1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

160 GB Samsung, 7200 UD Platte wird als 19,5 GB angezeigt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Herman1, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Herman1

Herman1 Kbyte

beim externen GEhäuse am xp windows computer angeschlossen und hinten bei den stiften das rausgenommen, wo man jumpert oder so, jedenfalls es zeigt nach dem formatieren oder vorher egal ob fat32 oder ntfs, oder 512 kb oder 4096 oder Standardgröße, ich habe Standardgröße, NTFS, zeigt es nur 19,4 von 19,5 GB an, wie kann das sein?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schreibe deinen Text bitte so dass man versteht was du sagen willst. Also mit Punkt und Komma, und mit etwas mehr als "Jumper oder so".

So wie der Text jetzt da steht kann dir keiner helfen.

3. Herman1

Herman1 Kbyte

ganz einfach
    1 Festplatte 160 GB, 7200 UD
    angeschlossen im Externen Gehäuse am Windows XP Computer nach dem Formatieren wird sie als 19,4 GB von 19,5 GB angezeigt
    egal wie ich formatiere

4. 1 Komma mehr^^

Ne also ich versteh dich wirklich nicht.

Du sagst du hast ne Festplatte mit 160gig.

Und danach sagst du, dass nur 19,4GB von 19,5GB angezeigt werden.

Bitte mal näher erläutern, vllt sehs nur ich nicht :/

MfG

5. Herman1

Herman1 Kbyte

ja genau
    unter arbeitsplatz neue festplatte wird die platte nicht mit 160 sondern mit 19,5 gig angezeigt
    und es passen auch nicht mehr als 19,5 gig daten drauf

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches Gehäuse? Wie sind Gehäuse und PC verbunden?

Was ist nun mit dem Jumper? Ist der dran oder ab? Ist er richtig gesetzt?

Was sagt die Datenträgerverwaltung zu dem Thema?

7. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ich interpretiere es so: Jumper nicht gesteckt! Setz den auf CS oder Master. Wenn du den auf CS setzt, musst du alle anderen Geräte auch auf CS setzen, denk dran, versuchs dann nochmal, normalerweise hat das aber dann nichts mit der Speicherkapazität zu tun, wenn der nicht gejumpert wird..mhh

8. Herman1

Herman1 Kbyte

was ist cs und master?
    was meinst du mit datenverwaltung?
    das externe Gehäuse mit der Festplatte drinnen ist per usb 2.0 am motherboard am computergehäuse hinten angeschlossen

jumper war drinnen, so ein kleines plastik dings
    bei der anderen festplatte war gar keiner und es hat funktioniert
    und dann nahm ich das Plastik dings raus

9. ahhhh er hat anscheinend eine interne festplatte in so ein gehäuse getan, damit man diese extern benutzen kann!

Dieses hat er halt dann am Rechner angeschlossen.

Aber mit der Speichergröße...hm tippe da eher auf einen Defekt, da das nichts mit den Jumpern zu tun hat normal.

Lass am Besten mal umtauschen!

10. tu mal auf deine hauptfestplatte das "plastikdings" (Jumper) auf MASTER !

Und bei der externen den Jumper auf cs...

dann müsste es eigtl. gehn normal..

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Von der Festplatte im Rechner lässt der TO besser mal die Finger weg, die läuft ja momentan.

Funktioniert CS bei einem externen Gehäuse überhaupt?

Es gibt sehr wohl eine Größenbegrenzung per Jumper.

Dann steck es wieder dahin wo es war.

Datenträgerverwaltung heißt das. Frag die Windows-Hilfe.

Wo war die Festplatte denn vorher? In einem anderen Rechner? War die schon mal partitioniert / formatiert?

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

@BlackEagle1: zu deinen "Tipps" [​IMG]

@Herman1: du solltest vor solchen Aktionen schon mal einen Blick in Handbücher, Anleitungen oder sonstigen beigelegten Infos werfen. Wenn bei einer HD kein Jumper (ja, das Plastik-Dingens) gesetzt ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass es bei einer anderen HD genauso ist. Lösch also die Partition wieder, bau die Platte nochmals aus, schau nach wie die Platte gejumpert werden muss (Anleitung für Gehäuse!) und jumpere die Platte entsprechend (Info meist auf der Platte selbst). Dann bau sie wieder ein, nun sollte auch die volle Grösse verfügbar sein...

13. Herman1

Herman1 Kbyte

also wenn ich die 2 anderen 160 er Platten anschließe dann werden sie korrekt als 160 er, also nur 149 gb angezeigt
    Und ja da ist nirgends ein Jumper Gummi drauf
    und was CS ist weiß ich nicht.

Und die Platte um die es geht, das war früher die wo ich C - 20 GB und D 140 GB in 2 Partitionen drauf hatte
    via usb 2.0 am Gehäuse hinten schlielße ich die an, und bei arbeitsplatz klicke ich den Laufwerkbuchstaben an, blau unterlegt, und dann geh ich auf formatieren.

aber wie gesagt, da zeigt er nur 19,4 Gb an

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aha. Kann es sein dass du die ganze Zeit die alte Partition C formatierst? Kommt ja von der Größe her hin.

Ich nehme mal an du hast die Platte nie neu partitioniert, oder?

Und geh endlich mal in die Datenträgerverwaltung, spätestens dort sollten sich die restliche Speicherkapazität finden lassen.

15. Herman1

Herman1 Kbyte

die externe platte einst c und D habe ich immer nur so formatiert und komme auf keine 160
    und die lösung ist jetzt wie?
    datenträgerverwaltung?
    was soll ich jetzt mit meiner externen platte genau machen die im arbeitsplatz angezeigt wird?

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du dich mal gefragt wo D hin ist? Du sagst selbst, die Platte hatte früher zwei Partitionen. Jetzt redest du die ganze Zeit von einer. Also, wo ist die andere?

Um eben dies herauszufinden sollst du endlich in die Datenträgerverwaltung gehen und prüfen, wie die externe Platte dort erkannt wird, also welche Partitonen in welcher Größe sie hat.

Endlich das tun was dir hier gesagt wird...

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

gereizt? /scnr :wegmuss:

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nö, die Stimmung geht eher in Richtung: :rolleyes:

Wenn ich gereizt bin dann streuh ich normalerweise diese hier ein: :aua: :mad:

Aber das kommt bei mir eh selten vor. ;)

19. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Nach dem formatieren, spez. von Fat32 auf NTFS, ist die Grösse eigentlich nie identisch, das fehlen von besagten 0,1 GB ist also völlig i.O. Steht ganz bestimmt auch so in der Betriebsanleitung.
    Wo aber die andere Partition hin ist, kann ich dir bei den dürftigen Erläuterungen beim besten Willen nicht sagen!

20. Herman1

Herman1 Kbyte

datenträgerverwaltung gefunden
    sagt - C - 19,51 GB - D - 129,51 GB
    wie mache ich das, das jetzt alles 160 ist?

bei D kann ihc auf rechte maustaste nur partition löschen
    bei C aber logisches laufwerk löschen
    soll ich das?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page