1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5-Megapixel-Digitalkamera bei Aldi-Süd

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by TrinoX, Mar 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. messias 2

messias 2 ROM

Hallo , diese Kamera um die es hier geht wird von verschiedenen Firmen vertrieben., z.B. :Minox DC 5211,
    Benq DC C50
    Avant DC 530
    Toshiba USA PDR 5300
    Vivitar... sowie bei aldi unter ...
    Der Hersteller ist laut einem Forum im Net die taiwanesische Firma PREMIER. Man kann durchaus davon ausgehen, daß es sich dabei immer um die gleiche Kamera handelt die bei den bekannten Markennamen zwischen 400,- u. 450,- Euro kostet. Seht euch doch bitte mal den Test der Pc-Welt über die Benq DC C50 an.
    Wer es dann immer noch nicht wahrhaben will, daß dies eine tolle Digikam ist, soll sich das Teil doch einfach bei Aldi kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückgeben( 14 Tage )
    Ich bin, was die negativen Postings angeht, jedenfalls eher skeptisch was die objektivität dieser User angeht :p

2. Die Kamera ist von den Daten, dem Zubehör und dem Preis echt super. Und es gibt auch viele Käufer vom November 03, die von der Qualität begeistert sind.

Aber wenn man sich die Fotos mal betrachtet (2 Freunde von mir haben die Kamera) ist die Qualität schlechter als bei vielen günstigen Kameras mit 3Mio Pixeln. Was aber wirklich mies ist, ist die lange Zeit, die die Kamera nach dem Einschalten braucht und insbesondere die super lange Auslösezeit von1 Sekunde, die zwar durch vorheriges halbes Drücken des Auslösers verringert werden kann aber gleichwohl Schnappschüsse wirksam zu verhinden weiss.

Dennoch empfehle ich allen Interessenten die Kamera zu kaufen und auszuprobieren. Dann könnt Ihr innerhalb von 14 Tagen (solange nimmt Aldi die Kamera ohne Angabe von Gründen zurück), ob Ihr mit diesen Mängeln leben könnt.

Gruß Gerd

3. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

Habt Ihr/ Hat jemand Links zu Testberichten dieses Gerätes, bzw mal die genaue Typenbezeichnung davon.

Siehe auch hier mein Thread

Danke
    TnX

4. messias 2

messias 2 ROM

Die Cam wird jetzt auch bei METRO unter dem Namen " MAGINON dc 5300" verkauft, Preis incl. 32 MB SD-Karte ca. 277,- ?
    :)

5. messias 2

messias 2 ROM

Hallo, bei "NETONET.de" bekommtm man die gleiche Kamera (AVANT) jetzt auch mit 6,3 MP-Chip.

6. schadmi1

schadmi1 ROM

Hallo zusammen,

schön, dass hier schon so viel diskutiert wird, so kann man sein eigenes Bild durch die Erfahrung anderer komplettieren.

Ich habe die Kamera vor zwei Tagen zum Geburtstag geschenkt bekommen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich habe bislang mit einer Sony DCP7 fotografiert (die haben wir in der Firma), die oder deren Nachfolgemodell 8 für ca. 350 EUR zu haben ist, jedoch mit nur einem Akku, einer 64-SD-Karte und ohne Gürteltasche kommt. Um es kurz zu machen: Im direkten Vergleich kann ich nicht sagen, dass die Traveler schlechtere Bilder produziert! Im Gegenteil, besonders, wenn man wie ich den Akzent auf die digitale Nachbearbeitung setzt (Photoshop, übrigens wirklich sein Geld wert, oder im ebay als Original sogar wesentlich billiger zu haben), der hat mit 5 MPix mehr "Masse" zum Spielen.

Auf den Punkt gebracht möchte ich mich denjenigen anschließen, die der Meinung sind, dass bei der ALDI-Kamera das Preis/Leistungs-Verhältnis für mich sehr positiv ist. Übrigens: die Sony ist auch nur sehr geringfügig schneller...

