1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

10MB/s mit 10/100MBit ???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BratHering, Nov 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BratHering

BratHering Megabyte

guten tag,

ehm.....ich hab schon seid langem (besser gesagt seid ich mein heimnetzwerk habe) ein problem mit diesem...
    ...ich habe schon des öfteren hier im forum um hilfe gerufen, wieso weshalb und warum.....mein netzwerk so lahm ist...

habe ein netzwerk mit den billigsten netzwerkkarten (RealTek RTL 8139X (X steht für Revision A, B oder C))....das sind 10/100MBit....

wenn ich die 10MBit erreiche, spinge ich vor freunde in die luft, doch das ist auch nicht immer der fall...
    ...ich bin mir auch sowas von sicher, dass es nicht an der konfiguration liegen kann - weder config des netzwerks noch des Bios oder sonstigen sachen de la hardware...

der eigentliche grund, warum ich jez nochmal schreibe ist : ihr habt mir erzählt, das bei einem 10/100MBit netzwerk die 10MByte/sec durchaus möglich seien......nun ich hab einen rechner mit 500MHz und ALi MAinboard....ich meine nicht, dass das zu langsam ist ....

....doch mein freund hat 2 rechner....der eine Athlon 1600+ mit VIA Mainboard und der andere P3 - 800MHz mit ??? Mainboard.....und der kommt auch nicht auf seine 10MByte/sec......und er hat die gleichen netzwerkkarten wie ich....

wir haben die geschwindigkeit getestet mit dem programm FreshDiagnose (http://freshdevices.com/) und SandraStandard - beide ergebnisse waren identisch....

also : sein ATHLON versendet daten mit 2MByte/sec und empfengt mit 4MByte/sec, .... , wobei sein P3 mit 4MByte/sec versendet und mit 2 MByte/sec empfängt....

und jez kommt das beste : er hatt sich zwei 3Com netzwerkkarten gekauft, in der hoffnung dass er jez 10MByte/sec hat....doch nix ischt......es hat sich nichts geändert............alles beim alten lahmen netzwerk......

so....das war viel schreibarbeit....hoffentlich hat jemand eine antwort darauf...

gruss...Br@tHering

2. aljechin

aljechin Kbyte

Meine letzte Idee:
    versuch mal die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten auf 100Mbit-Full-Duplex fest einzustellen. Wenn schon geschehen weiss ich nicht mehr weiter.

Letzte Frage: Schon mal die Rechner ohne Switch miteinander verbunden via Cross-over-Kabel.
    Grüsse Robert

3. BratHering

BratHering Megabyte

softwareprobleme schließe ich aus...mit und ohne virenwächter gleiches ergebniss...
    ...die rechner hängen alle am FiberLine 8xSwitch......hab die aber auch schon mal nur an den SMC RouterSwitch drangehauen und kein unterschied war zu sehen...

gruss
    Br@tHering

4. aljechin

aljechin Kbyte

Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wären Softwareprobleme.
    Damit meine ich einen nicht vernünftig konfigurierten Virenwächter. Der von Norton kann meiner Erfahrung nach den Transfer schon mal um 10-20% reduzieren. Schon mal die Datei lokal kopiert; mit und ohne Virenwächter (wenn vorhanden)
    Ein anderes Problem könnte der Switch sein. Wie groß ist seine interne Übertragungsrate.
    Frage: Wo sind die Rechner angeschlossen: am 8-Port-Switch oder am Router oder auch an beiden ?

Grüsse
    Robert

5. aljechin

aljechin Kbyte

>>Der Test der FH Dortmund ist zwar schon etwas älter und kann bei schnellen Rechnern durchaus auch bessere Ergebnisse liefern.<<
    Würde ich unterstreichen. Die CPU-Belastung des Rechners bei Netzübertragungen ist schon enorm.
    Die Daten durch das komplette OSI-Modell zu jagen, erfordert schon einiges an Rechenzeit. Wenn ich mich richtig erinnere werden etwa 80% der Zeit, die es dauert Daten zur NIC zu schicken, zur Berechnung benötigt.
    Bei schnelleren Rechnern ist also auch mit höheren Datenübertragungen zu rechnen. Deswegen ist
    >>Die Kernaussage dürfte allerdings bestehen bleiben.<< mit falsch zu bewerten.

MfG
    Robert

PS: Hat sich bestätigt. Habe gerade den Beitrag von Bitpicker gelesen. Hatte ich wohl übersehen. Nichts für ungut.
    [Diese Nachricht wurde von aljechin am 17.11.2002 | 11:53 geändert.]

