1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei unabhängige Betriebssysteme

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Timbalero, Jun 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timbalero

Timbalero Byte

Hallo, ich möchte auf meinem Laptop Musik komponieren, bin aber gefrustet weil ich immer wieder Probleme mit den Audio-Treibern habe. Da ich bald ins Ausland gehe brauche ich das Laptop auch für jede Menge anderer Anwendungen, deswegen möchte ich 2 ganz unabhängige Betriebssysteme(beide XP prof) installieren. Eines davon soll wirklich nur für die Musik sein(Reason, Cubase) und das Andere für den ganzen Rest. So etwas habe ich aber noch nie gemacht. Weiss jemand, wo es eine Anleitung dazu gibt oder kann mir jemand ein paar wichtige Tipps geben, die vielleicht zu beachten sind? Muss ich da beim installieren des ersten Systems eine Partition einfach unformatiert lassen, worauf dann das zweite System installiert wird? Man kann doch auf dem System für die Musik z.B. auch nur ein Minimum an Treibern und Diensten aktivieren, um es möglich stabil zu halten, oder? Kann mir jemand vielleicht da ein paar Tipps geben was ich dort alles deaktivieren könnte und wie? Vielen Dank schonmal, Timbalero

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls es dein PC und dein Geldbeutel erlauben, baue eine zweite Festplatte ein. Deaktiviere die erste Platte und installiere Windows neu auf der zusätzlichen. Wie du mit Microsoft klarkommst, ist dein Bier. Ist die Installation fertig, kannst du die erste Platte wieder aktivieren/anschließen. Nun hast du zwei Systeme völlig unabhängig voneiander. Die Auswahl der Festplatte zum PC-Start muss aber aus dem BIOS erfolgen, da kein Bootmanager existiert bzw. dieses in den Boot.ini nicht eingetragen ist.
    Gruß Eljot

3. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Hab da genau das, was Du brauchst. (Anhang)
    Erst vor kurzem selber so praktiziert, und aufgeschrieben.

Attached Files:

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Wir grüßen mal die Kollegen von der Chip:
    http://forum.chip.de/windows-xp/2-betriebssysteme-1177979.html

Du widersprichst dir quasi selbst, dass man die andere Platte ja nur in die Boot.Ini (der vornehmlich lt. BIOS ersten Platte) eintragen muss.
    Das ist bei mir so der Fall und das BIOS-Bootmenü kommt nur in Notfällen zum Einsatz.

Da Timbalero aber was von Latptop schreibt könnte das mit der 2. Platte vielleicht etwas dumm ausgehen.

My Eta's Vorschlag von gegenüber ist nicht schlecht. Inwiefern Obelix2003' Idee wirklich was verbessert müsste man prüfen da das gklonte BS auf der selben Platte mit dem Buchstaben C höchstwahrscheinlich Ärger bekommt. (Dasselbe hatte ich, sogar plattenübergreifend; zwar reparabel, aber auch nicht unbedingt was für Laien.)
    Die Idee mit Acronis hingengen ist zu begrüßen.

5. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Tja, das mit 2 x "C" ist der casus irgendwas ;-)

Du erreichst das zweite "C", indem Du VOR dem "Clonen" die zuerst installierte Partition "versteckst".
    Dadurch kannst Du das vorher von "C" angelegte Image immer wieder in eine Primärpartition wieder herstellen. Ist nach dem Herstellen ebenfalls "C"

Mußt zum Händeln der ganzen Angelegenheit dann allerdings nen Bootmanager (in meinem Beispiel BootUS) benutzen, der die beiden "C" Partitionen gegenseitig im wechsel versteckt.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Yepp.
    Da die geschilderten Anforderungen diesen Aufwand aber nicht nötig erscheine lassen sollte My Eta's Sprarversion doch genügen?

7. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Hast Du auch wieder recht.
    Ist die Null Komma Nix Kosten Lösung, und müßte den Zweck erfüllen.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich sehe bei meinem etwas teuren Vorschlag absolut keinen Widerspruch. Den nachträglichen Eintrag in einer boot.ini habe ich absichtlich weggelassen. Primär ging es mir darum, beide System vollständig zu trennen um jeweis nur eine Festplatte betreiben zu können. Falls doch beide Festplatten in Betrieb bleiben sollen, müsste bei den Windows-Einstellungen in der Systemwiederherstellung die jeweis andere Festplatte ausgeklammert werden. Da käme es sonst zu Überschneidungen.
    Gruß Eljot

9. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Die Idee von Obelix2003 dürfte sich auch einfacher umsetzen lassen. Stichwort Partition Magic.

My Eta's Sprarversion kann ich hier nicht entdecken...bin ich blind?

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Da gibt es einen Link zur Chip weiter oben…

@Eljot
    Der Widerspruch ist der, dass das BIOS-Bootmenü nicht ran muss und in der Tat simpel die Boot.Ini das Problem meistern kann.

