1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei WLAN Router , ein Netz, bei einem läuft WLAN bei anderem nicht?!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Soulcatcher88, Apr 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich sitze schon etwas länger an einem problem, was mir echt Kopfschmerzen bereitet :aua:

Ich habe im Keller einen Speedport und im 2.Stock einen T-Sinus Komfort stehen. Beide besitzen WLAN! So der Speedport dienst als Modem! Dort ist also DHCP und soweiter alles aktiv. Beim Sinus ist der DHCP aus und die ganzen Einstellungen zur WLAN Sicherheit deaktiviert.
    So die Rechner die mit Kabel an dem Sinus hängen haben Internet, die Rechner beim Speedport auch, WLAN über Speedport funktioniert auch, nur beim Sinus verteilt der bei WLAN komische IP Adressen sodass man nur eingeschränkte Konnektivität hat.
    Warum ist das so?!

Ich habe zwei WLAN Netze! Weil er soll nicht als Repeater dienen, da er ja via Kabel zum Speedport verbunden ist.
    Wo ist mein Denkfehler?!

ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Suche hab ich benutzt, jedoch nichts passendes gefunden! :bet:

Gruß
    Soul

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

So, mit welchem Kabel hast du die beiden WLAN-Router auf welchen Anschlüssen verbunden?

3. Soweit ich weiß ein Crossover Kabel in die normalen Ports, also da wo man die Rechner reinsteckt. Könnte sogar der Uplink Port sein. Ich sag mal so ich empfange daten von dem Router und sende und das klappt auch! Sprich ich kann über Normal Lan mit den Rechnern am Speedport kommunizieren, spielen etc. ! Nur WLAN läuft nicht. Warum geht der nicht einfach über das Kabel nach unten wie die andern Rechner auch?!

Gruß

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie kann der Sinus WLAN Router IP-Adressen verteilen, wenn dein DHCP-Server aus ist?

In welchem Betriebsmodus wird der Sinus verwendet? Ist er als AP zu dem Netz des Speedport konfiguriert?

5. Er ist gar nicht richtig konfiguriert, er dient quasi als Switch!
    Nur die Rechner die am Sinus hängen kriegen die IP vom Speedport zugewiesen, über dessen DHCP! Verstehe dann nicht warum der Speedport die über den Sinus WLAN nicht zuteilt?

Gruß
    Soul

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da ist dein Problem.

Fürs LAN mag das reichen, aber WLAN kennt sowas wie einen Switch nicht.

Weil du den Sinus erst zum AP machen musst.

7. aha =) und wie mache ich ihn zum AccessPoint ?!

ich danke dir schonmal =)

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schnapp dir das Handbuch und lies nach. Ich kenn ja auch nicht alle Router-Modelle auswendig. Und "T-Sinus Komfort" heißen so viele... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page