1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 WLAN Router -> 2 PC´s -> möglich?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Olli76, Aug 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olli76

Olli76 Byte

Genau daran hat´s gelegen! Ich wusste doch, das ich vor 2 Jahren irgendwas vom Stick irgendwo eingegeben hatte :) ... besten Dank für die Hilfe!

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Dazu mal eine Anschlussfrage:
    Ich teile mir mein WLAN-DSL mit mehreren Nachbarn, hatte es aber nicht gebacken bekommen, die WEP-Schlüssel auf die anderen Rechner zu übertragen.
    Also habe ich auf einen Rat hin den MAC-Filter aktiviert und nur noch die befugten MAC-Adressen eingetragen.
    Seither habe ich Ruhe vor missliebigen Trittbrettfahrern.

Aber alles läuft noch immer ohne Verschlüsselung. Den befugten Mitnutzern kann ich absolut vertrauen. Aber ist es möglich, dass Fremde evtl. doch mitlauschen?

Und noch ein Tip für Olli76: Ich selbst und auch viele Bekannte haben die Erfahrung mit verschiedenen WLAN-Routern gemacht, dass nach einiger Zeit die per Funk verbundenen Rechner nicht mehr ins Netz kommen.
    Da ist es hilfreich, wenn wenigstens die Maschine, von welcher der Router administriert wird, per Kabel angeschlossen ist, sonst kann man nicht mal schauen, was da los ist.

Lösung bei mir ist jeweils, den Router für ein zwei Minuten vom Strom zu trennen und dann wieder anzuschließen. Danach kommen die WLAN-Maschinen dann auch wieder rein.

3. Olli76

Olli76 Byte

Da hätte ich gleich ne Anschlussfrage noch dazu. Wie bzw. wo kann ich den PC dann noch kabelmäßig anschliessen?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nur, wenn sie eine der erlaubten MAC-Adressen rauskriegen und bei ihrem WLAN-Adapter übernehmen.

Jeder WLAN-Router hat mindestens einen LAN-Anschluss.

5. Olli76

Olli76 Byte

Dazu brauch nur ein ganz normales Netzwerkkabel?

6. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ja, wie gehabt. Sonst nix.

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Danke TD.
    Wäre es möglich, diese Adressen irgendwie auszuschnüffeln, währen die Mitteilnehmer ahnungslos surfen?
    M.a.W. kann man herausbekommen, was ein Acesspoint erlaubt auch wenn man sich nicht damit verbinden kann?

Ich wusste gar nicht, dass man eine MAC-Adresse manuell verändern kann. (Bin aber auch ein blutiger Laie.)

Gruß,
    Z.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, man kann den gesamten Funkverkehr "aufnehmen" und dann die darin übermittelten MAC-Adressen auslesen, das ganze ist ja unverschlüsselt.

Dazu und zum anschließenden Ändern der eigenen MAC-Adresse braucht es aber schon Programme und Fachwissen, die ein Gelegenheits-Mitsurfer nicht hat. Nur um gratis ins Internet zu kommen wird kaum jemand den Aufwand erbringen wollen.

9. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Danke,
    dann muss ich mich halt doch noch mal um die Verschlüsselung kümmern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page