1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

24 Zoll Bildschirm gesucht, möglichst 16:10 unter 300 EUR

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by eselhund, Oct 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eselhund

eselhund Byte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm mit folgenden Werten:

Bildschirmdiagonale: 24" (oder 23/25..27 aber der Favorit ist schon 24)
    Auflösung: FullHD (möglichst aber 1920x1200 und nicht -x1080)
    Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI (möglichst mit USB Hub)
    Höhenverstellung ist auch wünschenswert
    Nutzung: Office/Filme/Hobbymäßige Bildbearbeitung
    Preis wie gesagt max 300,-

Mein bisheriger Favorit ist der Samsung Syncmaster 2494HM. Welcher alle von mir gewünschten Punkte außer das 16:10 Seitenverhältnis (nur 16:9) hat. Zudem bin ich kein Fan von Klavierlack...

Ich hoffe ihr habt ein paar Alternativen oder stärkt mich in meinem Favoriten :-)

Eine Frage noch: Wenn ich die Einstellungen der Grafikkarte ansehe kann ich dort nur 1920x1080, also 16:9, einstellen und kein 1920x1200. Kann es sein, dass ich dann damit garkein 16:10er anschließen kann??

Last edited: Oct 29, 2009
  2. LarryFlynt

LarryFlynt Byte

Wie wärs mit dem

Samsung Syncmaster T260 26". Den gibts schon ab 260 Euro ....

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Auflösungen die vom Monitor nicht unterstützt werden werden zumeist ausgeblendet. Wenn du dann einen neuen Monitor hast wird sich das ändern.
    Alternativ ein Treiber Update für die Grafikkarte. Dazu wäre es auch interessant zu wissen was für Komponenten im PC verbaut sind.
    Grade ältere Karten kommen mit solch hohen Auflösungen oft nicht zurecht.

MfG

4. eselhund

eselhund Byte

Hab grad nachgeschaut für die nVidia GeForce 8600M GS sollte es kein Problem darstellen, da sie Auflösungen bis 2500x1500 unterstüzt. Hätte mich auch gewundert :-)

Hab grad nur wenig Zeit aber der T260 schaut ja auch ganz interessant aus... Leider aber keine Höhenverstellung/Pivot (OK nicht so wichtig, wenn überhaupt je verwendet...)
    Zweites manko was ich ggü. 2494HM festgestellt hab ist der kleinere dynamische Kontrast von 20.000 zu 50.000. Würde mich interessieren ob das auffällt. Denn im MegaramschMarkt sieht man beim Vergleich von Bildschirmen ja sowieso keinen Unterschied... Somit müsste ich mich eher auf Tests verlassen!

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Oct 29, 2009
  6. eselhund

eselhund Byte

Ja bei Prad hab ich auch schon geschaut...

Wie geschrieben sind ja nicht alles muss-Anforderungen...

Besonders auf 16:10 werd ich wohl verzichten müssen, da leider der Trend zu 16:9 geht...
    Und dann ist mir 16:9 doch lieber als 16:10 bei älterer und teurer Technologie. Wobei ich den T260 gerne mal im Vergleich zum 2494HM sehen würde. Nur leider gibt's den T260 bei Prad nicht!

Und ein USB-Hub ist schön... aber ist ja genau das selbe als würd ich ein USB-Hub so anschließe! Denn USB kann ja nicht über das HDMI-Kabel oder so übertragen werden. Nur eben eine Extra Box und nicht im Standfuß verbaut...

7. eselhund

eselhund Byte

Weiß vielleicht jemand wie groß und was der Unterschied zwischen T260 und 2494HM ist? Denn dieser ist ja neuer... Bzw. gibt ja auch noch einen 2693HM...

8. Necromanca

Necromanca Megabyte

Hallo,

16:9 und 1920x1080 gehört zusammen, wenn Du 1920x1200 nimmst ist es halt 16:10 - das ist einfach mal Mathematik
    teile 1080 durch 9 und nimm es mal 16...

Wenn der Monitor also 1920x1200 hat ist das Verhältnis fix vorgegeben.
    Soweit ich weiß ist 1920x1080 sowieso die Norm für fullHD, was gefällt Dir daran nicht?

Was Du suchst, musst Du selbst im Internet finden, wenn der samsung passt, dann kauf ihn. Eine andere Farbe als hochglanzschwarz wird im Moment schwer zu finden sein, besonders im unteren Preisbereich.

Ansonsten, wenn Geld keine Rolle spielt, kauf Eizo. Wenn doch LG oder Samsung - da warst du gar nicht so verkehrt.

9. eselhund

eselhund Byte

Auch Hallo!

also ich bin mir dieser hohen Mathematik durchaus bewusst!!!!!!!!!!!!!

