1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweiter PC - sinnvoll ?!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Radagast, Nov 10, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Radagast

Radagast Byte

Hallo,

bin zzt. am überlegen mir einen zweiten PC zuzulegen.
    Frage: Wie sinnvoll ist das bzw. welche Argumente sprechen für einen Zweitcomputer ?
    (welche dagegen sprechen ist schon klar.)
    Gibt es unter Euch viele mit mehreren PC?s ? Und wenn ja, wie werden sie genutzt ?

Auf die Idee mit dem Zweit-PC bin ich gekommen, weil ich mir eine neue große Festplatte zulegen will und man für?n guten Tausender mehr schon einen ganz ordentlichen PC erwerben könnte.
    (Natürlich keine Spitzenkomponenten, aber doch brauchbare, günstige PC-Angebote - ohne Software und Peripherie - habe ich z.B. bei Ebay entdeckt)

meine PC-Konfiguration sieht derzeit wie folgt aus:

PIII 667 Mhz, 256 MB RAM, 20 GB Festplatte, 24xLiteOn-Brenner, Gainward GeForce2 Pro 450, Motherboard: Medion, etc.

Tja, eigentlich reicht obige Konfiguration für meine Bedürfnisse schon fast aus, aber mich reizen natürlich auch die neuen AMD Prozessoren.
    Das Computersegment entwickelt sich bei mir immer mehr zu einem zeitintensiven Hobby, insofern meine ich, wäre es im Prinzip kein rausgeworfenes Geld.
    Andererseits bin ich mir auch nicht völlig sicher, ob ich nicht doch ein wenig der Werbung und der Berichterstattung in den Medien verfallen bin, welche bei mir irgendwelche Konsumgelüste schüren.

Nach meinem empfinden ist die Schwachstelle in meinem PC-System schon der etwas schwache Prozessor , wobei die Grafikkarte ? z.B. bei Spielen ? da schon etwas Entlastung gebracht hat (aber bei grafisch aufwendigen Spielen ruckelt es dann bei hohen Auflösungen doch schon manchmal, wenn viel Bewegung auf dem Schirm ist - für mich aber noch voll im akzeptablen Bereich, aber die Games werden immer anspruchs-voller in Bezug auf die Hardware !)

Andererseits, Spielen ist ja aber auch nur ein Teil meiner Computernutzung.

Was meint Ihr, gibt es sinnvolle Gründe für einen Zweit-PC, speziell für mich, vor dem Hintergrund der oben geschilderten Konfiguration ?

2. Hallo Radagast,
    ich habe 2 Pc}s aus 4 Gründen,
    1.) weil der 2. nach 2- maligem Rechner update übrig geblieben ist und ich jetzt etwa alle 1-2 Jahre überschägig update,
    2.) weil das der beste Weg ist 2 Systeme neben einander zu verwenden.
    3.) weil ich so einen Arbeits- und einen Test Computer habe , für neue Programme usw.
    4.) Weil mit dem Spiegeln meiner Arbeitsdateien-Festplatte auf 2 Rechner in Netzwerk eine schnelle einfach und sicher Datensicherung möglich ist.
    Freundliche Grüße aus Berlin
    Walter Scheffel.
    Bitte besuche mal meine Homepage:
    Http://www.pchilfe.org

3. wpasternak

wpasternak Kbyte

Also ich hab 3 Rechner.

Meinen 1400er Athon, mit einem 125 GB Raidset ... und da haben wir auch schon den Haken ... ein vernünftiges Komplettbackup zum erschwinglichen Preis ist nicht zu machen, es sei denn auf eine separate Platte.

Auf meinem Zweitrechner (500er K6-2) befinden sich alle wichtigen Anwendungen nochmal drauf, und über Netzwerk regelmäßig aktualisiert alle wichtigen Daten die auch auf meinem Erstrechner sind, so daß hier ein Backup vorliegt und ich selbst bei einem Totalausfall des ersten Rechners sofort weiterarbeiten kann. Ich kann mir also im Fall des Falles alle Zeit der Welt nehmen um Probleme auf dem Erstrechner zu korrigieren.

Mein Drittrechner (200er Pentium Pro) ist eigentlich reine Spielerei und zum Exoerimenrieren gedacht, den bräuchte es wirklich nicht, aber die Teile hatte ich halt noch da,

Im Netzwerk gegeneinander spielen tu ich auch ab und zu, aber da treffen wir uns ab und zu mit mehr Leuten ... können dann schon mal 8 werden.

4. Alizee

Alizee Kbyte

besseren\' PC einen Duron 800 mit 40GB Festplatte und 256MB Ram hast wenn du jett cshon einen P-III 667 hast.. ;)

5. SoF

SoF Halbes Megabyte

ein zweit pc ist in sofern was feines, wenn du einen high-end rechner hast, der einen stromverbrauch hast, dass du dein eigenes atomkraftwerk aufmachen kannst. zum normalen arbeiten nimmst du dann nur den zweit-pc.
    weiteres kaufargument. hast du freunde, die viel vorm rechner sind oder frau/familie kannst du ein netzwerk aufbauen, gegeneinander zocken, oder in ruhe arbeiten während irgendwer sich am zweitrechner zu schaffen macht.
    wenn dann würd ich aber ein 800er duron system nehmen. oder is das ein gebraucht-pc???
    spricht keiner der oben genannten gründe dich an, dann rüste deinen rechner lieber ordentlich sinnvoll auf...

...Greetz SoF

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also wenn du schon selbst kein sinnvolles Argument für einen 2. Rechner findest - dann lass es. Nimm den Tausender und rüste deinen Rechner richtig auf (z.b. SoA Board mit Raid, Prozessor deiner Wahl + ne Festplatte, die gut zu deiner vorhandenen passt - wg. Raid) ; dann hast du fast ein Spitzenmodell -> kriegste bei ebay für das Geld nicht. Verkaufte das alte Board+Prozessor - vielleicht reicht\'s dann noch für ne 2. gute Platte (sagen wir 2x40MB + die 20MB, die du schon hast).

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page