1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweiter Bildschirm

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by GameCaptain, Dec 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

nach Weihnachten möchte ich mir nun endlich einen zweiten Bildschirm zulegen.
    Bisher habe ich bereits folgenden: iiyama ple2473hds, 24-Zoll (bzw. 23,6).
    Ich bin eigentlich recht zufrieden. Nur wenn ich den Bildschirm für Präsentationszwecke verwende fällt auf, dass die Farben doch ziemlich schnell verfremdet sind.

Was soll der neue mitbringen?
    Idealerweise sollte er die gleiche Größe haben (und eine ähnliche Standhöhe). HDMI oder DVI. Ähnliche Preisklasse wie der obige (also bis max. 200 Euro).

Was mache ich damit?
    Video und Bildbearbeitung. 3D Animation.

3D darstellen muss er nicht können.

Warum nehme ich nicht einfach den gleich nochmal?
    Naja inzwischen gibt es ja eventuell interessantere Alternativen. Es scheint mir auch so, dass es die Nummer die ich hab auch so langsam nicht mehr gibt. Und nen Durchblick hab ich da auch nicht so wirklich.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Danke für die schnelle Antwort.

Deine Vorschläge gefallen mir allesamt sehr gut. Höhenverstellbar ist auch ein guter Aspekt.
    Letztlich scheint der Rest Geschmackssache zu sein. Ich such gerade nach ein paar Tests. Die haben ja alle IPS-Panels, aber was machen die Bezeichnungen eIPS, S-IPS und IPS für einen Unterschied?

Aja, und leider sind die obigen ja alle 23 Zöller. Gibt es die denn auch in 24 Zoll? Sind zwar nur knappe 2cm, aber ich wollte mich ja an meinem alten orientieren.

4. deoroller

24" mit IPS und Höhenverstellung, sind nicht unter 200€ drin.

Das einzige IPS-Modell für unter 200€ ist der Wortmann Terra LCD 2430W. Der hat keine Höhenverstellung.
    http://geizhals.de/712944

MVA würde ich nicht nehmen, weil die zur Schlierenbildung neigen bei schnellen Bildwechseln. Die sind für CAD ganz gut, aber nicht bei Animationen, Filmen usw.

Interresant ist auch noch der neue Samsung SyncMaster S24B350TL mit PLS-Panel. Ein Schnäppchen bei dem Preis.
    http://geizhals.de/830102
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1154219

5. Nun gut, da nehm ich doch lieber einen 23 Zöller.

Ich hab mir jetzt verschiedene Testberichte angeschaut. Allerdings versunsichern diese mich doch.
    Der LG scheint von der Helligkeitsverteilung und dem Farbraum besser als der Dell zu sein. Dennoch soll auch dieser sich für farbkritische Arbeiten eignen. Die Reaktionszeit ist letztlich ziemlich ähnlich und wird in den Test doch über 10ms eingestuft (Latenz bei ca. 8). Hier hat der LG den Nachteil von starkem Überschwingen durch Overdrive.
    Über den Iiyama konnte ich keine ausführlichen Tests finden. Aber hier habe ich was gelesen von "geringer Farbreinheit".

Prinzipiell würde ich am liebsten wieder einen iiyama nehmen, weil ich mit meinem alten zufrieden bin, aber ich habe das Gefühl das ich mit den anderen besser dran bin.
    Oder kann ich eigentlich nicht viel falsch machen, weil die in den Tests angesprochenen Stärken und Schwächen sich die Waage halten und doch ziemlich marginal sind?

6. deoroller

Die "Mängel" sind typisch für günstige Monitore. Wir sprechen hier über Monitore für knapp 200€. Wenn man einen nahezu perfekten Monitor will, muss man in Preisbereichen suchen, die doppelt so hoch und höher sind.
    Jeder günstige Monitor hat Schwächen. Man muss dann Abstriche machen.

7. Ja, natürlich :).

Was ich mich eben Frage, wie sehr unterscheiden sich die drei u.g. Monitore. Ich kann mich leider gar nicht mehr entscheiden.

Am Anfang dachte ich, den LG lass ich gleich weg. Der Dell schien mir ein schönes Geamtkonzept zu haben, aber seine Helligkeitsverteilung scheint doch deutlicher als beim LG zu schwanken.
    Kannst du mir vielleicht noch helfen, einen Vergleichstest für den iiyama zu finden. Vor allem die Helligkeitsverteilung, der Farbraum und das Ghosting würden mich hier noch interessieren.

8. deoroller

Leider finde ich zu dem Iiyama Der Dell ist ein bewährter Monitor, mit dem man nichts falsch machen kann, wenn man nicht spielt. Der LG ist neu und wird von Anfang an gelobt, weil er die Schwächen des Vorgängermodells nicht übernommen hat und auch für Spieler besser geeignet ist als der Dell.

9. Wollte mich nochmal kurz zurückmelden.
    Habe jetzt den Dell genommen. Hab ihn auch schon in Betrieb und bin sehr zufrieden. Scheint alles top zu sein, bei mir tritt auch kein Problem auf, wie dieses brummen, dass öfter mal beanstandet wurde, wenn man den Bildschirm unter 100% Helligkeit betreibt (vielleicht wurde das inzwischen ganz behoben).
    Danke für die Tipps. Gefällt mir gut und macht sich auch gut. :)
    Mit dem kann man glaub ich echt nicht viel falsch machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page