1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2*1gb gleich schnell wie 4*512 ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kamm, Aug 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kamm

Kamm ROM

Hallo
    Ich möchte mir neuen Ram kaufen , und würde dazu gerne wissen ob 2*1gb G.Skill DDR2 800 gleich schnell ist wie 4*512mb G.Skill DDR2 800 ! Würde man eventuelle Geschwindigkeitsverluste merken?

Gruß

2. IMoRpHeUsI

IMoRpHeUsI Byte

Ja also vom Speed ist dass gleiche Ergebnis aber es kommt auch drauf an wieviel Slot Plätze dein Board für Ram hat... :)

3. Kamm

Kamm ROM

Hui das ging ja schnell!:)
    Also ich überlege mir das MSI Board p965 mit nem Conroe zu kaufen! Das hat vier Ram-Plätze !Nur dummerweise unterstützt es keine 1gb 800 -Rambausteine. Nun überlege ich ob ich 4*512mb ddr2 800 Rams einbaue ,da diese unterstützt werden! Eine andere Überlegung wäre 2*1gb DDR2 667 einzubauen was allerdings ein bischen langsamer wäre.(oder nicht?)
    Und noch ne andere Frage: läuft der Conroe 6400 mit 266*8 ?

:) Soweit schon mal :danke:

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Würd dir zwei *1GB 667 empgehlen da der Conroe mit nem 800Speicher ca.0,7 bis 1,7 % schneller ist und das auch nur in synthetischen Benchmarks,also unsinn.
    Würde da z.B. zu Aenon greifen.

5. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

2x 667er als 1024er Riegel sind optimal
    800er lohnen sich nicht weil sie beim Conroe nur eine Leistungssteigerung von ca. 1,5% bringen.

Das Board... meinst Du das hier?:
    http://www.heise.de/preisvergleich/a207415.html

Kann bis zu 8GB 667er aufnehmen bei 4 Steckplätzen
    ...von den 800ern nur 2GB

6. IMoRpHeUsI

IMoRpHeUsI Byte

Ja also der 667 Ram wäre ein bisschen langsamer als der 800

Meinst du den 8GB Ram mit 266 ( ein Riegel !!!) ??? Ansonsten :bahnhof:

Naja also ich empfehle dir dass neue Gigabyte Board kostet so um die 200€ und dass hat auch 4 Slot für DDR2 Ram und da kann man auch 1GB DDR2 mit 800 MHZ rein packen

7. Mustang84

Naj aslo die Empfehlung teile ich nicht.Das MSi ist gut kostet 100€ weniger und der 667 Speicher reicht der 800 ist höchsten für OC geeignet.

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

9. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

10. IMoRpHeUsI

IMoRpHeUsI Byte

Sorry dass ich dir da wieder Spreche aber MDT DDR Ram Speicher kann ich garnicht empfehlen hatte nur Probleme damit desshalb bin ich auf richtigen Marken Speicher umgestiegen
    ( Kingston )

11. Mustang84

Ja der MDT Speicher ist gut.

12. IMoRpHeUsI

IMoRpHeUsI Byte

13. Kamm

Kamm ROM

Man ihr seit ja echt fix :spitze:
    Also jetzt tendiere ich schon mal zum 667. Wie sieht das denn mit dem übertakten aus ? habe ich mit einem DDR2 667 die selben Möglichkeiten einen Conroe zu übertakten?
    Ich meinte damit ob der Conroe mit 266fsb *dem Multiplikator 8 läuft(das wären dann ja 2.13mhz) . Ich kann ja mit dem Board bis zu 333fsb gehen was dann bedeuten würde das der Prozi bis 2,66 ghz gehen könnte! (333*8)(ist das richtig so?)

Jep ! dat mein ich!

14. Necromanca

Necromanca Megabyte

2 x 1GB kann man schneller takten als 4 x 512 MB, wenn beide Varianten ansonsten die gleichen Timings aufweisen.

Also wenn noch kein Speicher da ist unbedingt die 1 GB Riegel kaufen.

Ich glaube aber nicht, dass man die Unterschiede als normaler Anwender bemerken würde, sie sind bestenfalls mit Tools messbar.

15. IMoRpHeUsI

IMoRpHeUsI Byte

Naja zudem würde ich auch mal sagen dass man schon 1 gb ( 1 Riegel ) kauft fals man im späterem falle noch mal nach rüste will .. Sonst hat man alle 4 Slots schon voll und nur 2 GB ..
    Naja ich sag mal so es ist jedem selber überlassen ( wenn man dass geld dafür hat ) :) :)

16. IMoRpHeUsI

IMoRpHeUsI Byte

Also Übertakten kannst du so gut wie fast jeden CPU beim Pentium D wäre da ne gute Kühlung erforderlich da die CPU sehr viel Abwärme abgibt..
    Und den Conroe jetzt scho Übertakten wo er noch neu ist und jedem anderen Cpu locker schlägt wäre dass unsin nach nen paar wochen könnte man evtl mal drüber nach denken.

EDIT:
    Die neuen CPU´s von Intel sind sehr Energiesparsam und Leisten mehr als die Vorgänger ist logisch und haben somit auch weniger abwäre .. Deshalb sind GHZ nur Warme Luft auf die Leistung zählt es

17. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

18. IMoRpHeUsI

IMoRpHeUsI Byte

Glückwunsch ich Bau mir auch nen Intel Core2Duo system zusammen und 800 DDR2 Ram habe ich auch 2 stück von eingeplant ... Zudem okay nen großer unterschied ist es nicht gegen über zu 667 mhz Ram aber ein bisschen doch man merkt es aber kaum ohne Programme zu testen ..

19. Kamm

Kamm ROM

Dann werde ich wohl einen 667 nehmen ! ( der Preis-Leistung wegen)
    das hätte ich noch gerne gewusst ! Weiß da jemand was ? Habe ich das richtig gerechnet ?

Und nochmal :danke:

20. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Wir können vielleicht mal in einem neuen Thread die Konfigurationen vergleichen und durchdiskutieren, wenn Du Bock hast..

Zu den RAMs.. nee.. da steck ich das Geld lieber woanders hin aber ich war zwischenzeitlich auch bei den 800ern.. muß jeder selber wissen..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page