1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x HD 7950 Treiber Probleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by TObex21, Dec 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TObex21

TObex21 Byte

Hey Leute,
    ich habe in meinem PC zwei HD 7950 verbaut und habe folgendes Problem: Ich habe mir die neueste Treiberversion vom CCC runtergeladen (13.12), und jetzt geht das Crossfire nicht mehr. Bei 13.9 ging es noch, allerdings ohne Frame Pacing, nun wollte ich den neuesten Treiber nun geht CF nicht mehr. Wenn ich im CCC unter Hardware schaue, steht bei zweiten Adapter deaktiviert, ich kann ihn aber nicht mal aktivieren, da es keinen Reiter CroossfireX gibt! Wenn ich dann wieder 13.9 drauf lade, geht alles wunderbar.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Danke schon mal im Voraus,
    Tobex

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. TObex21

TObex21 Byte

oke Danke, welcher Teil genau?

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich wollte damit sagen, das der alte Treiber die Brücke unterstützt und der neue (für R9 Karten) wohl nicht mehr.
    Deshalb fährst Du mit dem alten Treiber besser.

5. TObex21

TObex21 Byte

Ehm, oke, kann zwar sein, ist aber unrealistisch, da der Treiber is zur HD 5000 Serie unterstützt. Und meine Karte ist die zweitneueste Generation, und für die soll es schon keinen Support mehr geben?!? Also ich meine nix gegen deine Idee, ich finde sie nur sehr unrealistisch!

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Nur keinen Support für Crossfire über Kabelbrücke mehr, meine ich. Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.
    Schau doch mal bei AMD ins Forum, vielleicht erfährst Du dort mehr.

7. TObex21

TObex21 Byte

Also ich hab im AMD Forum grad gelesen, dass CF bei hd 7950 und ccc 13.12 geht. Der Typ hatte zwar ein Problem mit der Skalierung aber CF ging.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Melde dich mal bei www.Hardwareluxx.de an und geh da mals in Forum. Da gibt es genug leute, die Crossfire gut kennen bzgl. des aktuellen Treiberverhaltens. Ich hatte schon seit ein paar Tagen kein Crossfire mehr und kann da zu den neuesten Treibern auch garnicht viel beitragen. Muss mich da wirklich mal wieder informieren...^^

9. TObex21

TObex21 Byte

Ok danke werde ich mal versuchen !

10. TObex21

TObex21 Byte

Hey Leute,

ich habe in meinem PC ein Problem mit Crossfire. Verbaut sind 2x HD 7950, weiter Daten zu meinem PC unten. Ich spiele hauptsächlich Battlefield 4, was auch ganz gut läuft, nur denke ich, ich hab betreffend der Performance noch Platz nach oben, da die 2. Karte nur mit x1, sprich auf einer Lane läuft, obwohl von der Hardware x4 möglich wäre. Die erste Karte läuft mit x16. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich diese Konfiguration auf z.B. x8 und x4 ändern könnte. Denn von x16 auf x8 ist der Leistungsverlust beim spielen nicht so groß, was man so in den Tests sieht. BIOS ist auf dem aktuellen Stand, und dort gibt es auch dazu leider keine Einstellungen. Treiber von AMD ist nicht aktuell, ich verwende CCC 13.9, da ich mit dem 13.12 gar keine CF mehr nutzen kann, da fehlt bei mir irgendwie der Reiter fürs CF, und der 2. Adapter ist deaktiviert.

Mein PC:

CPU: i7 3770 OC 4.1 GHZ
    Motherboard: Gigabyte Z68AP-D3 rev. 2
    GPU: 2x HD 7950
    RAM: 8GB DDR3 1333 MHZ
    SSD: 120GB Samssung 840 Series
    HDD: 1 TB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke schon mal im Voraus,
    Tobex

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil?

12. TObex21

TObex21 Byte

Thermaltake Smart M850W

13. TObex21

TObex21 Byte

Keiner eine Idee?

14. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Bei mir gibt es im BIOS unter "Advanced" -> "OnBoard Devices Configuration" eine Einstellung, die sich "PCI Express X16_2 slot(Black) bandwith" nennt. So eine ähnliche sollte es bei dir auch geben.

15. TObex21

TObex21 Byte

Nein, gibt es bei mir leider nichts...

16. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Sorry ich bin aufgrund der Bezeichnung von einem Asus-Board ausgegangen.

Bei Gigabyte steht folgendes:
    Quelle: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3897#sp

17. TObex21

TObex21 Byte

Ja, das hab ich auch gelese, allerdings sind bei mir die beiden PCIEX_1 Anschlüsse nicht in benutzung

18. TObex21

TObex21 Byte

Hey Leute,
    Ich habe das Problem, dass wenn ich CF aktiviere bei BF4 nur um die 50 Frames habe, ohne aber fast immer 60 (V-Sync). Woran kann das liegen?!? Den neusten Treiber hab ich nicht installiert, da mit diesem das CF gar nicht mehr geht, da fehl einfach der Reiter mit dem CF der 2. Adapter ist einfach deaktiviert. Habe Catalyst 13.9.

Danke schon mal im Voraus

Mein PC:
    Intel Core i7 3770 OC 4,1 ghz
    2x HD 7950
    Gigabyte Z68 AP-D3
    8 GB ram
    Windows 8.1 64Bit

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich würde mal die Übertaktung wegnehmen.

16 und 4 Lane ist auch nicht der Hit. Evl. taugt das billige Board nicht für vernünftiges CF.
    Ein Z77 mit PCIe 3.0 und 16 und 8 Lane bzw. 8 und 8 Lane wäre wohl besser geeignet denke ich:
    Zum Beispiel:
    http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-d3h-a749610.html

20. TObex21

TObex21 Byte

Okay, danke für den Tipp. Da wären wir gleich beim nächsten Problem, iwi zeigt mir GPU Z an, dass die 2. Karte auf x1 Lane läuft, weiß allerdings nicht warum, denn die andere PCIs sind nicht in Benutzung...

Danke für den Vorschlag, werde mal schaun, ob ich mir das zulege.... Hab allerdings noch nie ne CPU mit Kühler und Wäremleitpaste und so installiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page