1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6800 oder 6600GT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Space18, Aug 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Space18

Space18 Byte

Hallo!

Da meine Ti4600 sich verabschiedet hat (Grüne Streifen über den gesamten Bildschirm und nur 4Bit Auflösung) brauche ich jetzt ne neue Karte. Eine Möglichkeit wäre die Leadtek 6800 A400 TDH oder die passiv gekühlte 6800 von Gigabyte wobei ich mir da mit ner ausreichenden Kühlung meine Gednaken mache. Allerdings haben diese Karten nur DDR1 Speicher und ne 6600GT schon DDR3. Wäre da vielleicht ne 6600GT besser geeignet vom Preis/Leistungsverhältnis. Ich wollte max. 160€ ausgeben. Danke!

2. yannick_89

yannick_89 Kbyte

3. Space18

Space18 Byte

Die 6800 passt eher in mein Budget. Die ATI's gehen da schon drüber. Stellt sich jetzt nur die Frage was für eine 6800 es dann sein soll. Ich krieg die Leadtek 6800 für 132€ oder die passiv gekühlte Gigabyte 6800 für 159€. Welche sollt ich dann nehmen?:-) Oder vielleicht doch ne 6600GT in dem Preislevel? :rolleyes:

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Könnte auch ein Kabelbruch sein.

5. Space18

Space18 Byte

In beiden Fällen ist sie dann aber wohl sicher hinüber oder nicht? :(

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kein anderer Monitor zur Hand?

Vieleicht hat auch nur der Treiber nen Schuß wech?

Wie siehts im abgesicherten Modus aus?

7. Space18

Space18 Byte

Hab ich eben probiert mit dem abgesicherten Bios. Also ich mußte vor kurzem das System neu aufsetzen nachdem meine Graka sich wegen nem Lüfterschaden und auch das Mainboard verabschiedet hat. Ich hab jetzt einfach nen VF700-AlCu draufgesetzt und dachte vielleicht gehts ja wieder. Aber sobald ich den Rechner starte hab ich schon beim Booten bzw. im Bios grüne Streifen, inkl. im abgesicherten Bios. Ich hab dann eben das erste Mal für dieses System nen aktuellen WinXP Treiber aufgespielt aber sobald sich der Rechner dann normal startet schaltet sich der Monitor kurz vor WinXP ab und das wars...

8. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Nimm die Leadtek. Die hat trotz DDR 1 Speicher noch etwas Übertaktungspotential. Außerdem ist sie schneller als jede 6600GT.

Nach deiner Beschreibung dürfte deine alte Karte hinüber sein.

9. Bubbsi

Bubbsi Byte

Das is mein Lieblingsthema kauf dir auf jeden Fall die 6800 von Leadtek wenn de Glück hast kannste die Freischalten und hast somit ne Ultra. Das geht ganz einfach über ein Programm. Die Geforce 66gt kannste vergessen, seitdem die 68 Karten so bllig sind würd ick mir auch gern eine holen^^.

10. Space18

Space18 Byte

Um den Thread zu nem Abschluß zu bringen. Ich hab mir die Leadtek A400-TDH 6800 (nicht LE/GT/Ultra) bestellt und bin echt voll begeistert von dem Teil. Noch dazu konnte ich mit dem RivaTuner alles freischalten und sie läuft jetzt mit 16/6 ohne jegliche Grafikprobleme. Danke für eure Hilfe!

11. fips001

fips001 Kbyte

kannst du mir das mal genauer erklären. Werd mir demnächst wahrscheinlich auch ne neue Graka kaufen und tendiere in der zwischenzeit auch zur 6800

12. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Die 6800 hat 12 Pixelpipelines und 4 oder 5 Vertexshader. Wenn du eine "gute Karte" erwischst,lassen sich die stillgelegten/defekten Pipelines und Shader mit dem Rivatuner freischalten. "Gute Karte" deshalb,weil bei einigen Chips die Pipes defekt,bei anderen nur stillgelegt sind. Kann dir aber keiner garantieren ob das funktioniert oder nicht. Funktioniert das,hast du eine 6800GT mit 16 Pipes und 6 Shadern. Bis auf den DDR 1 Speicher.

13. der hetzer

der hetzer Kbyte

Schönen guten Tag allerseits !!

Ich hätte da mal ne Frage :

Also ich wollte mir die Leadtek GeForce 6800 Ultra zulegen ! , und meine Frage ist , ob die einer von euch schon hat?? , vielleicht könnt ihr mir schildern , ob die Karte gut läuft ,ob Kühler leise ist , ob die GF bei hoher Auflösung gut läuft !! .

Ich danke euch schon mal im Voraus.!

MfG

Der Hetzer

14. fips001

fips001 Kbyte

@hetzer
    ist die nicht übelst teuer. Kostet doch über 400Euronen
    da gibts bessere für denn Preis

15. der hetzer

der hetzer Kbyte

@fips001 , ich seh sie für 359 € , naja billig ist sie nicht , keine Frage , naja , ein bisschen flott sollte mein PC schon laufen . und mehr wollte ich ehrlich gesagt auch nicht ausgeben .

MfG

16. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Was für ein Board hast du? AGP oder PCIe Steckplatz? Falls AGP,dann nimm lieber die 6800 GT(ca. 250€). Ist nicht viel langsamer,aber erheblich günstiger. Falls es nicht Nvidia,aber trotzdem schnell sein muß,würde ich die X 850 XT (ca. 400€) nehmen. Falls PCIe,dann nimm lieber eine 7800 GT (ca. 400€)ist schneller und günstiger als die 6800
    Ultra.

17. fips001

fips001 Kbyte

was ist denn besser AGP oder Pci?

18. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Im Moment dürfte keiner von beiden einen Geschwindigkeitsvorteil haben. Hast du ein AGP-Board,dann bleib dabei. Willst du aber ein neues Board,dann nimm lieber gleich ein PCIe. Die neuen Graka-
    Chipsätze (7800GT) werden wohl nur noch für PCIe raus kommen :(

19. Baster

Baster Byte

eindeutig AGP
    nur noch von PCI express (PCIe) zu übertreffen..

20. der hetzer

der hetzer Kbyte

ich werd mir das Asus A8n-sli-deluxe kaufen , also PCI-E

welche meinste soll ich die Karte nehmen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page