1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 WLAN Router -> 2 PC´s -> möglich?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Olli76, Aug 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olli76

Olli76 Byte

Hallo zusammen,

ich bin neu im WLAN-Geschäft, hatte bislang ein kabelgebundenes Modem und war immer froh, dass alles funktioniert hat. Obwohl ich keine Änderungen an meinem Anschluss vornehmen wollte, hat mir die Telekom nun letztens nen 6000er Zugang freigeschalten und mein altes Modem funktionierte nicht mehr. So kam also der Router zum Einsatz, der schon ne Weile bei mir rumlag, aber so lang´s mit dem Kabel funktioniert hat, gab´s keine Veranlassung da was zu verändern. Es handelt sich hierbei um den Sinus 154 Basic 3. Am PC hängt der Sinus Stick am USB-Anschluss.

Gut, die ganze Geschichte hat zwar bisl gedauert, aber mittlerweile funktioniert alles so, wie ich das möchte. Nun steh ich vor ner "Anfängerfrage". Wenn ich einen Zweit-PC nutze, kann ich auch diesen mit einem Sinus Stick ausstatten und über den gleichen Router ins Internet? Man muß ja anfangs den Router an den PC andocken und sozusagen Router mit dem PC bekannt machen ;) ... deshalb die Befürchtung, dass das nur mit einem PC möglich ist.

Und noch ne Frage nebenbei ... wie richtet man sich denn ein Netzwerk ein? :idee: ... also das ich beide PC´s miteinander verbinde?

Sorry für die Anfängerfragen und danke für die Expertenantworten ;-)

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, das geht.

Du meinst, man muss für die Ersteinrichtung des Routers zuerst eine Verbindung über Kabel herstellen. Wenn das einmal gemacht wurde reicht das, beim zweiten Rechner muss man das nicht noch einmal durchführen.

Das genaue Vorgehen hängt vom Betriebssystem ab. Bei neueren Systemen helfen einem diverse Assistenten und die Hilfe weiter. Außerdem gibt es zu dem Thema eine Unmenge brauchbarer Anleitungen im Netz.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du kannst aber auch deinen ersten PC per Kabel (LAN) und nur den 2. PC per WLAN nutzen.

4. Olli76

Olli76 Byte

Erstmal danke für die Antworten. D.h. ich statte den 2.PC einfach mit einem weiteren Sinus Stick aus, installiere die Software des sticks auf den 2.PC und dieser sucht sich dann den Router automatisch? Klingt einfach.

5. dnalor1968

Ja, ist es auch!

6. Olli76

Olli76 Byte

Ganz so einfach ist es dann doch nicht wie ich dachte.

Hab den neuen Sinus-Stick am Rechner 2 installiert. Dieser blinkt aber nur vor sich hin und kriegt keine Verbindung :confused: ...

7. dnalor1968

Findest/siehst du damit dein WLAN?

8. Olli76

Olli76 Byte

9. dnalor1968

In der WLAN-Software müsste ein Reiter mit Netzübersicht sein. Und da solltest du dein WLAN sehen, und auch verbinden lönnen.

10. Olli76

Olli76 Byte

11. dnalor1968

Genau!
    Und wenn das gesehene WLAN dein WLAN isgt, musst du nur doch darüber verbinden.

12. Olli76

Olli76 Byte

Mag sein, dass ich mich einfach zu doof anstelle, aber ich weiß nicht wie.

13. dnalor1968

Doppelklick auf diese Zeile.

14. Olli76

Olli76 Byte

Was mir auffällt.

Wenn ich meinen Rechner 1 starte, geht das Licht vom Stick kurz an, wieder aus und geht dann automatisch an, paar Sekunden nach dem Hochfahren. Da läuft alles glatt.

Bei Rechner 2 blinkt der Stick nach dem Einschalten in einer Tour ...

Bei Rechner 1 habe ich damals lediglich das SCHLÜSSELWORT eingeben müssen und die Verbindung war da:

http://www.ori-store.de/1.JPG

Bei Rechner 2 zeigt er mir nur

SCHLÜSSEL 1
    SCHLÜSSEL 2
    SCHLÜSSEL 3
    SCHLÜSSEL 4

an ... keine Möglichkeit der SCHLÜSSELWORT-Eingabe ...

ich dreh noch am Rad, wer lässt sich sowas kompliziertes einfallen ...

15. dnalor1968

Du musst bei Verschlüsselung die gleiche Art wie im Router einstelen.
    Oder erst einmal die Verschlüsselung deaktivieren.

:schlafen: :wink:

16. Olli76

Olli76 Byte

Is mir alles klar ... nur, mit Rechner 1 komm ich rein, hier steht

VERSCHLÜSSELUNG: WEP
    SCHLÜSSELLÄNGE: 64bit
    SCHLÜSSELTYP: HEX
    SCHLÜSSELWORT -> Eingabe möglich
    Sobald ich dieses Schlüsselwort eingeben hatte, war ich drin und seither muss ich es auch nicht mehr eingeben. Rechner geht automatisch kurz nach dem Hochfahren per Stick + Router ins Internet.

Bei Rechner 2 habe ich genau das gleiche stehen, nur eben nicht die Möglichkeit ein Schlüsselwort einzugeben. Ich soll Schlüssel 1-4 eingeben und hab keine Ahnung was da rein soll. Ich hab auch keinen Nerv irgendwas am Router zu verstellen, da ich froh bin, dass mein Rechner 1 wunderbar ins Internet kommt. Da ich beruflich davon abhängig bin, ist ein Internetausfall immer der absolute Supergau.

Das die beiden Sticks unterschiedliche WLAN Manager anzeigen wird wohl daran liegen, dass der Stick an Rechner 1 mit einer T-COM CD aus dem Jahre 2004 geliefert wurde. Der Stick an Rechner 2 mit einer CD aus dem Jahre 2005. Hab nun probiert den neueren Stick mit der alten Software zu installieren, geht nicht ... bin langsam echt am verzweifeln ...
    Muss man den 2.Stick nicht vielleicht doch am Router irgendwie einstellen? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles so automatisch geht.

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Setz doch einfach mal den Haken neben der Zeile für das Schlüsselwort...

18. Olli76

Olli76 Byte

19. Olli76

Olli76 Byte

So, nun habe ich mir über das Konfigurationsprogramm des Routers die einzelnen 4 Schlüsselzeilen rausgeschrieben und beim Rechner 2 ordnungsgemäss eingetragen ... , hatte extra mit nem Bildschirmausdruck gearbeitet um Fehler beim abschreiben zu vermeiden, mit dem Ergebnis gleich null komma nix ... es besteht auch weiterhin keine Verbindung und der Stick blinkt weiter munter vor sich hin :aua: :motz: ....

Kann es nicht doch sein, dass der 2.Stick irgendwo im Konfigurationsprogramm des Routers eingetragen werden muss?

:comprob:

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn, dann im MAC-Filter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page