1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16:9 auf 4:3 umstellen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Rionator, Aug 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rionator

Rionator Byte

Habe im OSD das Bildschirmformat auf Aspect gestellt und im Treiber auf das 800*600 Format gewechselt, es passiert nichts.

Attached Files:

2. Rionator

Rionator Byte

Es funktioniert juhuu!! :-)

habe unter Anzeige/Desktopauflösung auf 800*600 gestellt. Im Treiber ebenfalls auf 800*600, Häkchen bei Seitenverhältnis und GPU ausgewählt.

Jetzt habe ich zwei schöne schwarze Balken. :)

Vielen Dank euch!

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit Geduld und Spucke, ... :)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich halte es trotzdem für ausgemachten Blödsinn.
    Die Grafikkarte stellt ja wahrscheinlich trotzdem 1024x600 dar und "malt" Dir einfach links und rechts die schwarzen Balken hin.
    Also kannst Du auch genau so gut gleich 1024x600 einstellen und die Fläche sinnvoll nutzen.
    Es geht ja vermutlich nur darum, eine niedrige Auflösung zu haben, damit die fps in Regionen vordringen, die man mittels übersinnlicher Wahrnehmung dann zu seinem Vorteil nutzen kann.

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Auf einem 60Hz-Monitor? Das wäre wirklich Blödsinn. Ich hatte mich eingangs auch gewundert und mal Tante Google befragt. Anscheinend ist zT die Ansicht verbreitet, dass man in 800x600 am besten trifft (lesen auf eigene Gefahr). Aber da man das ja nicht nachmachen muss (und man die Einstellungen durchaus auch mal für andere Spiele gebrauchen kann), spielt es letztlich wohl keine Rolle was wir davon halten, solange der TO damit zufrieden ist...

6. Rionator

Rionator Byte

wenn man es nicht selber ausprobiert, kann man nicht mitreden ;)

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gehörst Du auch zu der Kindergartengruppe?
    Auf 800x600 hab ich zuletzt 1999 gespielt mit der Voodoo3.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ne ne, es geht bei 800x600 ja eigentlich um die Darstellung auf einem 4/3-Monitor, da würden dann ja die schwarzen Streifen stören.

9. magiceye04

Ich hatte es so verstanden, dass er einen 16:9 Monitor hat.
    Und die meisten derartigen Monitore können 4:3-Auflösungen nicht mal eben unverzerrt wiedergeben.
    Darum emuliert die Grafikkarte das in so einem Fall.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Jepp, ich auch.

Gruß kingjon

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar hat er eine 16/9-Monitor. Aber wenn die Grafikkarte ein 4/3-Format an den Monitor schickt ist diese Ausgabe 4/3. In der Standardeinstellung des Monitors wird dieses Bild dann auf den Bildschirm aufgezoomt, sowohl vertikal als auch horizontal. Aber jeder Monitor hat eine Menüfunktion, in der das gesendete Bildformat beibehalten wird.

12. magiceye04

Hier steht schon mal einer, der das nicht hat.
    Und gerade in der Billig-Fraktion (also die meisten der gekauften Geräte) wird so eine Funktion oft eingespart.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page