Wenn wir 2 Platten haben - ja.
    Da ich aber diese Konstellation habe (4 Platten, 3 mit XP) und jede Platte (selbstverfreilich) autark bootfähig ist, so habe ich in der Boot.In der Platte an Nummero Uno der Reihenfolge alle anderen eingetragen. Weil ich zu faul bin ein BIOS-Bootmenü vorzukramen bei dem ich in ein Untermenü für die Platte muss [ja, dies disqualifiziert diese spezielle BIOS-Bootmenü!]
    Insoweit stimme ich deinem Konzept allerdings völlig zu.

Ööööhhhh… :grübel:
    Aha, ja, doch… Kann mir eben nur nicht passieren weil (erraten) der doofe Eric March sich 1x an der Systemwiederherstellung die Pfoten verbrannt hat und seither so was per Acronis handhabt.
    Aber du hast Recht; wenn die Systemwiederherstellung beide Partitionen/Platten beäugt kann da was gehörig in die Hose gehen. Danke für den Hinweis. :saufen:

11. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Mit Partition Magic hab ich mir bei 2 NTFS Systemen schon oft genug die Zähne ausgebissen. Außerdem ist der Bootmanager BootMagic etwas "unkomfortabel" zu händeln.
    Und in meiner Version installierst du eigentlich WIN XP nur 1mal, der Rest macht TrueImage und 'n bißchen Köpfchen.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Aha.
    Dann musst du einen Bootmanager benutzen und beide Partitionen müssen bootfähig sein - weil wenn du ohne nur 1x installierst und das klonst bleibt C der interne Systembuchstabe. Ist dann C sichtbar (den Fall hatte ich - weil ich haargenu das gemacht habe, ohne Bootmanager, über Platten hinweg) greift die Kopie in den Kochtopf des Originals!

Von der weiteren Frage ab wie früh nach der Installation du den Klon übertragen musst damit er schön schlank ist mal ganz abgesehen…

Die Lösung aus der Chip kommt ohne einen Bootmanager aus der von Laien nicht unbedingt einfach zu handhaben ist.
    Ja, die Bootmanagerlösung ist konsequent, ohne Frage. Aber ist sie auch handzahm genug?

13. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Scheint so, als hättest Du auch schon einiges an Probiererei hinter Dir.
    Wichtig ist auch, daß Du vor dem Anlegen des Images die Registry Schlüssel Mounted Devices löschst. Dort trägt WIN alle gefundenen LW ein.

Zum Thema Installation:
    Wenn ich mein WIN XP SP3 komplett installiere und anpasse (Auslagerungsdatei, Energieverwaltung, Schnelles runterfahren, AutoRuns, Registry anpassen und weiß was ich noch alles) bin ich ca 2 Std dran.
    Dann noch Standardsoftware, die ich schon Jahre benutze (WinAmp, Nero, IrfanView usw) nochmal ne Stunde.
    Mach ich jetzt das Image (~ 3Gb), benötige ich für das 2. XP noch ~20min
    Und ich hab immer ein sauberes "Grund XP" als Image in der Hinterhand.
    Macht doch Sinn, gelle ?

14. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hab das früher mal genutzt, mit ntfs könntest Du recht haben, aber sollte kein Problem darstellen, gibt genug andere Manager die das können.

Prozedere aus der Erinnerung:

1.eine Partition anlegen,darauf XP installieren und einrichten.
    2.Jetzt zweimal in den leeren Bereich der Festplatte kopieren.( 2. Kopie ist die Sicherheitskopie, die man bei Bedarf in Minuten wieder auf ein z. B. zerschossenes System kopiert). Dabei auch gleich die anderen gewünschten Partitionen anlegen.
    Denke ich habe auch die beiden neuen Betiebssysteme versteckt.
    Dann den Bootmanager installiern, er findet die Systeme selbstständig und ist total simpel, könnte nicht sagen das da etwas unkomfortabel ist.
    Es geht aber auch mit dem Windows Bootmanager, die boot.ini kann man ja wie man will anpassen.dann bekommen die Partitionen unterschiedliche Laufwerksbuchstaben, sonst ist das immer C: und ich habe zur Unterscheidung Namen vergeben.
    Habe übrigens von der Erstinstallation auf dem PC jetzt immer noch zwei Betriebssysteme, von ürsprünglich dreien. Eins (Partition) habe ich gelöscht aufgrund des Alters (Servicepacks) und benötigtem Speicherplatz.
    Die beiden werde ich auf jeden Fall behalten, um auch komfortabel die jeweils andere Betriebspartition defragmentieren zu können und auch mal einen anderen Virenscanner zu nutzen etc.
    Meine Betriebssysteme haben jetzt ein Alter (unzählige Updates/ Programminstallationen) das ich schon beinahe froh bin wenn die mal eine Grunderneuerung bekommen.

15. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Sehe zwar immer noch keinen Widerspruch - ist aber egal.
    Jetzt aber mal eine Frage an dich:
    Was passiert, wenn du bei dir in den einzelnen Windows-Installationen auf den separaten Festplatten in den Gerätemanagern jeweis die anderen Festplatten deaktivierst? Nun - sie werden im Explorer nicht angezeigt - ist klar. Wie ist es aber mit dem Boot-Menü?
    Könntest du hier eine Boot.ini posten für mich bei zwei separaten Festplatten mit je einem WinXP?
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page