1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

7 Prozent ist es egal, wenn Fremde ihre Mails lesen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by kone9, Jul 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kone9

kone9 Kbyte

da unverschlüsselte Mails ohnehin mit einer Postkarte zu vergleichen sind, war mir schon immer klar, dass ich mit "Mitlesern" rechnen muss. Weil die wenigsten meiner Mails allerdings wirklich privates (vertrauliches) enthalten, kann ich damit leben und erspare mir das fragwürdige verschlüsseln.
    Dass selbst die Metadaten (Absender - Empfänger) der Briefpost kontrolliert werden war mir neu, aber der Inhalt bleibt (vorerst) wirklich privat.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Solange nur mit gelesen wird, interessiert es in der Tat nicht so sehr, aber wenn Leuten die Einreise in ein anderes Land verwehrt wird oder sie stundenlang festgehalten werden, ohne dass sie wissen weshalb, ist das eine bedenkliche Entwicklung. Irgendwann werden Leute auch im eigenen Land wahllos verhaftet und ohne Gerichtsurteil festgehalten, weil alles im Geheimen abläuft. Die Kontrolle der Geheimdienste ist ja schon so lückenhaft, dass sie ohne Gewaltenteilung handeln und auch damit davon kommen.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wer in den neuen Bundesländern/Ex-DDR vor längerer Zeit geboren wurde, bekam es bereits in die Wiege gelegt: ob öffentliche Bekundung, Post oder Telefon - sei vorsichtig und "verbrenne dir nicht das Maul". Die Holzaugen waren gegenwärtig. Nun ist es also wieder an der Zeit.
    Gruß Eljot

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Solange die Masse der Bevölkerung es sich gefallen lässt das diese Entwicklung voranschreitet,
    läuft man eh gegen Wände um etwas dagegen zu machen. Sicherlich Ansprechen, Aufklären sind eine Sache, ob es in dem jetzigen Stadium was nützt, steht wieder auf einem andern Blatt. Ich befürchtet dass es in dieser deutschen Nation, erst wieder den Abgrund runter gehen muss, damit der Masse die Augen geöffnet werden.

Gruss

5. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Einfach daran halten:>>>>>>
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie stand doch so treffend am Funkgerät: Feind hört mit!;)

7. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Und wie soll die Masse sich dagegen effektiv und sicher wehren?
    Wer solches schreibt muss einen Weg kennen.
    Also ich lausche, äh höre.

8. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>7 Prozent ist es egal, wenn Fremde ihre Mails lesen<

die 7 % müssen Deutschlands Anwälte sein.
    Denn nur die wissen, wie man Schlapphuts lächerliche Angriffe mit dem Schwert des Rechts im Fall der privaten Not konterkariert ;-)

Und die Ossis haben 40 Jahre Feind-Erfahrung, die wissen, wie man privat konspirativ über die Runden kommt
    Nur bei den Wessis siehts schlecht aus - die haben durch die Stasi-Pfui-Ppropaganda nicht gemerkt, das ihre Demokratie-Täter Haltet-den-Dieb durch alle Medien brüllen :-D
    Wobei das erstaunlich ist: Den Kapitalismus mit der Muttermilch mitbekommen - und nun bei Prism&Co. erstaunt Augen/Mund aufreißen.

9. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Erstaunt bin ich nur über die Unwissenheit unsere hoch bezahlten Behörden, wer so viel nicht weiß ist einfach überflüssig.

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Klingt ja ganz schön, aber was machst Du, wenn es keinen Gott und damit auch keine ferngesteuerte Gelassenheit, keinen ferngesteuerten Mut und auch keine ferngesteuerte Weisheit gibt? Das läuft dann aufs Warten auf Godot hinaus. :D
    Nee nee, da musste schon selber aktiv werden, die zugewiesenen grauen Zellen in Betrieb nehmen, auf Deine Lebenserfahrung vertrauen und erkennen, dass Mut nicht die Abwesenheit von Angst ist, sondern der bestmögliche Umgang mit ihr. :)

Last edited: Jul 28, 2013
  11. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>Erstaunt bin ich nur über die Unwissenheit unsere hoch bezahlten Behörden<

Das ist bestimmt keine Unwissenheit sondern heimlicher Vorsatz - solche beamteten Traumtänzer kann ich mir nicht vorstellen.
    Denn z.B. beim Anpinkeln/Abkassieren der Bürger sind Behörden hell wach.
    Wobei es mir manchmal schwer fällt, zwischen Nichtwissen oder Lüge unserer Obrigkeit zu entscheiden.
    Wie beispielsweise beim Verhalten des Verfassungsschutzes/BKA hinsichtlich der NSU-Morde oder die krankhafte flächendeckende, anlasslose Datensammelwut.
    Die müssen von den Stasi-Akten hellauf begeister sein. Und machen nun weiter auf höherem Niveau.

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Den Spruch hat aber nicht die DDR erfunden. Der stammt aus dem vorangegangenen Reich.
    Gruß Eljot

13. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Muss dich leider entäuschen, bin kein Pädagoge, geschweige den ein "Führer"! ;)

So so, muss ich das?

Ich muss nicht eine Lösung besitzen, für ein für mich empfundenes Problem.
    Und ich kann trotzdem meine Meinung zu einem Thema schreiben.

Mir sagte mal ein alter Mann vor langer Zeit, Sarkasmus muss nicht zwangsläufig ein Indiz von Überlegenheit sein!

Gruss

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann war es wohl der kleine braune Kasten ... .

15. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Dann sollte man die Masse auch nicht für Unfähig halten wenn man selber nicht besser ist.

16. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Was ich tun und lassen sollte kann ich schon für mich selbst entscheiden. Dazu benötige ich keine fremde Hilfe.

17. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Da bin ich mir bei dir nicht so sicher.......
    Meckern ohne eine vermeintliche Alternative zu haben kann schließlich jeder!
    Alle über einen Kamm zu scheren auch.

18. Tessio

Tessio Byte

Und wieder einer der für die Armen und Entrechteten kämpft. :D

19. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Nee, der kämpft nur für sich, weil er Angst hat, dass er mit seinem sinnleeren Gelabere nicht die Aufmerksamkeit erhält, die ihm seiner Meinung nach, zusteht.

20. Tessio

Tessio Byte

Wie ich finde, zutreffend analysiert. :spitze:

BTT:
    Ich werde auch immer wieder mit der Haltung konfrontiert, daß wenn man im Verwanten-Freundes-Bekanntenkreis, den Leuten versucht mehr Sicherheit zu vermitteln, das auch noch mit ein wenig mehr Aufwand verbunden ist, den Leuten die Sicherheit dann wieder nicht mehr so wichtig ist. Nach dem Motto, ich habe nichts zu verbergen, wer sollte denn an mir ein Interesse haben! Den meisten Leuten ist der Mehraufwand den sie dafür betreiben müßten einfach zu viel. Viele sind schon froh wenn sie halbwegs mit dem Internet, E-Mail, Homebanking und Briefe schreiben klar kommen. Jammern aber immer wieder wenn ihr E-Mail Postfach überläuft oder der Rechner auf einmal nicht mehr das macht was sie wollen. :eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page