1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8800 GTX XXX übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by N-I-R`93, Apr 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Hallo alle zusammen. Habe schon oft gelesen das ein höherer Shadertakt bei Crysis viel bringt. Habe schon eine OC Variante von XFX, bei der jedoch der Shadertakt unberührt ist. Jetzt zu meiner Frage: Lohnt es sich den Shadertakt hochzusetzen bzw geht dieser höher bei der Karte? Und brringt das dann wirklich so viel in Crysis? Mfg NIR

Hab folgendes System:
    Q6600 @ 2,4
    Ga-Ep35-DS3R
    XFX 8800 GTX XXX(630/1000/1350)

2. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Normal müsstest du Crysis doch schon auf ziemlich hohen Einstellungen spielen können, oder ?
    Kannst du bitte mal die Temperaturen unter Last von deiner GraKa schreiben ?

3. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Weiß leider nicht mit welchem Programm ich meine Graka richtig gut auslasten kann sodass ich gleichzeitig mit everest nach der temperatur schauen kann.Kennst du eins? MFG Nicolas
    Ps: Ich kann online alles High mit 30 fps und kampagne auch auf high mit 40 zocken( eislevel nur 25)

4. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Also Temps normal sind:
    GPU Diode: 61°C
    GPU Memory 55°C
    GPU Ambient 46°C

P.S.: Mein dummer Bruder hat Heizung voll aufgedreht...dürften so ca 25°C im Raum sein.

5. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Ok hab mir jetzt Rivatuner geladen. Ich lass mal 3D Mark 06 laufen und dann noch Crysis spielen...mal schaun wie die Temps sind. MFG Nicolas

6. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Ja von mir wäre jetz etwas gekommen wie: Du könntest RivaTuner versuchen.... ;)aber nun bist du ja schon selber darauf gekommen.

Bei der Nvidia-Systemsteuerung kann man den Takt auch erhöhen. Bin mir aber nicht sicher ob das noch geht, früher ging es mal. :heilig:

Fals du dich damit auskennst könntest du es auch über das Bios machen....., allerdings geht dort die Garantie weg. :jump:

7. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

zum graka auslasten aknn man ATItool benutzen
    übertaktest und lässt nach artefakte suchen , sollten welche kommen gibs 2gründe was es sein könnte

1.der takt zu hoch
    oder 2.zu heiss

und glaub mir wen du den shader takt erhöst wirste auch net auf Very high flüssig spielen könne , geschweige mit aa

8. man123

man123 Halbes Megabyte

Jepp... dem ist wohl so. Du musst das entweder mit Rivatuner freischalten oder mit diesem überaus nützlichen Programm: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=362
    Da werden ein paar Optionen im Grafikkartemenü freigeschaltet

Das würde mit Nibitor gehen: http://www.chip.de/downloads/NiBiTor_15938220.html . Das Tool solte man aber mit Vorsicht genießen!

Garantie geht aber immer weg. Sobald du deine Karte übertaktest, ist sie weg;):cool:

MfG man123

9. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Genau, ich würde es nur per Bios flash machen, wenn du dich schon etwas damit auskennst. Fals du es so machen solltest, informiere dich davor aber noch ein bisschen.

MFG Christian

PS: Nur mit Nibitor geht das nicht, du brauchst da auch noch nvflash.

10. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Hab vergessen zu sagen: Hab Vista:(
    Also RIvatuner ist Mist, da der immer die Erlaubnis von der UAC braucht(also beim windows starten). Und sonst wüsst ich nix....BIOS kenn ich mich mit graka ned aus und des über die NVIDIA Steuerung geht des Programm zum freischalte ned unter VIsta. MFG NIR

11. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Die UAC kannst du abstellen. :)
    Oder du meldest dich als Administrator an.
    (Also der richtige mit dem Namen "Administrator")

12. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Ja aber ich will halt Uac ham und dass halt keine viren einfach so alle adminrechte bekommen. Obwohl ich davon ausgeh keine Viren zu haben.

13. man123

man123 Halbes Megabyte

14. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Und welches Programm von dort? MFG NIR

15. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Die UAC hat nichts mit einem Virewall zu tun.
    Sie schützt den PC nur von dir selber. ;)

Du kannst die UAC später dann auch wieder an machen. Das ist kein Problem.

16. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Ja es ist aber so dass Riva Tuner immer beim starten eine UAC bestätigung braucht....oder muss ich nicht einen Haken bei "Apply on Windows start xxx/xxx/xxx setzen?! Weil diesen Haken hab ich gesetzt und dann frägt die UAC immer nach. Oder ist der Haken unwichtig. MFG Nicolas

17. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Eigentlich kannst du die UAC aus lassen.
    Ich weiß jetz nicht wie weit du dich mit PC (bzw. Windows) auskennst aber normalerweiße kann nichts passieren wenn du es aus machst.

Die UAC fragt dich bei vielen Sachen nur ab ob du es wirklich machen willst (Anwendung starten etc.) ansonsten macht sie garnichts.
    Das heißt wenn du dann bestätigst dann macht sie garnichts mehr. Sie schützt dich nicht vor Viren etc. sondern nur von dir selber.
    Die UAC ist dazu da zu verhindern dass unerfahrenen Anwender etwas SELBER falsch machen.

Lese doch mal folgendes durch damit du über die UAC besser bescheid weißt.: *link*

Weiter unten steht dann auch noch folgendes:

Damit kannst du die UAC auch nur für Riva Tuner ausschalten fals du umbedingt mit der UAC arbeiten willst..

18. EmroMW

EmroMW Kbyte

19. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Danke an alle...:bet::bet: Weiß ja jetzt dass ich sie bis ca. 640/1600/1000 bringen kann(getestet mir RIva tuner)aber würde noch weiter gehen..jedoch habe ich Angst dass die standard 60% Lüftung dann schlapp macht. Werde morgen austestenwie es mit der Nvidia Steuerung klappt. MFG Nicolas

20. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Gibt da ein Prob. Un zwar wenn ich neu starte bzw runter und wieder hochfahre dann sind die Einstellungen weider weg. Wie bekomm ich die dauerhaft? MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page