1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x2 GB werden nicht erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ja_Nee, Dec 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ja_Nee

Ja_Nee Byte

mein system:
    Intel Core 2 CPU 6400 mit 2,13 GHz
    L2 Cache: 32 KB
    Speicher: 2x2 GB RAM
    Mainboard: LTD MS-7255
    Grafik: GeForce 7950 GT
    BS: WinXP Media Center Edition

ich habe in den rechner im ersten steckplatz 1x2GB und im zweiten nochmals 1x2GB Ram! es wird vom system aber nur 3072MB erkannt (auch TuneUp und EVEREST erkennen nur 3070MB)!
    was kann man tun, damit der volle arbeitsspeicher erkannt wird!win XP 32 bit...da müsste es doch mit 4GB funktionieren....oder?

gruss
    JN

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Was willst du denn mit 4 GB RAM auf einem 32-Bit Windows. Dein Betriebssystem kann das nicht. Mehr als 2 GB macht da wenig Sinn, die 3 GB kannst du auch nur mit Schalter in der Boot.ini nutzen. Aber auch dabei werden für Anwendungsprogramme nur 2 GB adressiert soweit ich das im Kopf habe.

http://support.microsoft.com/kb/291988/de

3. Ja_Nee

Ja_Nee Byte

liegt es also am BS? kann man das einfach mit dem 64-bit windows hinkriegen....oder ist da noch mehr zu beachten?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Da solltest du dir erstmal Gedanken machen ob deine ganze Hardware (Treiber) und Software überhaupt unter XP 64-Bit läuft. Dieses Betriebssystem ist nicht sonderlich beliebt und konnt sich am markt nicht durchsetzen.

5. Ja_Nee

Ja_Nee Byte

also ein riegel raus...da er eh nicht unterstützt wird? echt klasse...dann hab ich den ja umsonst gekauft! danke trotzdem für die antworten!

6. Pferdinand

Pferdinand Byte

das 32 bit oder 64-bit prob isses mit Sicherheit nicht. wie wärs mal, wenn Du im Handbuch des MObos schaust, wieviel Dein Mobo maximal unterstützt. Viele etwas ältere Kisten hören bei 3GB auf, mehr wird dann auch nicht angezeigt, auch wenn 100GB in den Slots stecken sollten. Die neueren Teile kommen jezt langsam so in Fahrt, aber 3GB ist doch schon recht fett, willste richtig Film und Bildbearb. machen oder wozu so viel RAM?

@Wolfgang77:
    WinXP funzt auch mit 3GB und mehr und wird auch verwaltet, siehe Bild:jump:

Pferdinand

Attached Files:

7. Rach78

Rach78 Kbyte

um 4GB Ram zu nutzen bedarf es 3 Sachen.

1. ein 64bit betriebssystem

2. 64bit kompatible hardware (also 64bit prozessor)

3. Ein Mainboard das Memory Remapping beherrscht (beherrschen nur sehr wenige Desktop boards)

wenn du das alles nicht hast, kannste es vergessen.

Auch wenn du nen 64bit prozzi hast und 64bit betriebssystem, aber dein Mainboard kein Memory Remappign beherrscht, haste auch net mehr Ram als unter 32bit.

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Werden die beiden 2GB-Module denn einzeln voll erkannt?

Wie groß ist die Auslagerungsdatei? Probier mal, die zu deaktivieren.

10. Pferdinand

Pferdinand Byte

RAM: ECC REG auch bei 32 bit oder wie funzen sonst alte Tyan- Server-Boards mit mehr als 3GB RAM?

11. magiceye04

Auf Server-Board läuft doch in der Regel kein WinXP Home, sondern ein Server-Betriebssystem.

12. Pferdinand

Pferdinand Byte

@magiceye04.
    Er schreibt doch: 2x2 GB RAm im Slot und 3GB werden nur erkannt und verwaltet, heisst für mich, das Board erkennt nicht mehr, das OS WINXp kann deswegen auch nur 3GB widerspiegeln,
    es geht aber mehr, wenn es das Board hergibt.

Auch ein WinXp Home läuft drauf, ich habe auf meinem Tyan zwar WinXP pro, aber hatte auch schon Home drauf , die 2GB-Grenze gilt für WinME.

13. magiceye04

Wenn das Board 2GB-Module an sich erkennt, sehe ich keinen Grund, warum es nicht mit mehreren dieser Module umgehen können soll.
    Und eins davon kann ja auch durchaus defekt sein und nur halb funktionieren...

Die 3GB-Grenze älterer Board kommt doch meist von den nur 3 Slots, die je max. 1GB vertragen.

14. Pferdinand

Pferdinand Byte

Der Teufel steckt im Detail, mein Tyan Board hat auch nur 4 slots und hat Anfangs nur 3 GB verwaltet ,liegt ja nicht an der Anzahl der Slot, erst eine spätere Revision des Bios für das Mobo macht jetzt 4BG möglich.:o

15. Pferdinand

Pferdinand Byte

noch was: es ist ein Wunder, dass dieses Board 3GB überhaupt akzeptiert werden, denn:

Main Memory

• Supports two unbuffered 240-pin DIMM of 1.8 Volt DDR2 SDRAM
    • Supports up to 2GB memory size. :baeh:
    • Supports DDR2 533/400 memory interface.

zu finden unter:
    http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=757

und doppelt posten mit gleichem Prob. ist ungültig:

http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/233063-passt-mit-diesem-system-nicht.html

Gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine 4000 Euronen ein...

16. magiceye04

Ich vermute mal, die meinen 2GB pro Memory Slot, denn der Chipsatz VIA PT-890 selber verträgt bis zu 4GB.

17. Ja_Nee

Ja_Nee Byte

es ist das board http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=625....also 4 GB Unterstützung!:baeh:
    also muss es an was anderem liegen!:heul:

18. Pferdinand

Pferdinand Byte

:sorry: Und Du bist Dir sicher die Version 1.2 zu haben und nicht 1.0?
    Ansonsten ist das Board ja identisch, nur weiterentwickelt, vielleicht gibts ja auch noch Version 1.1, die nur 3GB unterstützt oder ähnliches. Die Version muss ja direkt auf dem Board stehen.:kaffee:

19. Ja_Nee

Ja_Nee Byte

es steht so auf dem board...das es 1.2 ist!
    ich weiss auch, dass es nicht das tollste board ist:heul: , aber mit nem anderen würde es dann ja auch nicht funzen! in anderen foren...schrieb man...es läge nur am bs! aber da fragt man sich, warum "die" sowas verkaufen....sch...Win"doof":aua: !

20. Pferdinand

Pferdinand Byte

Zeigt der rechner denn beim Post die 4GB komplett an?
    Wenn nicht und Du weisst der Speicher ist in Ordnung, dann mit dem Teil zum Händler und Dir zeigen lassen, wie das denn gehen soll und evtl. Board tauschen oder .Geld zurück, das Teil ist ja wohl noch nich so alt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page