1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16:9 auf 4:3 umstellen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Rionator, Aug 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rionator

Rionator Byte

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich denke ihr könnt mir sicher helfen. Am Pc bin ich nicht erfahren.

Ich möchte das 16:9 Format auf 4:3 umstellen, damit ich quasi zwei schwarze Balken rechts und links in Battlefield 3 habe. In Windows 7 muss es da irgendwo einstellbar sein.

Warum ich das machen will? Um im competitive Bereich in Battlefield 3 konkurenzfähig zu sein. Jeder gute Spieler spielt auf 4:3(800*600).

Danke schon mal. :)

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Grafikkarten & Monitore!

Ja klar... :nixwissen :aua:

Gruß kingjon

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ich verstehe zwar nicht, wie man bei einer Verkleinerung des Sichtbereiches besser spielen können soll, aber gut:

Ist die Grafikkarte von AMD, findest Du die Optionen zu Skalierung etc im Catalyst Control Center, ist sie von NVIDIA, findest Du sie in der NVIDIA Systemsteuerung bzw dem NVIDIA Control Panel. Sollte man beides in der Systemsteuerung oder im Kontextmenü des Desktops finden können.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und dann braucht nur noch der Monitor das 4:3-Format unterstützen.

5. Rionator

Rionator Byte

danke für die schnelle antwort. :)

hab in der nvidea systemsteuerung unter Anzeige/DesktopGröße und Position anpassen den Punkt auf "keine Skalierung" gesetzt und die Auflösung auf 800*600 getan. Leider hat sich überhaupt nichts getan.

Kann das sein dass mein Monitor diese Auflösung nicht unterstützt?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In Handbuch und Menü schauen. Wir könnens ja nicht.

7. Rionator

Rionator Byte

ins Handbuch kann ich momentan nicht schauen, liegt im Umzugskarton. Im Menü unter Bildschirmauflösung gibt es kein 4:3 Format zur Auswahl. :(

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die gibt es auch online auf der jeweiligen Herstellerseite!
    Wenn man dort nichts finden sollte ist der Herstellername und die Produkt/Typen-Bezeichnung der zutreffende Suchbegriff um fündig zu werden.

Gruß kingjon

9. Rionator

Rionator Byte

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

11. Rionator

Rionator Byte

habe nichts im Handbuch gefunden. kann die Einstellung "ACM" und "DDC/CI" im OSD irgendwas mit dem Seitenverhältnis zu tuen haben?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Seite 6 hast Du nicht gelesen?
    SVGA - 800 x 600 mit 72 Hz.

13. Rionator

Rionator Byte

Last edited: Aug 27, 2013
  14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Ausgänge hat denn die Grafikkarte?

15. Rionator

Rionator Byte

DisplayPort
    Dual Link DVI-D
    Dual Link DVI-I
    HDMI

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein HDMI-Kabel reicht.
    Dann die Auflösung auf 800 x 600 und eventuell noch das Seitenverhältnis auf 4 : 3 im Treiber stellen.

17. Rionator

Rionator Byte

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ob der Monitor ein 16/9- oder 4/3-Bild darstellt, hat mit der Art der Verbindung nichts tun. Das geht sowohl mit einem DVI/HDMI- als auch mit einem VGA-Kabel (SVGA-Kabel gibt es nicht).

19. Rionator

Rionator Byte

Mit meinem HDMI Kabel funktioniert es defenitiv nicht. Habe alle Varianten ausprobiert.

Was bedeutet das SVGA im Handbuch?

Attached Files:

Last edited: Aug 28, 2013
  20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

SVGA ist einfach die Auflösung 800x600.
    Kannst du denn in deinem Grafiktreiber diese Auflösung einstellen?
    Dann musst du im Monitor die Einstellung von Vollbild auf die Anzeigeeinstellung des zugeführten Signals ändern. Bei meinem Monitor nennt sich diese Funktion "Aspect Ratio".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page