1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6000er oder 8000er Nvidia Geforce?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Griesson, Jul 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Griesson

Griesson Byte

Hallo,
    ich habe jetzt einen PC zu hause aus alten schon gebrauchten Teilen zusammen gebaut. Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte.

Da habe ich 2 zur Auswahl. Einmal einen Asus EN8400GS 256Mb DDR2 Ram und eine PixelView 6600GT 128Mb DDR3 128bit.

Welche ist stärker bei DX9 Anwendungen sprich XP?

Mfg
    Griession

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für ein Mainboard, CPU und Netzteil (Amperewerte von den Voltlinien posten)

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die nehmen sich von der 3D-Leistung her fast nichts:
    http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=32
    ABER die 8400GS ist deutlich sparsamer beim Stromverbrauch, daher würde ich die nehmen.
    DirectX9 ist wahrscheinlich irrelevant, weil Du zum Spielen eh alle Effekte und Details auf Null stellen mußt, damit es keine Diashow wird ;)

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja, aber
    und ALTE Komponenten sind immer so eine Sache. Wie alt?
    Auf jeden Fall ist der Grafikkarten Steckplatz AGP od PCI-E wichtig.

5. Griesson

Griesson Byte

Em danke erstmal.
    Asus Mainboard mit AM2+ Sockel
    AMD Athlon 64 6000+ X2
    2GB DDR2 800Mhz Ram
    550Watt LC Power Netzteil

Beide sind für PCI-E!

6. magiceye04

Welches genau?
    Vielleicht ist da eh schon eine GeForce8300 oder Ati HD3200 drauf, dann kannst Du Dir auch die nicht viel schnellere 8400GS sparen.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die 8400GS wird ein Stück besser sein als die 6600GT

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Eher um gedreht. 6600GT ist vergleichbar mit einer 7600GS.

9. sebbel5555

sebbel5555 Byte

10. magiceye04

Erstmal wäre es interessant zu wissen, welche DX9-Anwendungen nun darauf laufen sollen.

11. Griesson

Griesson Byte

12. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also ich hatte bis vor kurzem eine 8400GS und kann sagen es ist möglich damit Far Cry 2, CoD4 und Crysis zu spielen. Betonung leigt auf möglich. Natürlich mit niedriger Grafik und 800x600...

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Das Board hat ja eine Onboardgrafikkarte, die für den Officegebrauch locker ausreicht.

14. Griesson

Griesson Byte

Die Grafikkarte soll sowas wie COD 2/ COD 4 bzw. CounterStrike hin bekommen. Die Details sind dabei egal.

Mfg
    Griesson

15. magiceye04

Ich würde es erstmal bei der Onboard-Grafik belassen und noch bissel Geld für eine richtige Graka zusammensparen.
    Meine GeForce7050, also quasi das gleiche in Grün, schafft NeedforSpeedMostWanted auf niedrigen Details ganz gut.
    Ab GeForce9600GT oder Ati HD4670 machen Spiele dann auch halbwegs Spaß.
    Wenn Du die Karten eh schon hast oder quasi geschenkt bekommst, dann kannst Du sie natürlich auch einbauen.

16. Griesson

Griesson Byte

Aber welche von beiden, das war ja meine Frage.
    Bis jetzt läuft auch die Onboard Grafik, Nur mir gingd darum wenn ich schon die Auswahl habe dann halt die stärkere bei DX9. Ich dachte die 6600GT ist stärker wegen dem DDR3.

Mfg
    Griesson

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die 6600GT hat einen Speicherinterface von 128bit, die 8400GS hat 256bit, die Speicher DDR2 und DDR3 werden sich mehr od weniger egalisieren. Beide Graka sind nix für COD 2 und COD 4. Ich hatte eine 6600GT, da spielte sich COD1 ordentlich, bei COD2 war es zu knapp. COD4 kann man mit diesen beiden Graka vergessen.

18. magiceye04

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

dann ist die 8400GS hier eine andere auf Platz 80:confused:

20. magiceye04

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page