Lieben Gruß, Michael

7. messias 2

messias 2 ROM

Neulich sah ich in unserer Citty die baugleiche" MinoxDC 5211" , bei PRO-Foto zum Angebotspreis für 399,- ?. Als ich bei einem Verkäufer Interesse bekundete sagte er mir gleich, daß es sich bei der Cam um eine Kamera aus dem Hause FUJI handele und es zu dem Preis nichts besseres auf dem Markt gäbe. Als ich ihn lächelnd fragte, ob die wirklich von Fuji käme, roch er den Braten und ahnte wohl, daß ich über die Herkunft der Cam informiert war . Sogleich brachte er den Namen ALDI ins Spiel wo er aber sowieso nur Brot und Milch kaufen würde.
    Als ich ihn fragte ob er wüsste, daß die Minox mit der Traveler von Aldi baugleich seien meinte er leicht säuerlich das die Minox aber eine überarbeitete Optic besäße- WERS DENN GLAUBT ! soviel zum FACHGESCHÄFT

8. urmel123

urmel123 Kbyte

Das ist endlich mal eine aussagekräftiger Beitrag, mit dem ich etwas anfangen kann.
    Er lobt die Kamera nicht in den Himmel, bestätigt aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das ist bei ALDI eigentlich meistens so. Es ist nicht immer Überfliegerware, aber ansprechende Leistung zu einem ordentlichen Preis.

Gruß, Urmel

9. rainergaiss

rainergaiss Kbyte

Ich kann es als Besitzer nur wiederholen: Es gibt definitiv bessere Kameras, aber nicht zu diesem Preis.

BTW, der Importeur, der für Aldi auch den Support übernimmt, ist erstklassig und hat mir schon früher des öfteren (auch bei anderen Marken) aus der Patsche geholfen. Das ist sicher auch noch ein Argument.

10. urmel123

urmel123 Kbyte

Also eigentlich hat ALDI immer für den Preis qualitativ hochwertige Geräte. Wenn ich mit eine vom Discounter holen würde, dann wäre es sicher beim ALDI und nicht beim Marktkauf, oder so. Auf jeden Fall wird die Kamera besser sein, als irgendwelche schlechten Kameras von Homeshopping Sendern.
    Ein kleines Manko haben die Sachen beim ALDI fast immer und das gibt es eben herauszufinden. Sie hatten z.B. mal einen ganz normalen Fotoapparat mit ZOOM im Angebot. Der ist zwar wirklich super, aber die Batterien die er benötigt sind erstens selten und zweitens kosten die um die 9 Euro.

Gruß, Urmel

11. messias 2

messias 2 ROM

hallo , diese Kamera um die es hier geht wird von verschiedenen Firmen vertrieben., z.B. :Minox DC 5211,
    Benq DC 50
    Avant Dc 530
    Toshiba USA PDR 5300
    Vivitar... sowie bei aldi unter...
    der Hersteller ist laut einem Forum im Net die taiwanesische Firma PREMIER. Man kann durchaus davon ausgehen, daß es sich dabei immer um die gleiche Kamera handelt die bei den bekannten Markennamen zwischen 400,- u. 450,- Euro kostet. Seht euch doch bitte mal den Test der Pc-Welt über die Benq DC 50 an.
    Wer es dann immer noch nicht wahr haben will, das dies eine tolle Digikam ist, soll sich das Teil doch einfach bei Aldi kaufen, ausprobieren und bei nichtgefallen zurückgeben( 14 Tage )
    Ich bin was die negativen Postings angeht jedenfalls eher skeptisch was die objektivität dieser User angeht

12. urmel123

urmel123 Kbyte

Die Anzahl der Megapixel ist heutzutage doch wirklich das unwichtigste. Zu der Zeit als 3 Mega Pixel noch das höchste waren, sah es vielleicht anders aus, doch heute hat jede x-beliebige Kamera schon über 3 Mega Pixel und ist trotzdem schlecht. Das wichtigste ist wirklich das Objektiv und das die Kamera einen guten optischen Zoom hat. Ein hoher digitaler Zoom ist völlig schwachsinnig. Ich habe mit dem 3CCD Chip Panasonic MX500 EG DV-Camcorder, die eine Fotoauflösung von 2,1 Mega Pixel hat tausendmal bessere Fotos gemacht, als mit einer 3 Mega Pixel Digitalkamera von einem Bekannten.
    Der Camcorder hat übrigens ein LEICA Objektiv. Absolut TOP!

