1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 x CPU AMD

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by langweilhalt, Jan 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Glaskugel: eines auf dem die gewünschten Programme auch laufen.

2. kalweit

Nix da. Es müssen Opteron (und dann noch ganz bestimmte - d.h. aus der 8er Serie) sein.

3. und wenn schon. geld spielt keine rolle...also, danke nochmal an euch alle. gute nacht

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Dazu kommt auch noch das du speziellen Ram brauchst mit ECC. Und ich glaube nicht das es ein Programm gibt das sowas ausnutzen kann, ausser vielleicht du willst einen Server mit einer extra grossen Datenbank betreiben.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ach ja - *seufz* würde der liebe Gott mehr mit Hirn und weniger mit Geld um sich werfen, wäre diese Welt um einiges erträglicher ... /*endseufz* :D

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wie hier schon gesagt, die Komponenten, die du dir so vorstellst sind für Server bzw. spezielle Anwendungsgebiete gedacht (nicht spielen).
    Deine Programme aus dem Home-Bereich können mit dieser Hardware gar nichts anfangen.
    Dir gehts ja wahrscheinlich eh um Spiele, ich kenne keins was Multi Cpu fähig ist (die meisten Betriebssysteme sind das schon nicht).

7. hej du genie. wenn ich wüsste, was ich für hardware und software brauche, würde ich das kaum ins forum schreiben.

es geht mir ncht nur ums spielen. ich wollte den "pc" als normalen home pc nutzen:)

naja, nicht dirket server, aber ich will einfach ohne nervenverluste was am pc machen können...

und welches betriebssystem würde sich dafür gut brauchen lassen?

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ein Server Betriebssystem. Vista Buisness und Ultimate könnten das vllt. auch können. Aber wie gesagt, die ganzen restlichen Programme im Home-Bereich würden das nicht nützen.
    Da brauchst du dann wieder Spezial-Software, wenn es überhaupt sowas für all deine Anwendungen gibt.
    Das wird sehr sehr teuer, mall sehen ob du dann immernoch sagst Geld spielt keine Rolle, btw was ist denn dein Budget.
    Bei der Hardware wären wir ja schon allein bei ca. 10000€, wenns reicht.

:schieb:

9. budget: ca. 15.000., ich würde aber bitte keine weiter angaben machen.
    also im kurz und knapp: ich kann mir dne pc kaufen, abre er wird ca. genau so schenll sein wie ein normaler quadcore, versteh ich das richtig? abre man kann doch abre auch auf den server editionen bestimmtab und zu mal ein spiel spielen, oder?

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bringen als Heim-PC würde es nichts. Die Software nutzt sowas einfach nicht aus. Wahrscheinlich läuft normale Software darauf sogar langsamer.
    Sowas wäre eben eine Workstation, für spezielle Anwendungen die für sowas optimiert sind.

11. ok, dann bedanke ich mich herzlich. abre eine frage noch. es gibt ja den neuen AMD phenom, mit hyper transport. der soll angeblich ganz gut sein. ich habe ml iwo in so einem custom pc forum gelesen, das es einen "aufsatz" oder ähnliches gibt, um auf ein normales motherboard 2 cpu´s zu setzen. gits sowas echt? ich weiß nur das, wa sich gelsen hab, also nicht gleich aufregen.

12. kalweit

...vergiß die Sache mit den mehreren Prozessoren. Bei den aktuellen AMD's können das nur die Opteron. Alle anderen sind nicht multiprozessorfähig. Das hat mit dem Mainboard rein gar nichts zu tun und lässt sich auch nicht irgendwie nachrüsten.

13. na gut. danke nochmal. werde mich wohl mit einem amd phenom zufreiden geben müssen

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Außerdem gäbe es immernoch das Problem mit der Software. Software für den Home-Breich ist nunmal für sowas nicht ausgelegt.

15. kalweit

...nun ja, es gibt ja immer noch das Argument der parallelen Prozesse ;) - wenn die Entwicklung so weiter geht, braucht Windows selbst bald 2-3 Prozessoren um überhaupt zu starten...

:fire:

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Im Home-Bereich muss man da aber viele Progis laufen lassen um mal eben 4 Dualcores auszulasten. ;)

17. Naja, so eine Maschine auszulasten geht ganz einfach - z.B. mit dem gcc compiler.

Ich hab hier z.B. einen Xeon mit zwei Quadcores stehen, das macht richtig Spass damit zu arbeiten. (gcc braucht nur noch ~2min Anstatt 45min (P4 3GHz))

Ein 4 Sockel Board kann ich nicht empfehlen da laufen nur Windows Server Editionen drauf und dann ist nichts mehr mit Spielen, denn dafür gibt es keine passenden Treiber.

Mit einem zwei Sockel Board kann man da schon mehr anfangen - Windows XP Pro und Vista ab Business unterstützten zwei Prozessoren.

Das ganze hat aber ein paar Haken:
    -man braucht ein E-ATX Gehäuse (da gehen auch SSI-MEB Boards rein)
    -ein Netzteil mit EPS und zwar mit 4pin + 8pin wie z.B. Corsair 620HX)
    -Kein SLI und Crossfire möglich
    -bei Xeon Boards werden FB-DIMMs benötigt

18. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Also das hier wäre schon eine extrem Geile Maschiene, die noch in deinem Budget liegt!

Area-51™ ALX SLI

Vorteile

* NVIDIA® Drei-Wege SLI - Bis zu 3x GeForce 8800 Ultra 768MB
    * Intel Core 2 Extreme QX6950 - übertaktet auf 4,0 GHz
    * Bis zu 120 GB SSD-Festplattenspeicher der nächsten Generation
    * Bis zu 4 GB DDR2-Speicher mit geringer Latenz
    * Exklusive Alienware ALX-Extras

Standard-Eigenschaften

* nForce 6 SLI Motherboard
    * HDCP-kompatible Grafikkarten
    * Ein Stück Luxus!

12.179,65 €
    Inkl. MwSt., zzgl. Versand :baeh:

19. ist ganz cool, aber da habe ich schon mal was besseres gesehen . mit 8 gb ram und 4 grakas :-D ist abre ganz nett

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page