1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweites Windows XP neben einem "Raid 0 Windows XP"

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by HRoch, Aug 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HRoch

HRoch Byte

Hallo,
    ich möchte in der primären Partition meiner 3. S-ATA Festplatte zusätzlich zu einem bereits in einem RAID 0 Array installierten Windows XP der 1. und 2. S-ATA Festplatte ein weiteres Windows XP neu installieren. Beide OS's sollen mit dem windowseigenen Bootmanager gestartet werden können.

1. Ist der Bootmanager von Windows XP in der Lage ein "RAID 0 Windows XP" und ein normales Windows XP in der boot.ini so abzubilden, daß er beide Windows XP korrekt booten kann?
    2. Wird bei der Neuinstallation des 2. Windows der MBR(MasterBootRecord) korrekt neu geschrieben? Schließlich kann bei der Installation des 2. Windows XP wegen der Raid-Treiber Problematik der RAID 0 der 1. und 2. S-ATA Fesplatte garnicht erkannt werden.
    3. Oder geschieht das Schreiben des MBR im Bootsektor der 1. S-ATA Festplatte in jedem Falle unabhängig vom einem RAID 0 Array?

Über alle Tipps, Hinweise und Anregungen, die mir eine gesicherte Vorgehensweise ermöglichen, würde ich mich sehr freuen.

Heinz

Windows XP installieren. Kann ich
    AMD Athlon 64,2200 MHZ(11 x 200)3500+
    ASUS A8N-SLI Deluxe BIOS 1011
    2048Mb, je 2x1024Mb DDR400 Infineon CL3
    2 x LEADTEK WinFast PX6600 GT TDH 128MB Extreme GD PX6600GT-EXTREME-TDH128(ForceWare 81.94)
    2 X 160GB S-ATA Hitachi--> NVIDIA STRIPE 306GB an SATA 1 und 2
    1 X 160GB S-ATA Hitachi an NVIDIA Controller SATA 3
    be quiet! BQT P5-520W-1.3
    Router: NETGEAR WPN824

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Na wenn er keinen Zugriff auf das RAID hat dann kann er da auch nichts aktualisieren (boot.ini).

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

ohne gewähr: du musst vermutlich die RAID-Treiber per "F6" während der Installation einbinden und dann die einzelne HD auswählen... versuch das aber erst NACH einer Datensicherung!

4. HRoch

HRoch Byte

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, denn mein Rechner verfügt über kein Diskettenlaufwerk mehr. Leider verlangt Windows bei der zusätzlichen Einbindung von Raid Treibern immer ein echtes Diskettenlaufwerk(A), andere Datenträger wie ein USB-Stick oder ein USB-Diskettenlaufwerk werden nicht akzeptiert, so jedenfalls meine bisherige Erfahrung bei der Erstinstallation im RAID 0 Array. Allerdings habe ich mir bisher - etwas umständlich- damit geholfen, vorübergehend ein altes Diskettenlaufwerk mit reinzuhängen. Auch die Wiederherstellungskonsole läßt sich z.B. bei einem Raid nur so aufrufen. Inzwischen bin ich allerdings auch zu der Überzeugung gekommen, daß ein Raid 0 Array, abgesehen von der besseren Performance, kaum wirkliche Vorteile bringt. Na ja, man muß halt alles mal ausprobiert haben.
    Ich werde also nach der Imageerstellung Windows XP auf der 3. S-ATA Platte installieren und über F6 vorher den Raid Treiber einbinden.
    Über Erfolg oder Mißerfolg werde ich berichten.

Heinz

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

6. HRoch

HRoch Byte

Stimmt! Endlich mal eine gute Gelegenheit, mich mit nlite zu beschäftigen.Vielen Dank für den Hinweis!

Heinz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page