Wenn du fragst wieso ich kein 16:9 möchte, dann frag ich dich wieso fragst du mich wieso?
    OK ich bin mir den Seitenverhältnisen und der Bedeutung von Pixel durchaus bewusst. Aufgrund der für mich besten Bedingungen bin ich nach reichlich überlegen auf 16:10 gekommen :D Hehe Spaß, dafür muss ich nicht reichtlich überlegen :P

Eine Norm für FullHD würde ich es nicht nennen, ich würde sagen FullHD ist die Norm und diese beschreibt nunmal eine Auflösung von 1920x1080 :-/

Wenn ich alles was ich suche selbst im Internet finden muss, dann erkläre mir mal bitte wieso es einen Kaufberatungs-Thread mit einer sehr hohen Anzahl an anderen Threads gibt?

Würde Geld keine Rolle spielen würde ich dann der Thread diesen Titel haben?
    Würde ich dann Modelle wie den 2494HM nennen?
    Würde ich dann überhaupt hier schreiben?

...Sorry aber deine Antwort ist weder eine Antwort noch enthält diese Aneinanderreihung von Worten Informationen!

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Was glaubst du woher wir hier unsere Informationen haben? Zeitschriften und Internet. Wir sind Privatmenschen und haben kein Testlabor daheim. Man bekommt im Lauf der zeit zwar ein Gespür dafür was etwas taugt und was nicht, aber ohne Testberichte lesen geht nix. Es ist sehr selten, dass man mal einen User hat der 2 Geräte vergleichen kann, weil er mit beiden Erfahrungen gesammelt hat.

Die Industrie versucht 16:9-Formate bei Bildschirmen zu etablieren. Das ist nunmal so. In einiger Zeit wird es sehr schwer werden 16:10-Geräte zu finden. So ist es ja auch den "klassischen, non widescreen"-Geräten ergangen.

Wäre dieses Gerät etwas?
    http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-benq-g2400wt.html
    Interpolation und Games dürften ja nicht relevant sein.

Alternative: http://www.chip.de/artikel/HP-W2558HC-25-Zoll-TFT-Test_35404634.html

Edit: Sehe gerade, dass der LG schwer zu bekommen ist. 1920x1200 läuft aus..

Last edited: Nov 2, 2009
  11. eselhund

eselhund Byte

Ja sorry, nicht falsch verstehen. Ich hab durchaus auch einiges an Recherchearbeit hinter mir bevor ich hier überhaupt geschrieben hab.
    Und genau darum ging es mir ja, dass man die Erfahrungen austauscht!! Ist mir schon klar, dass keiner alle für mich relevanten Geräte daheim hat und MEINE Entscheidung abnehmen kann!

Aber die beiden geposteten Geräte sehen auf den ersten Blick schon mal sehr interessant aus!

Kann vielleicht jemand noch was zum T260 sagen?

LG?!

12. eselhund

eselhund Byte

@Boss im Block
    Schade der HP sah sehr interessant aus, aber das ist ein falsch eingestelltes Produkt von der genannten Seite... (Kostet in echt 400+)

13. Boss im Block

Wo hast du geschaut? Notebooksbilliger? Dort kostet er 274,90€, aber ist nicht ab Lager verfügbar.

14. Gerhard78

Gerhard78 Byte

Hallo,

nur so nebenbei, bei comtech derzeit für 259,90 Euro.
    Liefertermin ebenfalls unbekannt!

Gruß
    Gerhard

15. Reetrix

Reetrix Byte

Ist aber der Beschreibung nach ein anderes Modell(HP 2509m).
    Sieht man auch an der Optik; er ist z. B. nicht höhenverstellbar.

16. eselhund

eselhund Byte

@Gerhard78
    Kannst mir mal nen Link schicken? Ich kann dort nichts finden!

Hmm ist echt schwer kommen jeden Tag neue Modelle hinzu :-)

So auch der HP w2448hc welcher auch noch interessant wäre, allerdings der w2558hc gefällt mir besser :-) Aber ist ja glaub nur größer oder?
    Aber selbst der 24 Zoller kostet ja über 300 --> http://www.heise.de/preisvergleich/a346561.html

Auch der Samsung SyncMaster 2443BW könnte interessant sein, aber so wie ich das sehe hat dieser kein HDMI...?

Last edited: Nov 3, 2009
  17. Boss im Block

Hat aber zumindest HDCP.

18. eselhund

eselhund Byte

Wie du nun sehen kannst, war das mit dem HP ein Fehler... Leider!

Mein momentaner Favorit ist der Samsung 2693HM, allerdings übersteigt dieser (noch) meine Preisvorstellungen!

Kennt vielleicht sonst noch jemand was vergleichbares? Oder einen sehr guten Preis?

19. jhaber

jhaber ROM

muss HDCP eigentlich sein oder kann ich auch ohne leben ?

20. eselhund

eselhund Byte

@jhaber
    Ja, ich denke dein Fortbestehen sollte auch ohne diese Funktionalität möglich sein... (Ohne Gewehr!)

Also mein momentaner Favorit ist der BenQ G2400WT

(Der V2400W scheint noch einen Tick besseres Bild zu haben, doch fehlt ihm die Höhenverstellung und zudem ist er teurer!)

Weiß vielleicht jemand Grüde die mich vom Kauf abhalten sollten? Insbesondere ein Vergleich zum genannten Samsung würde mich interessieren...

PS. jhaber: Brauchst du nur Für HDTV, Blu-Ray und HD-DVD...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page