6. Limer

Limer Kbyte

7. BratHering

BratHering Megabyte

also meine kabel und die meines freudnes sind alle wurnderbar......weisen keinerlei Quetschungen auf und keine rechten winkel......

und JA,...........................ich habe 100MBit eingestellt, da mein switch entsprechende LEDs hat um dies zu zeigen...........

gruss

8. aljechin

aljechin Kbyte

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
    http://www.bachert.de/info/auswirkungen2.htm
    Hab besseres in der kurzen Zeit nicht gefunden.

Grüsse
    Robert

9. Limer

Limer Kbyte

naja ich kann ja net sagen das du lügst.... weis es ja net.... aber richtig vorstellen... naja...., aber wenn\'s so ist... was soll ich sagen ;-)

MFG Emil

10. Limer

Limer Kbyte

wieso antwotest du mir? und außerdem sind 100mbit/s nicht 10MByte sonder 100mbit:8=12,5MByte und somit sind 10mbit/s auch nur 1,25MByte/s.

MFG Emil

11. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Hier ist ein bisschen Aufklärung nötig: 10Mbit/s sind 1MB/s und 100Mbit/s sind 10MB/s. Wenn die Netzwerkkarte(n) auf Vollduplex gestellt sind, dann sind 10MB/s durchaus möglich.

12. aljechin

aljechin Kbyte

Believe me !!
    Hab täglich damit zu tun.

Grüsse
    Robert

13. Limer

Limer Kbyte

hmmm.... weis das es sowas gibt - hab mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt.
    Kann das knicken bei Cat.5 kabeln wirklich so große Auswirkungen haben? Ich kann mir nicht vorstelln das man deswegen bemerkbare Geschwindigkeitsunterschiede feststellen kann.

MFG Emil

14. SMC Ether Power II 9432 BTX z.B. hat BNC 10 MBit und TP 10/100 MBit. Viele 3Com Karten haben BNC und TP Anschluß. Klar ist aber, das nur einer funktioniert wenn 2 angeschlossen sind. Priorität hat der TP Anschluß weil der mehr und besser und schneller Daten übertragen kann.

Mag sein das es Karten gibt die auch beides simultan machen können, mir ist da aber nix bekannt.

Theorie und Praxis sehen grau aus, da hast du recht. nur bei mir sind das reelle Werte und das ist Nachweisbar. Also habe ich wohl eine eher optimale Verbindung.

15. aljechin

aljechin Kbyte

Nicht ganz richtig.
    Für die Übertragungsqualität und -rate sind auch Dinge wie NEXT-Werte(Übersprechen),
    Dämpfung und noch etwa 30 andere Werte interessant. Diese Werte können bei Quetschungen sehr gross bzw. auf NEXT bezogen, sehr klein werden.

Grüsse
    Robert

16. Limer

Limer Kbyte

>Rechte Winkel und Quetschungen können die Transferrate extrem drücken.

also entweder das Kabel hält das aus oder ein Kabelbruch entsteht..... und dann würde es glaub ich überhaupt nicht klappen eine 600mb große datei im netzwerk zu kopieren...

MFG Emil

17. aljechin

aljechin Kbyte

Ein möglicher Fehlerquelle wäre das Netzwerkkabel. Rechte Winkel und Quetschungen können die Transferrate extrem drücken. Anderseits sei mir die Frage gestattet: Bist Du dir sicher eine 100Mbit Verbindung zu haben? Bei einer 10Mbit Verbindung wäre 1Mbyte schon der Hit.
    Grüsse
    Robert

18. BratHering

BratHering Megabyte

naja,

die netzwerkkarten haben einen irq alleine.......also kein sharing....

......und das wechseln der steckplätze der netzwerkkarten ist etwas kompliziert.....denn mein WinXP rechner ist ein notebook mit einer PCMCIA karte und der Macintosh hat eine OnBoard karte....

mfg

19. dann muss es wohl doch an dem IRQ Sharing liegen welches Schugy erwähnt hat. probier doch mal die Netzwerkkarten in einen anderen PCI Slot zu stecken, das dürfte evtl. den IRQ ändern und dir freie fahrt geben für mehr Datendurchsatz. Bei mir sind rechts und linke sie Steckplätze frei und haben dadurch einen eigenen IRQ bekommen,... Vielleicht liegts ja daran.

20. BratHering

BratHering Megabyte

tja, wie es sein sollte....weiss ich auch....

...meistens schiebe ich so eine 600MB datei (Film) durch....und da muss ich schon mal um die 15 minuten warten...

:-(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page