1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

10MB/s mit 10/100MBit ???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BratHering, Nov 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. das sollte eigentlich schneller sein. was für dateien gibts du denn da durch? wenn das große Dateien sind dann sollte das schneller gehen wenn das nur kleine Dateien sind (1-10 Mbyte große) dann geht das schon mal langsamer.

2. BratHering

BratHering Megabyte

es ist ein TP netzwerk mit RJ-45 steckern...und einem 10/100Mbit 8xSWITCH und eienem 10/100MBit Router mit integriertem 4xSwitch...

bei mir hab ich einen rechner mit WinXP, einen mit Win98, einen mit Win95 und einen mit MacOS 9.2.2 (Macintosh)...also 4 rechner....
    ....und zwischen alldenen ist das netzwerk mehrweniger gleichschnell......komischerweise ist die geschwindigkeit zwischen dem MacOS 9.2.2 und dem Win98 rechner am schnellsten....ca. 2MB/sec...

...protokolle sind nur TCP/IP druff...

mfg Br@tHering

3. und? was benutzt du nun?

4. BratHering

BratHering Megabyte

ja hab ich...weiter oben...

5. lies meine 1. Post. BNC? TP? Windows? Welches?

6. BratHering

BratHering Megabyte

nunja also kann sich mein freund glücklich schätzen......doch was ist mit mir......mein netzwerk schafft kaum die 1MB/sec hürde....

mfg

7. das ist total falsch. bei 10 MBit Karten liegt der max. Transfer bei 1,25 MByte/sec. nach abrechnen von 10-20% Verlusten bleibt 800 KByte/sec.

Bei 100 MBit Karten und einem Hub zwischen 2! Rechner kommt man auf einen Durchschnitt von 10 MByte/sec. unter Windows 98SE. Bei Windows XP habe ich bei 4 Rechnern und einem Switch (16 Port 10/100 MBit mit intern 2 GBit) Geschwindigkeiten von knapp 11 MByte/sec auf allen Rechnern.
    Da soll mir noch einer was erzählen, ach ja ich benutze 3COM und SMC Netzwerkkarten.

8. BratHering

BratHering Megabyte

gleich so viele fragen auf einmal.....also:

es ist ein TP netzwerk mit RJ-45 steckern...und einem 10/100Mbit 8xSWITCH und eienem 10/100MBit Router mit integriertem 4xSwitch...

bei mir hab ich einen rechner mit WinXP, einen mit Win98, einen mit Win95 und einen mit MacOS 9.2.2 (Macintosh)...also 4 rechner....
    ....und zwischen alldenen ist das netzwerk mehrweniger gleichschnell......komischerweise ist die geschwindigkeit zwischen dem MacOS 9.2.2 und dem Win98 rechner am schnellsten....ca. 2MB/sec...

...protokolle sind nur TCP/IP druff...

mfg der verzweifelt unwissende Br@tHering

9. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Also ein Mainboard hat vier (z.B. VIa-Chipsatz) oder 6 Ints (AMD und Intel-Chipsätze), auf dem die IRQs 0-15 verteilt sind.
    Int 1 ist oft z.B, AGP-Port und PCI-Slot1.
    Wenn das noch nicht reicht, gibts auch noch IRQ-Sharing :-)

Also wenn ein Int ausgelastet ist, kannst du da ranmachen, was du willst, dann ist Netzwerkkarte lahm, Sound häufig mit Aussetzern usw.

Da kann man das ganze nur in einen anderen Slot stecken.

Mein Bruder hatte es z.B. mal, dass seine Netzwerkkarte nur im Standby funktionierte, aks die Grafikkarte abgestellt war.

MfG

Schugy

10. So, als 1. benutzt ihr BNC, TP, gepachte TP Kabel, über ein HUB oder SWITCH? Sowas ist verdammt wichtig. Dann noch Betriebssystem, welches benutzt ihr, welche Protokolle,... sowas ist wichtig!!!

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

>das ist total falsch. bei 10 MBit Karten liegt der max.
    >Transfer bei 1,25 MByte/sec. nach abrechnen von
    >10-20% Verlusten bleibt 800 KByte/sec.
    Na genau das hab ich doch geschrieben, so total falsch kann es also nicht sein.

Die Angaben für 100MBit/s sind nur meine Erfahrungswerte in der Praxis, die sich beim letzten c\'t-Test mit Netzwerkkarten auch so ähnlich dargestellt hatten. Mit einem Highspeed-Switch und optimierten Karten/Einstellungen schnellen Rechnern ist auch mehr drin, klaro.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Mehr als 5...8 MByte/s sind unter Windows mit 100MBit/s-Karten nicht drin, unter Linux ein wenig mehr.
    2...4MByte/s sind schon ein wenig lahm, aber auf jeden Fall deutlich mehr als mit 10MBit/s-Karten, die schaffen meist nur 700...900kByte/s.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page