1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

7950GT oder X1950XT?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Oracle85, Nov 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oracle85

Oracle85 Byte

HI. Ich bin grad dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
    Bei der Graka bin ich mir net sicher.
    Welche der beiden Grafikkarten ist schneller?

512MB Leadtek WinFast PX 7950GT DDR3 256bit 2xDVI HDTV PCIe

Sapphire Radeon X1950XT Retail, TV-Out, 2x DVI mit 256 MB

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Gibt es Tests oder Benchmarkergebnisse?

lg Oracle

P.S System soll so aussehen: C2D 6600, Asus P5B, 2x1GB Corsair 667MHZ CL4

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die X1950XT ist schneller und bietet eine bessere Bildqualität.

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

würde keine der Karten kaufen! ne 8800GTS liegt auf niveau der X1950XTX und bietet schon DX 10 support

4. Oracle85

Oracle85 Byte

hmm die sind hat noch sau teuer die dx10 karten und sprengen meinen Preirahmen für den kompletten PC.
    Bin auch kein Hardcoregamer, will "nur" Gothic 3 oder dann Crisis zocken.

Zu den Karten oben nochmal.
    Die Leadtek hat ja 24 pixelpipelines und doppelt soviel Videoram, die Sapphire nur 16 pipelines,ist aber etwas höer getaktet. Ich hab mal gelesen das die pipelines schon was über die leistungfähigkeit einer Karte aussagen.
    Treiber support usw. soll bei nvidia ja auch besser sein.

Ihr secht ich kann mich net entscheiden, zu viele variblen :D

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Flip lies mal richtig.
    Es geht nicht um die XTX sondern um die XT.
    Die kostet ca. 270€, die GTS 450€.
    Empfehl dir die X1950XT.

MFG

6. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Was?? Das glaub' ich. Eine 8800 GTS is mind. 40 % schneller als jede X1950er!!

7. Boss im Block

@Matthias G.: Es stimmt aber was KNemeth sagt. Die Karten sind leistungsmäßig etwa vergleichbar.

8. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Abend,

Wieso "KNemeth"? Ich sprach eigentlich die Aussage von "FlipFlop2005" an (siehe Zitat) ;)

Glaubst Du etwa auch dass eine X1950XTX mit einer GF 8800 GTS vergleichbar ist? Das glaub' ich erst wenn ich harte Benchmarkergebnisse sehe. Schon alleine von der Speicherbandbreite (320bit) hat jede X1950er das nachsehen.

Die GF 8 Karten kann man momentan mit KEINER ATI-Karte vergleichen. Erst wenn der R600 rauskommt.

9. Nimm 1950XT ;)

10. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

ich würde auch die ATI X1950XT GraKa nehmen hab paar benchmarks gesehen und die X1950XT ist schneller als GeForce 7950GT( ca. 5 - 10%)

Greeetz

11. FlipFlop2005

12. Die Pest

Die Pest Kbyte

Würde dir die 7950 empfehlen. Ich habe auch 2 davon und bin damit sehr zufrieden. Mit diesen Karten wirst du auch noch lange nach D10 glücklich sein :)

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

---verschoben---

14. Boss im Block

@Pest: Die Karte ist zu diesem Preis einfach nicht empfehlenswert. Lass es einfach...

15. dichta

dichta Kbyte

ich würde die 1950 XT nehmen die 7500 GT is doch n schuss in den ofen von nvidia denn se ma eben so schnell auf den markt gehauen hatten um die leute ruhig zu stellen bis die 8er serie jetzt auf den markt gekommen ist...
    völlig unsinnige karte... keine großartige leistung und mieserabler preis ...

die 1950 XT bekommst übrigends schon für 245 euro ;)

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die 7950GT schafft noch nichtmal eine X1950pro.
    Die 7950GT lebt nur vom guten Ruf der 7900GT.

MFG

17. FlipFlop2005

@KNemeth du verzapfst gerade ziemlich große *******! Die 7950GT ist schneller las ne 79GT, und liegt gleich auf mit der X1900XT 256MB!

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ähm steht nirgendwo das ich gesagt hab, sie sei langsamer, als eine 7900GT;).
    Aber genaues lesen war nie deine Stärke:rolleyes:
    Nach Benchs die ich heute bei Tweak gesehen hab schafft sie nichtmal die X1950pro.
    Hab grad bei Tomshardware geguckt da siehts wieder anders aus.
    Aber trotzdem die Karte ist nicht das gelbe vom EI:baeh: .

MFG

19. FlipFlop2005

die Karte ist deutlich schneller als ne X1950pro...

20. Die Pest

Die Pest Kbyte

Meine Rede....:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page