1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6200 durch 8230 ersetzen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dre11, May 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dre11

dre11 Byte

Hi,

Mein System:
    AMD FX-6200 6x 3.8 GHz
    Arctic Freezer 13 Pro
    Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3
    r9 280 (ohne x)
    Netzteil - 550 Watt BeQuiet

Ich möchte die CPU durch den 8320 ersetzen um mehr Leistung, mehr Frames, aus Spielen heraus zu holen. Laut Benchmarks ist der 8329 aber je nach Anwendung nicht immer schneller... Ich bin mir daher unsicher, ob ich im Großen -und Ganzen überhaupt einen Fortschritt erzielen würde!
    Eine Leistungssteigerung von 15-20% wäre schon erstrebenswert...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das merkt man doch kaum. Da muss schon mehr raus kommen.
    Mit einer stärkeren CPU alleine wird es auch kaum mehr, da dann die R9 280 limitiert.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der FX-8230 steht doch gar nicht in der Kompatibilitätsliste des Manboards.

4. dre11

dre11 Byte

Wie kommst du darauf? Grad nochmal gegoogled, bei denen die Probleme hatten, hat ein Bios-Update geholfen.
    Falls er tatsächlich nicht kompatibel wäre: Welche CPU wäre die schnellste für mein Mainboard?

5. deoroller

6. dre11

dre11 Byte

Mir gehts es um eine Erhöhung der Framerate im Niedrigen Detail-bereich bzw generell um CPU-Lastige Spiele.

7. deoroller

Bei CPU-lastigen Spielen ist man besser mit einer Intel i5 CPU dran.

8. dre11

dre11 Byte

Ja aber da sind mir die Kosten für cpu+mainboard zu hoch

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

M.E. lohnt sich das nur, wenn du den 8320 auch übertaktest. Selbst dann sehr grenzwertig, aber den 6200 kann man ja noch halbwegs akzeptabel verkaufen.

10. dre11

dre11 Byte

Könntest du mir einen i5+Mainboard empfehlen, das zu meinem sonstigen PC passt?

11. deoroller

12. dre11

dre11 Byte

Danke schonmal. Wie kommt man eigentlich auf 97 000 Beiträge in einem Forum? Hab ich ja noch NIE gesehen :PatPat:

Ja, der Arctic hat Intel Montagesatz dabei.

Würde ein i5 für 20,30 Euro mehr Sinn machen? Oder ist der von dir genannte bereits Optimal? Ein i7 ist vermutlich zinnfrei, oder?

Kann ich im Grunde einfach alle Kabel am Mainboard abtrennen, Altes Mainboard raus, AMD-Chip raus, Intel-Chip rein, Board ins Gehäuse schrauben, alle Kabel ins Mainboard und einschalten und dann gemütlich formatieren?
    Oder gibts da noch Stolpersteine wie z.B. ein Zwangs-Bio-Update?

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wo sollte das denn sein?

Im Prinzip ja, aber:
    das Board unterstützt den Prozessor ab Version 1.90.
    Wenn die schon aufgespielt ist, sollte es keine Probleme geben.

Ansonsten die Version 2.0 herunterladen und die Updateprozedur durchführen:
    http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=BIOS8 .

14. deoroller

Last edited: May 28, 2014
  15. dre11

dre11 Byte

Ist das so ein Zwischending zwischen i5 und i7?
    Kompatibel zu ASRock H87/H97 Pro 4?

16. deoroller

Der Xeon ist ein i7 ohne integrierte Grafik und kompatibel mit dem H87 Mainboard.

17. dre11

dre11 Byte

Klingt interessant!
    Gibts da eine CPU für bissl weniger Geld aber nahezu gleiche Leistung? Vll ohne den Kühler?
    Ist der Xeon die 50€ Aufpreis Wert im Vergleich zu dem i5 hier:
    http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html

Übrigens musst du mir noch verraten wie du zu 97 000 Beiträgen gekommen bist!

18. deoroller

Hier im Forum gab es eine Zeit lange massive Störungen und die haben sich positiv auf meinen Beitragszähler ausgewirkt. ;)

Ohne Boxed Kühler wird es nicht billiger. Außerdem hat man bei der Tray Version keine 3 Jahre Herstellergarantie, sondern nur die 2 Jahre Gewährleistung vom Händler und damit ist man schlechter gestellt.
    Bei dem Xeon kann man noch den E3-1230 v3 nehmen. Der kostet aber nur 5€ weniger und taktet 100MHz weniger. Deshalb habe ich gleich den neuen E3-1231 v3 ausgewählt.
    Beim Mainboard kann man kaum noch sparen. 5-10€ vielleicht mit B85-Chipsatz. H81 ist extrem abgespeckt und nicht empfehlenswert bei einem Gaming PC.
    Wenn du mit dem Geld nicht hinkommst, nimm den i5-4590.

19. dre11

dre11 Byte

Ashrock+i5 werdens wohl werden. 220€ sind cool!

20. dre11

dre11 Byte

Wo aus der Artikelbeschreibung entnimmst du, das ich bei exakt DER Cpu KEIN Bios-Upgrade brauche?

Ach, ganz wichtig:
    Das ist mein Gehäuse
    http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Rasurbo-Geh-Rasurbo-Midi-Vort-X-p21838739

Kann ich davon ausgehen, das da jedes hier behandelte Mainboard problemlos rein passt?
    Hab gerade erst bzgl CPU-Kühler Kauf festgestellt wie klein das Gehäuse ist!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page