue IP wieder aufbauen.

Nach dem Anschluß von Router 2 an Router 1 funktioniert an sich alles wie gewünscht: Alle PCs, egal ob an Router 1 oder Router 2, haben Internet-Verbindung und finden sich untereinander.

Problem: Ich komme nicht mehr in die Konfiguration von Router 2. Auch Trennen von Router 1 und Aus-/Einschalten hilft nichts, Router 2 wird unter keiner IP mehr gefunden. Ich habe sogar einen Scan über den gesamten 192.168.x.x-Bereich gemacht.

Erst nach Reset komme ich wieder in die Konfiguration.

Was ist die Ursache?
    Gibt es eine andere Lösung?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie soll denn der zweite Router im Netzwerk arbeiten, was soll er bewirken, über welche Anschlüsse sind die beiden Router verbunden?

3. hschalt

hschalt Kbyte

Ich will die Zahl der möglichen PCs erhöhen von bisher 4 auf nunmehr 6 (jeweils 1 Anschluß dient ja der Verbindung der beiden Router).

Die Router sind per LAN-Kabel verbunden (Router 2 Uplink-Buchse).

Wie gesagt, es funktioniert ja alles.
    Es irritiert mich nur, daß Router 2 nicht mehr zu finden ist.

Last edited: Sep 22, 2008
  4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann heißt das, dass alle Rechner im Netzwerk des ersten Routers (192.168.1.xxx) angemeldet sind?

Klar müssen die beiden Router irgendwie miteinander verbunden werden. Da gibt es aber grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
    - der zweite Router wird als Switch (+Accesspoint) betrieben, dann ist alles ein Netzwerk
    - der zweite Router wird als Router betrieben, dann besteht vom zweiten Router ein eigenes Netzwerk.
    Falls beim zweiten Router, wenn er als Switch betrieben werden soll, die Möglichkeit besteht, den Router selber abzuschalten (Bridge-Modus), kann der WAN-Anschluss als Uplink genutzt werden, sonst ist einer der LAN-Anschlüsse zu verwenden.

Dann vermute ich hier mal, dass du den zweiten Router als Switch betreiben willst. In diesem Fall muss der zweite Router eine freie IP aus dem Bereich des ersten bekommen. 192.168.2.1 liegt ja außerhalb des Netzwerkes das du betreiben willst.

5. hschalt

hschalt Kbyte

Danke, das war der entscheidende Tip: Mit der IP 192.168.1.100 wird der Router gefunden.

Zur ersten Frage: Als ich beide Router ohne Konfigurationsänderungen mit DHCP laufen hatte, gab es immer wieder Unterbrechungen der Internet-Verbindung. Deshalb sind jetzt alle Rechner am Router 1 angemeldet und bekommen dort ihre IP zugewiesen.

Außerdem habe ich jetzt im Router 2 noch das Routing von Gateway auf Router umgestellt, da die Internet-Verbindung ja über Router 1 läuft.

Ob ich jetzt den WAN-Anschluß für Uplink nutzen kann, prüfe ich gelegentlich. Zunächst reichen mir die Anschlüsse. Um Strom zu sparen, ist es sowieso sinnvoller, einen neuen Router mit 8 Anschlüssen zu kaufen.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...naja, oder man nimmt einfach einen Switch. Dafür wurden die Dinger schließlich erfunden.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um ein Netzwerk weiter zu verteilen, benutzt man üblicherweise Swiches.
    Der Einsatz eines Routers an dieser Stelle macht doch nur Sinn, um einen preiswerten Accesspoint zu bekommen.

8. hschalt

hschalt Kbyte

Den Hinweis verstehe ich nicht.

Switches brauchen doch auch ein Netzteil, z. B. Netgear FS105 oder FS108.

9. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Hnas2 hat Dir schon den richtigen Hinweis gegeben!
    Was Du benötigst, ist ein Switch, um sämtliche Clients Deines LANs an Deinen (vermutlich einzigen) Internetzugang über Deinen Router anzubinden.
    Ein zweiter Router hingegen wäre nur dann sinnvoll, wenn Du eine redundante Anbindung über einen alternativen Internetzugang und / Loadbalancing realisieren wolltest.

Kurz gesagt: Du hast mir Deiner 192.168.§x§.x-Adresse mit dem Subnetz 255.255.255.0 ganze 254 Hosts zur Verfügung. (vereinfacht ausgedrückt)

192.168.§y§ /24 ist hingegen ein anderes Netz.
    Oder noch anders und ganz einfach: Dein Router verwaltet die ein- und ausgehenden Datenpakete Deines gesamten LANs, welche dann innerhalb des LANs anhand der MAC-Adressen der Clients / Hosts von einem Switch verteilt / gebündelt werden.

Dein Problem könnte vermutlich dadurch entstanden sein, dass entsprechende Geräte für den SOHO-Bereich oft als Router vermarktet werden, wobei deren Switch-Funktion meist unter den Tisch fällt.

Oder noch anders: Der Router ist die Verbindung zu Deinem Stromversorger (ISP) (für die ganze Wohnung / den Betrieb) und der Switch ist quasi die Unterverteilung mit den Sicherungen für die einzelnen Stromkreise.

10. hschalt

hschalt Kbyte

Der Hinweis von Hnas2 bzgl. Switch war vielleicht nicht falsch, nützt aber nichts.

Wer den Threat verfolgt hat, weiß, daß ich einen zweiten Router verwendet habe, um mehr als 4 PCs anschließen zu können.
    Daß ich das Netz nur von einem Router verwalten lassen will, war auch klar, sonst hätte ich DHCP nicht ausgeschaltet.
    Den Router hatte ich noch, den habe ich nicht extra dafür gekauft.

Nachdem mein eigentliches Problem von Hnas2 gelöst war, habe ich nur auf seine ergänzenden Hinweise bemerkt, daß zum Stromsparen ein Router mit mehr Anschlüssen besser ist als zwei Router. Und wenn ich einen Router durch einen Switch ersetze, verringere ich nicht den Stromverbrauch. Alles andere stimmt natürlich, interessiert in dem Zusammenhang aber nicht.

Nochmals danke an Hnas2 für den Tip mit dem IP-Bereich.

11. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Tja, dann tut es mir leid, das ich Dir nicht behilflich sein konnte. Wer von Routern schreibt, aber Switche meint, sollte sich nicht wundern.

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist eine Milchmädchenrechnung, denn ein Router mit mehr Anschlüssen verbraucht in der Regel auch mehr Strom, wobei ein Switch im Allgemeinen weniger Strom als ein Router braucht. Eine sinnvolle Aussage lässt sich nur durch den Vergleich der Leistungswerte konkreter Geräte und das Nutzerverhalten treffen, deswegen würde ich mich auf deinen Ansatz nicht wirklich versteifen ;)

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann kann man ihn natürlich auch benutzen

Das mit dem Stromverbrauch ist immer so eine Sache und hängt von vielerlei ab.
    Fakt ist, ein moderner "Router" besteht eigentlich aus den 4 Komponenten Modem, Router, Switch, Accesspoint. Daraus lässt sich leicht erkennen, dass ein solches Kombigerät "Router" durchaus mehr Strom verbrauchen müsste, als ein reiner Switch.
    Zudem kann man einen Switch immer dort positionieren, wo mehrere Geräte mit dem Netz versorgt werden müssen und kann sich auf diese Weise jede Menge Kabel sparen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page