1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abmahnanwälte

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Missoni, Jan 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Missoni

Missoni Byte

Also ich finde man sollte diesen Abmahnanwälten endlich das Handwerk legen, weil es kann nicht sein, das man sich durch kleine Fehler an anderen Menschen so bereichert. Wer meint, das man sich so mit seinem Lebensunterhalt verdienen sollte und dabei ein Luxusleben führt, für solche Menschen wäre es besser, wenn man diese ein Leben lang Harz-IV bezahlt, weil dadurch würden diese der Gemeinschaft wenigstens nicht mehr schädigen.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die erste abmahnung muss kostenlos sein. dann hat sich die sache erledigt.

3. Missoni

Missoni Byte

Also ich habe auch was gegen die unerlaubte Nutzung von Bilder, ...
    Was mich nur stört, das die Anwälte daraus ein Geschäftsmodel gemacht haben und wie man nun in Bayern sehen konnte, das sich dort jemand das Wort Weltuntergang patentieren konnte und somit jeden abmahnen konnte.
    Das stört mich. Während in China das Urheberrecht keine Rolle spielt. Dort werden ganze Industriemaschinen nachgemacht und in den Anleitungen dazu steht, das wenn der Hersteller (dieser Nachbebauten Maschine) das gewünschte Ersatzteil nicht liefern kann, man das Ersatzteil beim europäischen Orginalhersteller kaufen kann.
    Oder wie ist dieser Kim Schmitz, welcher davon ein Vermögen machte, weil dieser in Neuseeland Filme illegal vertrieben hat.
    Auch das sich Facebook rausreden kann, weil diese ja nur die Plattform stellt. Nun ich finde wenn hier einer zuerst abgemahnt müsste, dann wäre es Facebook gewesen.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... dann darf man so etwas nicht im Internet veröffentlichen.
    Oder man muss es so sichern, dass eine unerlaubte Nutzung nicht möglich ist.

Warum nur werden immer die Anderen
    für die eigenen Fehler verantwortlich gemacht.

5. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Wie definiert sich unerlaubte Nutzung von Bildern? Darf ich die nicht anschauen, dann sollte man die nicht zeigen.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sich selber definiert nur der Urknall.
    Urheberrecht.

7. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Wie üblich, genaues weiß er nicht.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Doch, ein Link zur Definition.
    Du darfst dir die üblichen "Lieblingsbilder" anschauen, verwenden eingeschränkt... einen Smiley dazu erspare ich mir...;)
    Nur veröffentlichen darfst du sie nicht!

Gruß kingjon

9. Ich bin der Meinung, dass diese Umkehrung der Beweislage abgeschafft werden sollte.

Daher bei einer Abmahnung sollte es nicht mehr so sein, dass der Abmahner Geld verlangt und man dagegen klagen muss, wenn man nicht zahlen will, sondern so, dass die Abmahnung eine reine Warnung ist und wenn jemand seine Anwaltskosten zurück haben will, muss er vor Gericht ziehen. Übrigens ist das in fast allen Ländern so, das deutsche Abmahnrecht stellt da eine ziemliche Ausnahme dar.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wer lesen kann, ... .

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du hast schon mal eine Abmahnung verschickt? Wenn ja wüsstest du, dass erst mal der Geschädigte sämtliche Anwalts- und Gerichtkosten vorfinanzieren muss. Erst wenn die Rechtsverletzung zugegeben oder per Verfahren bestätigt ist, kann man sich als Geschädigter seine Kosten zurück holen. Die Kosten selbst ergeben sich aus dem Streitwert und der Gebührenordnung für Anwälte. Verdienen tun an einem solchen Verfahren letztlich nur die Anwälte. Als Geschädigter hat man gar nichts, außer Ärger, Aufwand und Kosten.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Endlich mal eine objektive Einschätzung.

13. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Kann es sein das die Abmahnanwälte für Klienten abmahnen die es gar nicht gibt?

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ruf die doch nacheinander mal an und befrage sie. ;)

Interessanter wäre doch, ob sie Internetseiten betreiben. Falls die nicht konform sind, könnte man ja mal den Konkurrenzkanzleien einen Tipp geben. :)

15. Sele

Sele Freund des Forums

Diese Vermutung scheint naheliegend zu sein. Bestes Beispiel dafür ist ein Anwalt, der auch gelegentlich Artikel in der PC-Welt veröffentlicht(e). Entgegen seiner Selbstdarstellung in der PC-Welt, er würde nur Firmen abmahnen, flatterte einem 14-jährigen Betreiber einer privaten Internetseite von genau diesem Anwalt eine Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerb ins Haus, in der er behauptete, einen gewerblichen Klienten zu vertreten, den der junge Bursche angeblich schädigen soll. Recherchierte man einmal nach dem "Klienten", so war dieser einfach nirgends zu finden; in keinem Telefonbuch, kein Online-Shop - nichts, nicht einmal der Hauch eines Hinweises. Ein Schelm, der da Böses vermutet ...

16. kalweit

IMO muss der Anwalt eine unterschriebene Vollmacht seines Klienten für den konkreten Fall vorweisen können. Ansonsten ist das Ganze hinfällig.

17. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Diese Vollmacht bzw. eine beglaubigte Kopie liegt selbstverständlich der Abmahnung bei?

18. kalweit

Müssen muss es nicht und tun tut es in der Regel auch nicht.

19. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Ist aber schon sehr arrogant anzunehmen die Leute glauben einem nur weil man Anwalt ist.

20. kalweit

Nö. Das erste was du als Anwalt lernst: jede Information kann gegen dich verwendet werden, also behalte sie für dich, so lange es geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page