1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

400DDR auf ASROCK board

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by crazyshooter, Apr 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich hab folgendes problem, ich hab ein ASROCK Mainboard das maximal ein 400er DDR erkennt.
    wenn ich aber in BIOS die einstellungen auf 333MHz veraendere, kann ich dann auch zwei "400er" Bloecke reinmachen die dann unter 333MHz beide funktionieren wuerden?

Crazy

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Theoretisch ja.

3. hmm...also dass es theoretisch klappen muesste weiss ich... :) hat jemand sowas schon mal ausprobiert?
    wenn ich also alle plaetze (3stueck) in meinem mainboard belege, und alle auf die gleiche frequenz setze, duerfte es keine rolle spielen was fuer ram es sind?
    ich mein, ich hab im moment einen 256mb 333er drin, hab mir jetzt einen 512 400er gekauft und ueberlege mir noch einen 512 400er zu kaufen falls es funktionieren sollte. der 256er muss nicht unbedingt dazupassen, am wichtigsten waeren mir eigentlich nur die zwei 512...

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Welches Board? K7S8X......?

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sollte eigentlich funktionieren.
    Da steht doch alles:
    3 x DDR DIMMs, DDR400/333/266
    DDR 266 Max. 3GB (egal wieviele Riegel?)
    DDR 333 Max. 2GB (egal wieviele Riegel?)
    DDR 400 Max. 1GB (egal wieviele Riegel?)

Also müßte es mit 2en @200(400)Mhz gehen.
    Hast Du mal alle Slots ausprobiert? Mal da, mal da?

6. mein problem ist, dass ich im moment net daheim bin.
    aber glaubst du es klappt dann wenn ich die frequenz umstelle? ich mein, wenn nicht dann hol ich mir halt irgendwann noch ein neues mainboard :D

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Probiere(ich hasse dieses Wort) mal aus. Du darfst Dir aber schon mal ein neues Board aussuchen.

8. warum neues board aussuchen? glaubst du dass es net klappt oder meinst du deswegen weil des so scheisse ist? :D

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hatte mal dasselbe. War aufeinmal kaputt. Ist auch nicht so leistungsfähig.

Du sollst es ja nur aussuchen. Dann gehts nacher schneller.

10. Donmato

Donmato Megabyte

und dran denken

auch wenn du 2 riegel 400ter drin hast und dann einen 333 (oä) reinmachst dann laufen alle auf dem kleinsten wert
    d.h. die hohen werden "gedrosselt"

11. naja, hab ja noch garantie drauf, mein altes ram hab ich letztens auch ausgetauscht weil des auf einmal net mehr ging, und jetzt will ich halt n bissl mehr ram haben.
    im moment ist aber alles soweit okay, also board funzt noch :)
    ich werd mich anfang naechster woche mal melden ob ich mir des zweite ram gekauft hab und ob des ganze geht :)

THX

EDIT : @donmato
    das problem ist ja, dass ich soweit ich weiss nur ein 400er drin haben kann dass dann auch auf 400 laeuft. deswegen will ich des ja runterschrauben. wenn ich drei riegel drin hab, dann kann ich soweit ich weiss nur auf 266laufen lassen. wuerde mich aber nicht besonders stoeren....glaub ich :D

12. Donmato

Donmato Megabyte

wieviele bänke hast du denn?
    meines wissens nach kannst du alle bestücken (klar das sd und ddr nicht zusammen laufen)
    und die sollten dann auch alle mit 400 laufen
    nuir weil du 2 reinmachst wird das nicht runtergeregelt

13. ich hab im moment 1x 256 333er und 1x 512 400er, will mir aber noch einen 512 400er kaufen.
    ich hab aber glaub ich mal gelesen dass ich auf dem board maximal eine bank mit nem 400er laufen lassen kann, bzw 2 baenke mit 333er oder alle 3 baenke mit 266er.

14. Donmato

Donmato Megabyte

das wäre mir neu
    ich hab son teil mal dringehabt zum testen
    da waren alle bänke bestückt und die liefen einwandfrei mit den 400:spitze:

15. DANKE :D DAS wollte ich hoeren/lesen :D also kann ich mir ohne probs noch einen 400er kaufen und den kleinen 333er geb ich meinem bruder :D

16. Donmato

Donmato Megabyte

du meinst das hier
    [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Memory[/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]3 x DDR DIMMs, DDR400/333/266
    DDR 266 Max. 3GB
    DDR 333 Max. 2GB
    DDR 400 Max. 1GB
    [/font]
    d.h wenn du unter 1GB bleibst laufen die mit 400
    unter 2GB laufen die mit 333 usw.

17. jop, genau das hab ich gemeint.
    ist der unterschied zwischen 333 und 400 eigentlich gross?

18. Donmato

Donmato Megabyte

wenn du nicht dauernd am benchen bist wird es dir wohl kaum auffallen
    das was es "langsammer" wird gleichst du "fast" durch den höheren speicher aus
    den unterschied wirst du sogut wie garnicht bemerken

19. na dann is ja gut. danke fuer die hilfe. wenn ich noch probs hab werd ich mich wieder melden :D

cYa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page