1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

60 GB weg !

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Klaus1980, Mar 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Klaus1980

Klaus1980 Byte

Hallo,

habe gerade meine Platte formatiert (200 gb sata, also real so um die 190gb) und jetzt werden nur 131 gb angezeigt ! benutze windows xp pro.
    Habe mit partition magic nachgeschaut ob evtl noch ein unpartitionierter Bereich besteht, ist aber nicht so ! (das hätte ja zudem während der installation keine rolle gespielt)

Nichtnur im Windows, sondern auch schon während der Installation (wo man die Partitionen auswählen kann) bekam ich nicht die 190 gb angezeigt, sondern nur die 130!

Ich habe keine Treiber etc von der Platte...Bitte helft mir, es ist echt dringend, was kann ich tun ?:confused:

Vielen Dank für eure Hilfe !

2. Michi0815

Michi0815 Guest

wie wärs mit service pack installieren? mindestens sp1 brauchst du für eine platte >132gb. sei froh wenn du dir die partition nicht schon zerstört hast...

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

mit einer kurzen Suche im Forum wäre diese Frage längst beantwortet gewesen. Dazu gibt es seit langem hunderte Fragen und genau so viele Antworten...

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich muß meinem Vorredner recht geben. Du sprichst zwar über Deine Festplatte, sagst aber kein Wort zu Deinem System. Wie in aller Welt sollen wir denn da helfen?
    Schreibe uns doch mal Deine Angaben:
    Hardware:
    - Board, Chipsatz, Name und Hersteller des Boards;
    - BIOS;
    - CPU
    - RAM
    - welche HDD hast Du genau?
    Betriebssystem:
    Welche Windows-Version mit welchem Service-Pack.

Gruß Horst!

5. Klaus1980

Klaus1980 Byte

p 4 3ghz 1gb ddr ram msi board
    weiß vielleicht jemand wo ich jetzt noch das service pack 1 herbekomme ? das zweite will ich nämlich nicht.

ich dachte wenn ich windows xp installiere ist automatisch immer service pack 1 drauf? naja scheint nicht der fall zu sein

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dort, wo es das immer gab. Bei Microsoft.

Schwerer Fehler.

7. Klaus1980

Klaus1980 Byte

hab gerad mal bei :google: geguckt und mir das service pack 1 gezogen, kann es nicht installieren da mein key angeblich nich richtig ist :bse:

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann musst du auf deine alten Tage wohl tatsächlich einmal Windows legal erwerben. ;)

9. Klaus1980

Klaus1980 Byte

ihr meint mit sp1 müsste mein problem behoben sein ? dann werd ichs nochmal versuchen

10. Klaus1980

Klaus1980 Byte

habe jetzt service pack 1 drauf, und windows neu installiert, während der installation zeigte er mir meine 190 gb an, aber im windows wieder nicht !!!!!:bahnhof: :eek: HILFE !!!!

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum hast du nach der Installation des SP1 Windows neu installiert?

Hast du etwa wieder mit der Windows-CD ohne SP installiert? Dann musst du SP1 natürlich wieder nachinstallieren.

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hallo Klaus1980!
    Gibt es eine plausible Begründung dafür, daß Du das SP2 nicht aufspielen willst? XP Professional läuft deutlich stabiler "mit" diesem Service-Pack. Vor allem sind viele Treiber für modernere Hardware in diesem Pack. Wenn Du Angst vor der WGA-Prüfung hast, die erfolgt bei jedem Download eines optionalen Updates, d.h., Du kannst mit einer illegalen Version solche Updates ohnehin nicht ziehen. Aber alle sicherheitsrelevanten Updates kannst Du trotzdem herunterladen. Das hat M$ mehrfach so dargestellt.
    Deshalb ist es wirklich besser, Du installierst das SP2.

Gruß Horst!

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du musst die restlichen 60GB natürlich erst aktivieren. Dafür gibt es die Datenträgerverwaltung.

14. Klaus1980

Klaus1980 Byte

und wie mache ich das?

ps:habe eine LEGALE windows version die bei meinem rechner dabei war, da ist service pack 1 auch schon drauf

15. Hallo,

um die ursachen des problems klarer zu definieren: besorg dir xp mit integriertem sp2, installiere es und mal gucken wie es weiter geht (ob die 60gb immer noch weg sind).

was die updates angeht - autopatcher.com (völlig legal)

mfg

lifechooser

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und warum benutzt du die dann nicht?

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Er glaubt offensichtlich den "Plattenflüsterern" nicht!:D :D :D
    @Klaus1980!
    Wozu in aller Welt willst Du Hilfe haben, wenn Du keinen der gegebenen Tips realisierst? Was soll denn hier noch geschrieben werden? Wir haben keinen Zauberstab, um Deine Wünsche letztendlich doch noch zu erfüllen.
    Bei Deinem Problem handelt es sich ganz offensichtlich um eine HDD-Grenze, die durch 32bitLBA-Adressierung hervorgerufen wird. Da ist halt bei 128 GB Plattengröße Schluß. Im Service-Pack 2 wird diese Adressierung auf 48 Bit erhöht, wodurch auch sehr große Platten adressierbar sind. (Hat glaube ich Kalweit schon mal geschrieben.) Installiere SP2 und schon ist der Zirkus zu Ende!

Gruß Horst!

18. Alienfan

Alienfan Guest

1. Gibt es keine 32bitLBA-Adressierung und 2. ist 48BitLBA standardmäßig bereits im SP1 vorhanden.

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Danke für die Belehrung! Muß ich mir halt mal merken! Man sollte halt nie etwas aus dem Hut schreiben. Aber auf die 60 fehlenden GB bist Du eben auch noch nicht gekommen. Oder habe ich etwas verpaßt?

Gruß Horst!

20. Alienfan

Alienfan Guest

Ich habe schon eine Idee. Nur bin ich nicht der glühende Verehrer von Partition Magic, das überlasse ich gern Anderen.
    Ich kenne nämlich die Macken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page