1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

19" oder 17" Tft??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by hawk4911, Nov 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Woiso

Woiso Kbyte

Ich bin im Mai von 19"CRT auf 19"TFT umgestiegen
    und habe es bislang nicht bereut,im Gegenteil.

MfG Woiso

2. DOS4ever

DOS4ever Kbyte

Hi,

ich empfehle auf jeden Fall einen TFT wenn man nicht gerade zur Hardcore-Gamer-Gemeinde zählt oder professioneller Grafiker ist ;) !

Die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte:

Vorteile TFT:
    1. weniger Platzbedarf
    2. Besser für die Augen
    3. Absolut planes Bild
    4. 17' TFT ~ 19' CRT

Nachteile TFT:
    1.) je nach Typ leichte bis fast nicht erkennbare Farbverfälschung
    2.) Reaktionszeit wesentlich schlechter als CRT und stark Temperaturabhängig aber beim Spielchen zwischendurch sollten die "Wischer" bei einer Reaktionszeit von <25 ms und gut temperiertem Raum erträglich bzw. fast nicht sichtbar sein. (Am besten im Laden mal mit einem 3D Benchmark ausprobieren)

Ich persönlich habe jetzt schon den zweiten TFT (erster war ein 15' Phillips, jetzt ist es ein 17' Sony) und muss sagen dass ich zu 100% zufrieden bin. UT2003 oder Q3A spiele ich öfters und genauso gerne wie früher auf dem CRT. DVDs kann man sich auch ohne Einbussen anschauen :bet:
    Da der PC bei mir im Keller steht, kann es schon mal etwas frostiger werden (ca. 16°), und die Heizung macht sich am Gerät erst relativ spät bemerkbar... Wenn ich also nur kurz ein kleines Game im erst kurz geheizten Keller machen möchte, sind Schlieren leicht störend sichtbar (dann spielt man halt Max Payne 2, da weiss man wenigstens nicht obs vom TFT kommt oder vom Game :D )

Ob jetzt 17' oder 19' Display kommt ganz auf Deine Vorlieben, Geldbeutel und Sehvermögen ;) an...

CU
    DOS4ever

3. Tompo

Tompo Kbyte

Ich hab einen ganz ganz billigen Siemens-Fujitsu 15" TFT, man merkt schon einen großen Unterschied zu CRT's! Ich würde aber trotzdem beim TFT bleiben: perfektes Bild und ohne Kopfschmerzen 10 Stunden am Tag vor der Kiste sitzen (Ich bekomme normalerweise sehr leicht Kopfschmerzen) :)

Und außerdem bin ich nun wegen meinem Röhrenmonitor kurzsichtig. :mad:

4. hawk4911

hawk4911 Kbyte

leider habe ich den gebraucht gekauft...und natürlich ohne Kassenbon... :rolleyes:

5. MarcoFey

MarcoFey Byte

Scott-Monitore haben 4 Jahre Garantie.
    ...oder ist der älter?

6. hawk4911

hawk4911 Kbyte

Ich glaube ich repariere meinen Scott( oder ich versuche es zumindest). Stellt sich bloß die Frage, wo ich die Spule wiederbekomme. Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe ist die aufgedruckte Bezeichnung auf der verkohlten Spule: HCT-6R3M T B
    Aber das sagt bestimmt keinem was oder?

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Es gibt sehr gute TFT's, aber die kosten ihrenn Preis. Man nehme einfach einen TFT von Apple oder Formac. Für mich sind das mit Abstand die besten

8. hawk4911

hawk4911 Kbyte

mmh, so ein Spielchen für zwischendurch wäre bestimmt nicht schlecht. Ohje, da wird ne schwere Entscheidung, soll ich lieber noch ein Jahr warten mit dem Kauf eines Tft?

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Ich sitze fast den ganzen Tag (wenn ich denn im Büro bin) vorm TFT und meine Augen ermüden überhaupt net davon.
    Dunkle Farben werden auch beim TFT farbgetreu dargestellt, wenn das entsprechende Farbschemata installiert/ bzw. angepasst ist.

Zum Gamen reichen auch die 16 ms TFT?s net, so die Meinung einiger Hardcore-Zocker die zu meinen Kunden gehören und deswegen zum Zocken immer wieder ihre CRT?s "andocken".

10. bitumen

bitumen Megabyte

Gesundheit geht vor! Ich sitze (leider) viele stunden am tag vor dem pc. Seit dem ich einen TFT hab, ermüden meine augen nich mehr so schnell. Der Unterschied ist enorm!!!
    Der größte nachteil eines TFT ist, dass es dunkle farben realitätsuntreu abbildet. Zum filmschaun kannst es vergessen. Die reaktionszeit neuer tfts ist jedoch schon so weit, dass das spielen problemlos möglich sein soll.

gruß, buhi

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hardcore-Gamer bevorzugen nach wie noch CRT?s( Röhrenmonitore), da auch die schnellen TFT?s mit 16 ms noch zu "verwischen" neuigen - siehe auch www.prad.de dort findest du alles wissenswerte in einem Lexikon, FAQ, Test, Herstellerlinks, Testberichte, etc..

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn du zocken willst würde ich dir generell von einem TFT abraten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page