1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zweite grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by dualdepp, Feb 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dualdepp

dualdepp ROM

hallo zussammen
    Ich möchte in meinen Rechner (1200 athlon) eine zweite Grafikkarte (creative savage 4 ) zusätzlich zur ersten (geforce 2 mx 400 ) zwecks desktoperweiterung (paletten in photoshop etc.) einbauen. erste experimente marke einfach reinstecken treiber installieren und los sind natürlich nach hinten losgegangen.im bios gibts lediglich die möglichkeit den first display device auf entweder agp oder pci zu stellen. der jeweils andere monitor bleibt aber dunkel.wer kann mich aufklären wie ich unter win 98 vorgehen muss und was ich bezüglich bios, treiber, board usw. zu beachten habe. bin auch für quellentips sehr dankbar.
    liebe grüsse jörg

2. dualdepp

dualdepp ROM

also nach dem einbau der pci karte und wiederhochfahren bleibt der agpslot tot und die pci läuft als standard vga adapter da ja noch ohne treiber. wenn ich dann die pci wieder ziehe, läuft die agp karte wieder? misteriös nich? auch nach installation der pci kartentreiber ändert sich nichts. wie gesagt wenn ich im bios den first display device umstelle ist es umgekehrt. Twin view im detonator ist wie gesagt scheinbar nur für den tv out zuständig ende vom lied war gestern abend dass beide monitore schwarz waren lol naja das werd ich schon irgendwie wieder zurechtfummeln wenngleich es schwierrig wird im bios etwas zurückzustellen wenn man nichts sieht.annsonnsten scheints ein schwieriges unterfangen. ich frag jetzt erstma unseren sysadmin. ma sehn was der sagt. vieleicht ist es ja so wie bei dir damals und es geht halt nich
    Also locker bleiben, vielen dank und liebe grüsse
    jörg

3. dualdepp

dualdepp ROM

typhoon

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Also: 1tens: der Primary VGA sollte die AGP Karte bleiben!
    2tens: eine 2te Grafikkarte wird erst beim Windows Start initialisiert, das heißt, das dunkle Bild ist normal. Der Start des Betriebssystems findet nur auf einer GraKa statt. Die 2te schaltet sich erst ziemlich zum Ende des Startens hinzu (bei Win2000 erst bei der Anmeldung).
    WEnn du Karte eingebaut und die Treiber isntalliert sind: schau mal in den Gerätemanager, sind dort beide Karten korrekt eingetragen? AUs eigener Erfahrung weiß ich, dass manche Karten nicht zusammearbeiten, so habe ich meine GF2 damals nie mit einer S3 zur Zusammenarbeit bewegen können. Als ich eine Voodoo Banshee eingebaut hatte lief es anstandslos.
    Wenn ja, dann öffne mal die Eigenschaften der Anzeige, dort die Einstellungen. Der 2te Monitor müsste grau hinterlegt sein. Wähle ihn mit einem Linksklick an und setze den Haken bei "Windows Desktop auf diesen Bildschirm erweitern" (oder so) der etwas unter den Monitoren steht.
    Dann sollte sich der Monitor einschalten.
    Et voila

Gruß
    André

5. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

PowerStrip ist nur der "Notausgang". Ist eigentlich ein Übrtaktungstool, hat aber noch mehr drauf. Von welcher Firma ist denn die GeForce?

6. dualdepp

dualdepp ROM

die karte hat n TV out also son composit ausgang. is das dasselbe?? und dann gibts n adapter der an dem ausgang n s-vga signal aussspuckt ??das währ ja herrlich einfach. aber wozu dann power strip bzw. was iss das eigentlich ? der detonator kann doch twin view und desktoperweiterung auch alleine also zumindest mit nem fernseher kann er das. aber nichtsdestotrotz?vielen dank auf jedenfall erstmal.

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Wenn deine Grafikkarte noch zusätzlich nen DVI-Ausgang hat, musst du dir nur noch einen Adapter holen und du kannst die zweite Graka weglassen! Dann PowerStrip ( http://www.entechtaiwan.com/ ) downloaden und den MultiMonitor-Modus erzwingen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page