1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweit-Notebook mit XP: HP nc6400 oder HP 6510b?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by meetoo, Jan 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. meetoo

meetoo ROM

Hallo allerseits,

meine Schwester kann sich nicht entscheiden, welches Notebook sie als kleines Zweitnotebook fuer Surfen und Office waehlen soll.
    Es sollte unbedingt stabil (besonders Tastatur!) und gut verarbeitet sein sowie klein und leicht, zu heiss oder zu laut sollte es aber nicht werden. Die Akkulaufzeit ist eher zweitrangig. Der Preis sollte 1000 Euro nicht uebersteigen.
    Da sie mit ihrem aktuellen HP sehr zufrieden ist (nx9420, 17", T7400), stehen 2 zur Auswahl:
    1. HP nc6400 mit T7200, 1440x900 http://geizhals.at/deutschland/a302705.html
    Vorteile:
    • T7200 mit 4MB L2 statt "nur" T7250 mit 2MB L2
    • 3 Jahre Garantie statt nur 1 Jahr

2. HP 6510b mit T7250, 1280x800 http://geizhals.at/deutschland/a278124.html
    Vorteile:
    • 120GB statt nur 80GB HDD
    • 4mal USB statt nur 3mal
    • offenbar bessere Lautsprecher

Was sie nicht beurteilen kann:
    • Prinzipiell wuerde sie die Aufloesung von 1440x900 (nc6400) vorziehen, da dann mehr auf den 14,1" Bildschirm passt. Sie kann aber nicht beurteilen, ob die Schrift dann nicht zu klein wird (ihr 17" hat ebenfalls 1440x900, ist ja aber um einiges groesser).
    • In Testberichten hat sie gelesen, dass der nc6400 wohl "ziemlich warm" wird. Bleibt der 6510b kuehler oder hat darueber nur niemand berichtet?
    • Beim 6510b wiederum wurde beschrieben, dass der Luefter dauernd und laut laeuft. Ist dem noch so oder hat HP das in den Griff bekommen?

Vielen Dank fuer eure Entscheidungshilfen oder Tipps

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Sowas ist wirklich höchst subjektiv und kann nur vom Betroffenen selbst abschließende beurteilt werden.
    Leider wirst du kaum einen Laden finden, in dem du das vorher testen kannst. Zum Glück gibt es ja das 14 tägige Rüchgaberecht.
    Nachdem was ich gelesen habe, soll es besser geworden sein. Sollte das nicht der Fall sein, kann man mit NHC nachhelfen oder vom Kauf zurücktreten.

3. meetoo

meetoo ROM

Danke fuer die Antwort - es ist das nc6400 geworden.

Der wichtigste Unterschied (und unschlagbare Vorteil) war fuer meine Schwester dann doch die bessere Bildschirmaufloesung. Durch Zufall haben wir bei einem Messebesuch in der letzten Woche bei einem Aussteller genau dieses HP-Notebook im Einsatz gesehen. Ein vorsichtshalber zum Gegencheck angegucktes 14.1" Notebook mit 1280x800 (irgendein Vaio) hat sie dann noch in ihrer Wahl bestaerkt.

So, nun muss ich noch jede Menge Programme installieren..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page