1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

250 aber nur 127gb Platz

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by yannick_89, Aug 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Hi,

also ich hab vorhin formatiert. Ich habe mein Windows XP Media Center Edition formatiert und habe mir Windows XP Home drauf gemacht. Nun habe ich das Problem das ich statt meinen üblichen 250GB Festplattenspeicher nur 127GB zur Verfügung habe. Weiß jemand des Problems Lösung? :aua:

2. allli

allli Kbyte

Hallo
    Soviel ich weiß, ist die Beschränkung mit SP2 aufgehoben.
    Servus,
    Ali

3. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Ist es aufgehoben? Also bei mir ist Service Pack 2 installiert, aber ich bekomme im Arbeitsplatz immernoch das Gleiche Angezeigt. :confused:

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hi!
    Mit Installation des SP2 wird der Registry-Eintrag für 48-bit-LBA gesetzt, das stimmt schon! Nur ist die Voraussetzung für so große Platten, dass auch das BIOS den 48-bit-LBA Modus unterstützt, und nicht nur das Betriebssystem! Mit welcher Größe wird die Platte denn im BIOS erkannt?

5. Magier75

Magier75 Megabyte

und in der Datenträgerverwaltung?

den rest partioniert, formatiert?

such mal ein wenig im Forum, das Problem tritt jeden 2. tag hier auf.

mfg

6. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Also als ich die Media Center Edition noch drauf hatte war es auch nur eine Partition und da standen dann immer 232GB oder so. Das war ja ok, aber warum auf einmal 127? :bet:

7. ankeforever

Eine einzige 232 GB Partition, das grenzt an groben Unfug! :rolleyes: Aber es ist nicht mein Job, andere von Datenverlust abzuhalten...
    Sieh mal nach ob in der Registry der folgende Eintrag steht:
    HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters\EnableBigLba
    Wenn nicht, erstelle ihn (Bearbeiten - neu - DWORD-Wert) und setze ihn auf "1". Danach Neustart und es sollte gehen!

8. michi_XP

michi_XP Megabyte

Ja, ich hatte das gleiche Problem: Ich hatte 160 GB eigentlich, aber es waren nur 60 (!) GB da.
    SP2 und alles war auf den neuesten Stand.
    Ja, und dann hab ich dieses Tool (Im Anhang) oder eher Patch für Microsoft gefunden.
    Hoffe das hilft dir auch weiter ;)

Michi

PS: Q331958_WXP_SP2_x86_DEU - Kann nicht Anhänge,die über 100 KB groß sind uploaden, schad, aber jetzt hast du wenigstens die Bezeichung ;)

9. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Michi das Update kanner net finden :heul:

10. michi_XP

michi_XP Megabyte

11. ankeforever

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

> SP2 sollte da aber erledigen

Das ist ein Trugschluss - bin selber unter w2k darauf reingefallen. Am sichersten ist es, den Registryeintrag per Hand zu machen und nach jeder Systemwiederherstellung selbigen zu prüfen.

Was die Größe angeht - das lässt sich mit Boardmitteln nicht ohne weiteres nachträglich beseitigen, d.h. du kannst die bestehende 127er Partition nicht auf den Rest der Platte erweitern, sondern nur eine zusätzlich Partition mit der Restkapazität erstellen (->Datenträgerverwaltung).

13. edo84

edo84 ROM

Hallo Leute hab ebenfalls das Problem mit den fehlenden GBytes
    Meine Platte sollte eigentlich 160 Gb haben hat aber auch nur um die 130... das übliche halt, nur das ich noch win2000 mit sp4 benutze.
    ankeforever hat weiter oben was von nem registry eintrag den man hinzufügen muss (enablebiglba = 1) geredet. Geht das auch unter Win2k so einfach oder nicht? kenn mich mit dem ganzen kram nur wenig aus und dachte mir ich frag besser bevor ich die Registry anfasse....

Danke im Vorraus

Edo

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

15. edo84

edo84 ROM

thx, hat aber leider noch nicht funktioniert. woran könnte das sonst noch liegen ??? hab übrigens win auf ner 4 gb partition der besagten fp, der rest ist für sonstige daten und wie gesagt beschränkt. logischerweise setzt bei mir die grenze dann auch schon bei 127 gb ein....

Gruß

Edo

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Erkennt das BIOS die Platte mit der vollen Größe?

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

(1) Rechner neu starten
    (2) in der Datenträgerverwaltung die vorhandene große Partition löschen und neu anlegen (da u.U. die Restgröße bei einer bereits vorhandenen erweiterten Partition nicht angezeigt wird)

Sonstige Ursachen: Vertipper im Regeintrag oder das BIOS erkennt die Platte bereits nicht richtig.

18. edo84

edo84 ROM

@ doc: ja, das ist ja das komische an der sache. hab das als erstes mal gecheckt, als ich eure beiträge las, und dann die registry geändert, anschließend neu gestartet, aber die partition verfügt immer noch über nur 127 gbs....

19. edo84

edo84 ROM

@kalweit: bist du sicher, dass es die datenträgerverwaltung auch schon bei 2000 gibt??? hab sowas nämlich nirgends gefunden....

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ edo84
    Ja, die gibts auch bei Win2000. Frag die Hilfe. Start > Ausführen > diskmgmt.msc

Aber sag mal, wie hast du denn überhaupt Partitionen erstellt wenn du die Datenträgerverwaltung bis eben nicht gefunden hast?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page