1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16:10 TfT

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rantanplan84, Sep 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich suche einen 16:10 TfT Bildschirm.
    Diese 16:9 voll HD sind mir dann im Gebrauch einfach zu Hochauflösend, da macht surfen ect. kein Spaß, und alles Größer Stellen ist auch keine Lösung. Bei 16:10 bzw. 1680x1050 Pixel sollte das doch einiges besser sein oder?
    Nunja, Extras wie Sound, Verstellbaren Fuß ect. brauche ich alles nicht. Wichtig ist ein gutes Bild! Ich benutze Ihn zum Arbeiten im Photoshop, surfen und Spielen. Also möglichts ein Allrounder. Meine momentanen Favoriten sind:

http://www.neckermann.de/Dell P2210...=189771875&prefv2=1680 x 1050&prefv1=0|1&sz=1
    http://www.amazon.de/gp/product/B001P6D1NG/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
    http://www.amazon.de/gp/product/B002Q70R4Y/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Am liebsten wäre mit ein Schwarzes Gehäuse. Habt ihr noch eine Idee oder einen Tipp? Oder welcher dieses geräte findet Ihr am besten? Laut Testberichten sind sie alle nicht schlecht.

Vielen Dank.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. klasse! der sieht super aus, und pasende daten! mercii!

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
    16:9 oder 16:10 ist das Seitenverhältnis, dann hast Du noch die Pixelanzahl (also 1680x1050 oder 1920x1080) und zu guter letzt kommt noch die Auflösung von z.B. 90dpi (Pixel pro Zoll).
    Wenn Dir die Pixel zu klein sind, dann muß halt ein größeres Modell her.
    Aber 1680x1050 auf 22" Größe sollte schon relativ grob gerastert sein, da erkennt man noch einzelne Pixel ;)

Für (ernsthafte) Bildbearbeitung würde ich ehrlich gesagt keins der billigen TN-Panels nehmen, sondern (S-)IPS oder PVA. Die kosten halt paar Euro mehr, dafür sind die Farben halbwegs stabil und der Blickwinkel nicht eingeschränkt.

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Wenn du halbwegs anständig in Photoshop arbeiten willst, würde ich ebenfalls ein anderes Panel bevorzugen. Mit dem HP LP2275w soll man für einen relativ geringen Preis schon ein gutes allroundfähiges PVA Panel mit dem Schwerpunkt auf Bildbearbeitung/Grafik bekommen.

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich habe einen 24 Zoll Monitor im Full-HD Format und einen 22 Zoll Monitor mit ca. 1600:1000 was wohl das ist was Du 16:10 nennst. Beim Internet surfen sind die Bilder durchaus vergleichbar, weil ja die Höhe der Seite praktisch gleich ist. Ob dann rechts am rand noch etwas frei ist oder nicht stört doch überhaupt nicht, wohl aber würde mich stören, wenn der Monitor meine Bluray Disks nicht in einem passenden Format darstellen könnte.

Ich habe mich an den 24-Zöller schon so gewöhnt, das er mir fast zu klein ist, aber wenns ganz hart kommt, kann ich den PC ja noch an den 40 Zoll Fernseher anschließen, der die gleiche Auflösung hat. Aber im Ernst, 40 Zoll sind als Monitor für Texte dann eher ungeeignet weil man nur schwer im passenden Abstand dazu sitzen kann. Aus diesem Grund halte ich auch nichts vom Ziel der TV-Branche PC und Fernseher in einem Gerät zu vereinigen. Das mag für Spiel-Consolen und PC eher aufgehen, aber wer ernsthaft etwas am PC machen muß, der wird an so einer Combo keine Freude haben. Umgekehrt halte ich auch nichts von zwergigen 9-Zoll Notebooks oder gar den albernen neuen Handys mit Internetzugang ala i-phone. Da ist der Bildschirm dann wieder zu klein.

7. Sardokan

Sardokan Kbyte

@Rantanplan84

Wie hast Du dich entschieden? Ein Kumpel von mir ist ebenfalls auf der Suche nach einem tft mit den gleichen Wünschen wie Du. Den HP von Kontar haben wir auch schon gesichtet, allerdings kann er nicht unbedingt so viel ausgeben. Er braucht ihn auch nur ab und an zum Familienbilder bearbeiten. Also...ich würde mich sehr über ein Feedback von dir freuen!

8. magiceye04

Der Grund, warum Fotografen die TN-Panels meiden, ist deren Nicht-Farbechtheit. Man bekommt auf dem Monitor also nie das zu sehen, was man letztendlich als Fotoabzug in der Hand halten wird oder was der Werbegrafiker auf seinem Plakat haben will.
    Wenns nur um das hobbymäßige Zurechtschneiden der Bilder geht, dann ist es eigentlich wurscht, was man für ein Panel nimmt.

9. Sardokan

Sardokan Kbyte

Also er möchte die Bilder schon per Photoshop bearbeiten (Farbkorrektur etc.) nicht nur schneiden. Reicht trotzdem der vom Boss vorgeschlagene Monitor?

10. Boss im Block

11. danke für alle weiteren antworten.
    ich habe jetzt den asus gekauft, angeschlossen, doch nun startet der computer (windows 7 premium 64bit) nicht mehr... mit dem alten jedoch einwandfrei... was ist nun das problem? hmmm... also beim laptop läuft der asus...

jetzt habe ich rausgefunden, das er über vga startet, jedoch dvi nicht. (habe 3 kabel getestet) d.h. der dvi ausgang ist deffekt? wie gesagt, er hängt sich erst beim startbildschirm von windows auf.

Last edited: Sep 22, 2010
  12. Boss im Block

Starte im abgesicherten Modus, stelle die Bildwiederholungsfrequenz auf 60 Hz um.

13. der rechner bzw. monitor läuft bei 60herz. hdmi geht ebenfalls nicht. digitale konsole deffekt?

14. kann ich davon ausgehen, das der monitor kaputt ist und die grafikkarte in ordnung? denn beom Samsung Syncmaster P2250 54,6 cm (21,5 Zoll) Full-HD TFT-Monitor (VGA, DVI, Reaktionszeit 2ms) hat alles einwandfrei funktioniert. doch jetzt beim asus (19:10) keine chance. auch wenn ich mit vga die auflösung umstelle ( im vga modus startet er) danach umstecke auf hdmi bzw dvi geht wieder nichts....

15. magiceye04

Kann auch sein, daß sich die Graka und der Monitor einfach nur nicht vertragen bzw. nicht kompatibel sind. Sollte zwar theoretisch nicht passieren, praktisch kommt es aber doch hin und wieder vor.

16. in dem fall, liegt es am modell oder an allen asus monitoren? hm... was gibt es für eine alternative bis 200 euro? 22 zoll 16:10.

17. magiceye04

Eigentlich sollte man ERST nach Testberichten suchen und aus diesen Berichten ein Modell auswählen, was gut wegkommt ;)
    Frag mal bei Asus nach, die wissen vielleicht, ob sich das Problem relativ einfach beheben läßt.

18. von ausus support habe ich zwei meinungen:

1. kann fasst nicht sein das die nicht kompertibel sind, also ist die digitale konsole deffect.
    2. wohl eher ein witz, das netzteil des pcs reicht nicht zum starten über hdmi aus.... da hatte ich wohl einen an der leitung, der genauso wenig ahnung hat wie ich. :-) denn der samsung (full hd) hatte keinerlei probleme beim starten über dvi.

ohje, ist das schwer ^^

19. sorry, doppelpost wegen internetproblemen ;-))

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page