1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

24" Monitor gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fragensteller54, Nov 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Mit 24 Bit sind 16.777.216 Farben darstellbar. Meinst du, dass du so viele unterscheiden kannst?

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ich sage Jein! Die Begrenzung auf die 16.7Mio Farben ist sicher nicht die Begrenzung. Ich habe mal die Spec des 1300EUR teuren EIZO L997 angeschaut, und die reden auch nur von 16.7Mio Farben bei einem AS-IPS Panel.

Es kann aber trotz dem sein, dass Dein jetztiges Display was die Farbdarstellung angeht besser ist als der BenQ. Es hängt einwenig davon ab, welche Displaytechnologie Dein aktuelles Display hat.

Hier mal zwei Wikipediatexte dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm
    http://en.wikipedia.org/wiki/Thin_film_transistor_liquid_crystal_display

"Problematisch" könnte es wirklich sein, wenn Du ein TN Panel Dir kaufst, und etwas professionellere Bild / Grafikbearbeitung machst, wo es auf Farbteuer ankommt. Interessant zu diesem Thema ist dieser Link mit dem ersten Posting und den beiden Bildern:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=330072

Hochwertige Displays mit IPS, MVA und PVA Panels haben damit keine Probleme, bei TN Panels kann es sein, dass der Farbgradient in "Klötzchen" Dargestellt wird, und Du nicht alle Zahlen von 1-9 auf dem anderne Bild auf dem hellen unddunklen Hintergrund siehst.
    Man muß natürlich auch sagen, dass Du mit einem IPS, MVA und PVA Panel preislich in einer total anderen Liga spielst. Ein solcher Monitor liegt bei gleicher Größe mindestens beim 2-3 fachen des Preises.
    Wenn Du mal die Möglichkeit hattest ein TN Panel mit einem IPS, MVA und PVA Panel zu vergelichen würdest Du auch den Unterschied sehen. Nur letztlich ist der Vergleich so wie ein Golf zu einer Mercedes E oder S Klasse. Mit beidem kommt man an sein Ziel, mit dem Mercedes vielleicht etwas komfortabler.

Ich wage aber mal zu behaupten, dass diese "Einschränkung" für Dich jetzt nicht wirklich vorhanden ist. Wenn Du aber als Hobby mit Grafik / Bildbearbeitung Dich beschäftigst, und hohe Ansprüche stellst, könnte es sein, dass Du enttäuscht wirst. Ich hab wirklich schon in anderen Foren sowas gelesen in der Form "Hätte ich das gewusst....". Daher ein etwas längerer Text. Ich hoffe das war ok?

3. Hallo,
    okay dann weiss ich bescheid ... Für mich stellt das nicht Wirklich ein Problem dar. Ich muss nur schauen ob meine Grafikkarte auch 24 Bit kann. Oder kann ich da einfach die 32 bit einstellung nehmen und der Bildschirm gibt halt nur 24 wieder?

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ich denke nicht das das ein Problem ist. Mein TFT an dem ich momentan sitze wird von der Grafikkarte mit 32 bit Farbtiefe angesteuert und das Bild ist nicht irgendwie merkwürdig. Ich habe noch nie irgendein Problem gehabt ein TFT passend anzusteuern, und das mit Grafikkarten vom Preissegment "aus dem Mülleimer errettet" bis ~250EUR

5. Hallo,

ich habe seit Freitag nun den BenQ G2400W und bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch das "Schatten werfen" empfinde ich nicht so extrem bzw bemerke ich gar nicht wie man das von TN-Panels immer hört.

Vielen dank für eure Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page