1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Tuner an einem Kabel

Discussion in 'TV & Video' started by Rocko176, Nov 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rocko176

Rocko176 Byte

Hallo,

wir haben bei uns einen digitalen LNB der an einem 8-fach Verteiler hängt, von wo aus auch ich mein Signal in mein Zimmer bekomme. Jetzt habe ich mir eine TV-Karte für meinen PC gekauft, weil ich gerne TV-Sendungen aufnehmen möchte und demnächst auch unsere Videos digitalisieren möchte. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Signal, was ich vom Verteiler bekomme meinen Revierer UND meine TV-Karte zu speisen, oder muss ich mir eine zusätzliche Leitung vom Verteiler legen?

mfg

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Natürlich kann man an einer Leitung zwei Receiver betreiben.
    Dazu ist ein Dioden-Entkoppelter-Sat-Splitter erforderlich. Das hat aber den Nachteil, dass beide Empfangsgeräte das gleiche Empfangsband nutzen müssen. Unter Umständen kann es auch zu Störungen kommen, weil sich das 22kHz-Steuersignal ungünstg überlagert.
    Es ist deshalb sinnvoller, ein Master-Slave-Koax-Relais einzusetzen. Hierbei bestimmt nur ein Receiver, welches Band genutzt wird. Der zweite Receiver muss, wenn der Master eingeschaltet ist, das Band mitschauen, welches der erste festgelegt hat.
    Um uneingeschränkt beide Receiver nutzen zu können, ist ein zweites Kabel vom LNB/Multischalter erforderlich.

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Du kannst den Loop throw (den LNB Out) am Sat mit der Karte verbinden. Dann kannst du am PC zumindest gleichzeitig auf dem selben Transponder fernschauen wie am Sat (soweit ich weiß)

Ansonsten hilft nur ein zweites Kabel vom Verteiler

4. Rocko176

Rocko176 Byte

was kostet denn ein Master-Slave-Koax-Relais durchschnittlich? Wollte da eigentlich nicht mehr soviel Geld für ausgeben?
    @Whisky: Leider hat mein Reviever kein LNB out, sonst hätte ich den ja schon genommen:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page