1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

40 statt 80 GB? O.o

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MotoMaster, Apr 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MotoMaster

MotoMaster Byte

hey leudz,,,,

zunächst einmal: ich bin ein völliger pc-noob ... daher bitte keine fachausdrücke o.Ä. :D

folgendes: ich habe mir vor kurzem nen laptop zugelegt der eine 80gb-festplatte beherbergen soll.. allerdings komme ich durch den "arbeitsplatz" nur an eine 40er festplatte :heul:

jedoch habe ich gehört, dass man durch irgendeinen manager auch die 2te festplatte oder so sichtbar machen kann...

kurzum: was solL ich machen um meine 80gb zu kriegen? :aua:

danke im vorraus..

mfg

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung an?
    Start->Systemsteuerung->System->Verwaltung->Datenträgerverwaltung

3. MotoMaster

MotoMaster Byte

also laut dem "dispatcher" ist nur eine festplatte installiert ...
    das problem besteht nun auch darin, dass ich die russische xp-version drauf habe :bse:

is also bisl schwierig mit den >>> ^^^^^^:sorry:

tja.. das "file system" ist übrigens NTFS obwohl es STAA oder so sein sollte ....:aua:

treiber habe ich eigentlich auch alle drin....

was kann das bloß sein??....

mfg

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nene NTFS ist schon richtig SATA ist die Schnittstelle.
    Auf Russisch sollte es ungefähr so aussehen nach meinen beschränkten Russisch Kenntnissen und wenn in der russischen Version auch alles da ist wo es auch bei der deutschen Version ist:
    Старт->Системное управление->Система->Управление->Данные Управление

5. MotoMaster

MotoMaster Byte

mit deiner googleartigen übersetzung komme ich leider nicht weiter... das fängt schon damit an dass es eben nicht старт sondern пуск heißt (start)....

tjatja...

werde morgen noch selbst bisl in dem system rumkramen...
    ansonsten würde ich mich natürlich freuen wenn mir jemand ne brauchbare anleitung oder so posten würde ;)

thanx erstmal

muss erstma pennen :D

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ah ok dann stimmt die Beschriftung schon nicht.
    пуск heißt Inbetriebnahme. Naja wurde halt beides vom englischen in die jeweilige Sprache übersetzt, von daher konnte es schon fast nicht klappen, aber ein Versuch wars wert.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie bedienst du denn den Laptop wenn du die Sprache des Betriebssystems nicht kannst?

Drück Windowstaste+R und gib diskmgmt.msc ein, dann kommst du auch in die Datenträgerverwaltung.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich durfte mal ein japanisches Windows98 installieren - hat zwar doppelt so lange gedauert, aber lief dann tatsächlich. :D Nur war das System für einen japanischen Anwender, der weder deutsch noch englisch konnte.

@MotoMaster
    Du brauchst ja zuerst mal nur im BIOS schaun, was da für eine Platte angezeigt wird. Das ist sicherlich nicht auf russisch. Ist es eine 80GB, dann ist nur die Hälfte eingerichtet. Den Rest kannst du dann in der schon erwähnten Datenträgerverwaltung einrichten....

9. MotoMaster

MotoMaster Byte

wer hat gesagt dass ich die sprache nicht kann? O.o

in dem diskmanagment bin ich jezt drin und dort wird schon angezeigt dass ich ne 80er festplatte habe..

jedoch kann ich mit der einen "nicht installierten" nichts anfangen... wenn ich einen rechtsklick auf die festplatte mache stehen einem nur 2 optionen zur auswahl: "abteilung entfernen" und "infos" (übersetzt^^)

was soll ich nun machen?

mfg

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann hättest du doch auch die Anweisung von Crow aus Beitrag #2 selbst übersetzen können.

Mach bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, dann können wir uns ansehen ob und wie die Platte partitioniert ist.

11. MotoMaster

MotoMaster Byte

ich konnte es doch übersetzen! nur ist das ding dass er das googleartig übersetzt hat sodass die meisten wörter einfach nicht mit denen meines russischen xpS übereinstimmten...
    aber egal...

wie macht man denn nen screenshot?:bse:

hat sich erledigt... google ist mein bester freund :vader::aua:

den screenshot hab ich jetzt... aber wie soll ich den uploaden?

´konnte den nur in ein word-dokument einfügen..

:sorry:

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Druck oder ALT+Druck, wenn nur das Fenster kopiert werden soll und in einem Grafikprogramm einfügen (Irfan View z.B.).

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, ich meine die Begriffe aus Beitrag #2, die sind deutsch und es sind die korrekten Begriffe aus einem deutschsprachigen Windows. Meine Frage war, warum konntest du das nicht einfach übersetzen? Aber lassen wir das, ich kann eh kein Russisch. ;)

Bitte als Bild speichern, Word-Dokumente von fremden Rechnern öffnet niemand gern (Virengefahr). Ist denn kein Bildbetrachter installiert?

14. MotoMaster

MotoMaster Byte

thx erstmal ;)

screenshot ist angehängt..

Attached Files:

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also partioniert wurde es wohl, aber es ist kein Laufwerkbuchstabe vergeben bei der ersten Partition (mit Rechtsklick zuweisbar). Außerdem scheint die Partition nicht formatiert zu sein, zumindest nicht in ein Dateiformat, welches Windows kennt.

16. MotoMaster

MotoMaster Byte

tjatja...
    wenns nur so einfach wäre...
    man kann das laufwerk nicht umbenennen ...

mfg

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Sag mal ist das ein Dual Boot System? Bei der ersten Partition steht unbekannte Partition. Ist da noch ein Linux oder was anderes installiert, dann stimmt auf jedenfall das Dateiformat nicht überein und du musst es erst zu NTFS umwandeln bevor du Laufwerksbuchstaben vergeben kannst.

18. MotoMaster

MotoMaster Byte

jepp...
    auf dem ding ist noch linux (ohne grafische oberfläche) drauf....

und wie kann man die festplatte zu NTFS umwandeln?

mfg

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schön dass du das jetzt erst sagst...

Willst du das Linux behalten? Dann wandle das Dateisystem nicht um.

20. MotoMaster

MotoMaster Byte

naja..
    ich hatte eigentlich damit gerechnet dass das win Xp das linux überschrieben hat..
    das linux kann ich eigentlich nicht gebrauchen...
    also: wie soll ich jetzt verfahren?

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page