1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz beim spielen, weiss nich mehr weiter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by oOdOnOo, May 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oOdOnOo

oOdOnOo Byte

hi leute!

hab folgendes problem:
    mein rechner stürzt beim cod² spielen einfach ab! hab auch mal das grafisch nicht so aufwendigere wolfenstein enemy territory ausprobiert, aber dabei stürzt er auch ab.
    im normalen betrieb wie z.b. internet, filme, musik läuft alles ganz normal.

hab mal memtest die ganze nacht durchlaufen lassen, die ram´s sind absolut ok.

also dachte ich es sei die Graka. hab dann mal ne alte geforce 4 reingemacht, doch immer noch abstürze.

mein netzteil ist neu, also schließ ich das mal als ursache aus, da das problem schon mit dem alten bestand.

hab auch mal probiert mit nem älteren grafik treiber das problem zu beheben, doch daran liegt es auch nicht.

ein bios update hab ich noch nicht gemacht (kenn mich da nicht aus und trau mich deshalb auch nicht dran :heilig: )
    auch mit den neusten treibern fürs Mobo besteht das problem.

die temperaturen konnte ich bisher nicht im auge behalten, da mir die kiste ja immer wieder abschmiert :heul:

achso: fehlermeldungen bekomm ich nach einem absturz keine, mein rechner fährt direkt wieder hoch und windows startet ganz normal.

jetzt weiss ich langsam nicht mehr weiter und frage deshalb euch. WORAN KANN ES LIEGEN ??

hat das Mobo nen hau weg??

schon mal vielen dank an euch !!

2. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Hi.

Wie sind die Temperaturen unter Volllast? Mit Prime95 CPU aufheizen und mit Speedfan Temperaturen und Spannungen ablesen.

3. oOdOnOo

oOdOnOo Byte

ich lass die proggis grad laufen, aber hab nur ne cpu auslastung von ca. 50%. dachte das prime95 die cpu stresst, sollte da die auslastung nicht um einiges höher sein?

hab aber auch schon ne cpu temp von 60°C, schützt das prog die cpu?

4. hi schalte bei system einstellungen dein (Automatisch neustarten durchführen) aus dann hast einen bluescreen dann siehst du was ist ,
    das selbe hatte ich auch immer immer nur beim spielen.

5. coma1505

coma1505 Byte

Kann sein das deine NT zu schwach ist?

6. oOdOnOo

oOdOnOo Byte

thx!!

und woran hatte es bei dir gelegen?

7. oOdOnOo

oOdOnOo Byte

ich hoffe nicht !!

8. coma1505

coma1505 Byte

Poste mal bitte deine ganze NT werte.

9. das weiß ich bis heute noch nicht es war sicher ein Software prob,

denn ich habe dann mal mein windows neu installiert und mein BIOS und graka usw ein neues update spendiert und dann ist es wieder einwandfrei gegangen.

solltest wenn du denn Fehler nicht findest auch mal machen.

oder mal warten was dann im bluescreem steht und nach dem fehler fragen.

10. oOdOnOo

oOdOnOo Byte

die daten stehen in meiner signatur

@sofasurfer007

hab xp auch schon neu aufgespielt, hab ich vergessen zu posten:o

11. coma1505

coma1505 Byte

430W ist gut aber nicht die 14A und 15A, da soll mind. 20A oder besser 30A

12. ja dann entweder graka updaten da wie ich gesehen habe du die selbe hast wie ich

oder die anderen Sachen updaten oder denn Fehler vom bluescreem Posten

13. das kann auch der Fehler sein da Pentium 4 und Pentium D richtig viel Strom brauchen

14. coma1505

coma1505 Byte

und noch dazu die Grafikkarte? 7600GT
    die verbraucht vieeeeel Strom unter voll last

15. oOdOnOo

oOdOnOo Byte

also meine werte aus SpeedFan nachdem prime95 durchgelaufen ist:

vcorea: 1,58V
    vinro: 1,57V
    +3,3 V: 3,36V
    +5 V: 5,21V
    +12 V : 11,43 V
    -12 V: -12,1 V
    -5 V: -4,53V

temp1: 60°
    temp2: 29°
    temp3: 25°
    temp: 31°
    temp: 29°
    HDD: 40°

16. coma1505

coma1505 Byte

17. oOdOnOo

oOdOnOo Byte

also ich bekomm folgende fehlermeldung:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

scheint wohl ein treiber problem zu sein, hab auch mal danach bei :google: gesucht und werde mal versuchen mein onboard sound im bios auszuschalten. (hab nämlich den onboard sound nur über den gerätemanager ausgeschaltet, hoffentlich klapt das)

soundkarte is ne typhoon acoustic 4 sound card

hat jemand sonst noch eine idee was ich tun könnte??

EDIT: hab im bios onboard game port von 200H-207H auf disabled gestellt.
    (hab eigentlich garkein onboard gameport ??, aber meine soundkarte)
    onboard midi war auf disabled, hab ich auch so gelassen.

war das überhaupt richitg ???

18. Wurm193

Wurm193 Kbyte

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL weist normalerweise auf nen Hardwareproblem hin. D.h. du könntes mal Ram Steckplätze tauschen, oder einfach mal Ram rausnehmen und versuchen. Außerdem noch kontrollieren ob alles im Rechner richtig drin sitzt und der Rechner von Staub und ähnlichem befreit ist.

Andererseits liegts manchmal banalerweise auch an nem Treiber, der neuinstalliert wurde, oder durch was anderes zerschossen wurde.
    Also wenn ersteres nicht klappt am besten alle Treiber neu aufspielen. Ich meine gehört zu haben das irgendein Nvidia Treiber solche Probleme verursacht und da du ja ne GeForce hast evtl. dort zuerst mal neuen Treiber laden und aktualisieren.

19. TApel

TApel Megabyte

moin

das sieht aber auch nicht grade gut aus.

mfg
    tom apel

20. oOdOnOo

oOdOnOo Byte

ist das nicht so ein guter wert unter stressbedingung??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page