Um nochmal zur 5 MEGA Pixel Kamera zurückzukommen, das entscheidende ist die Tiefenschärfe. Wenn eine Digicam diese nicht besitzt, kann man sie praktische vergessen, weil dann nur Hintergründe, oder große Gegenstände einigermaßen scharf werden.
    Ich will aber hier nicht die Aldi Kamera verurteilen, da ich sie selber nicht getestet habe und auch nicht soviel Wert auf Test von Leuten lege, die ich nicht kenne und dementsprechend auch nicht weiss, was sie für Ansprüche, Qualifikationen, etc. haben.

Gruß, Urmel

13. oberpaul

oberpaul Kbyte

Also ich muß 1supergau in allen punkten recht geben.
    mag ja sein daß das teil billig ist, aber wenn ich schon der link zum testbericht vorhanden ist, solltet ihr den auch mal durchlesen.
    danach dürfte sich jegliche diskusion erübrigen.

mfg.

14. rainergaiss

rainergaiss Kbyte

Beides ist wichtig, der gute CCD-Sensor, da sind meist die Elektroniker besser, und das Objektiv, da liegt der Vorteil bei den klassischen Fotoherstellern.

Beides gleichzeitig gibt es nicht (leider), keines von beiden sehr wohl, das sind die alten Filmhersteller (Kodak, Fuji, Polaroid), die sich jetzt plötzlich auch ein Stück vom Kuchen abschneiden müssen, wenn sie nicht untergehen wollen.

15. Lonas

Lonas ROM

Moin zusammen,

habe mir letzten Mittwoch die Pentax Optio S für 249 ? gekauft und bin bisher sehr zufrieden, hat zwar nur 3,2Mio Pixel, dafür aber ein gutes Pentax Objektiv und ist sauklein (passt in ne Kippenschachtel...). Bilder sind sehr scharf und das Display ist auch noch größer!

Generell würde ich mir keine Kamera vom Discounter holen, die haben einfach zu schlechte Objektive (weil sich an dieser Stelle nunmal am meisten sparen lässt). Für 5 Megapixel ist eben auch ein entsprechend gutes Objektiv nötig!

16. rainergaiss

rainergaiss Kbyte

Ich habe die Kamera im letzten Jahr gekauft und finde sie wirklich gut. Ich habe jahrelange Foto-Erfahrung, weswegen mich die vielen Einstellmöglichkeiten begeistern.

Die Wahrheit liegt wie bei vielem wahrscheinlich in der Mitte. Es lassen sich super Ergebnisse erzielen, allerdings muss man erst mal ein bisschen experimentieren. Einfach in den Schoß fallen einem die guten Bilder speziell bei dieser Kamera wirklich nicht.

Zugegeben, die lange Auslösezeit, besonders bei niedrigen Außentemperaturen, ist schnappschussfeindlich. Für echte Profikameras muss man dafür sicher noch einen oder mehrere 500er drauflegen.

17. pcadmin

pcadmin Byte

Is ja auch nur ein "Kleinkrieg" also fast nicht zu sehen:D

18. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Weil's Spaß macht.
    Aber überhaupt: welchen Krieg meinst Du - ich sehe da keinen.
    Gruß
    Henner

19. c2j2

c2j2 Byte

Leutchen, warum müßt ihr euch immer bekriegen?:(

Wenn man ein gutes Motiv hat, kann auch ein "Laie" was draus machen - wenngleich diese Kompaktkameras mit ihrer Lichtschwachheit (meist 1:2.8 aufwärts) gewisse Probleme haben, was Motive angeht...

Was den Profi ausmacht, ist das Aufspüren der Motive - und da ist die Kamera zwar mitbestimmend (siehe oben), aber nicht alles.

Wozu also dieser kleinliche Krieg hier?

Ch.

20. henner

henner Viertel Gigabyte

@ Raberti1!
    "Noch was:
    Wo ist an dem Ding eigentlich der Schnappschußwecker? " Wenn ich mich richtig erinnere, muß das sowas Ähnliches wie der Yeti sein. Alle reden drüber, keiner hat ihn je gesehen. Stand aber schon vor zwanzig Jahren in der BILD. :p
    Ironie aus. Im Übrigen hast Du recht. Die 5 Mega-Pixel-Bande wird's wohl in 100 Jahren auch noch geben, außer daß die Einheiten dann andere sind.
    Gruß :)
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page