1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz nach ein paar Minuten im Spiel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Lakiom, Dec 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lakiom

Lakiom Byte

Hey,

Hab seit 3 Monaten ein kleines Problem mit meinem PC, das jetzt gravierend geworden ist. Es begann damit das ich die neusten Spiele (z.B. Rome II (2 Monate alt) und War Thunder) nicht länger als 5 Minuten spielen konnte, da sonst der Bildschirm schwarz wurde, der Sound komplett weg war aber der PC ganz normal weiterlief. Weder wurde er Lauter noch hörte ich etwas anders, einfach normaler Zustand. Hab versucht das Problem damals zu lösen, Treiber aktualisiert, Einstellungen runter stellen (half im Singleplayer aber im Multiplayer hat der Fehler sofort wieder zugeschlagen) nichts half. Graka habe ich ein paar Tage nach dem Release von Rome II ausgetauscht, der Fehler bestand aber schon davor, damit habe ich aber einen 2. Fehler beseitigt. Seit einigen Tagen betrifft es nicht nur die neusten Spiele sonder alles was ich mache. In Spielen halte ich vl noch 10 Minuten aus bevor der Fehler kommt. Der Bildschirm wird Komplett schwarz und zeigt an das er kein Signal mehr bekommt und dann muss ich das Runterfahren erzwingen. Sobald ich neustarte bleibt er im Reboot Bild hängen ( ist ein Bild zu sehen mit Motherboard angaben und Möglichkeit ins Bios zu gehen), gehe ich ins Bios sucht er automatisch nach der Sata-3 und startet dann normal weiter. Habe Ram überprüfen lassen via Windowstool, kein Fehler entdeckt, Festplatte bei einem Reboot überprüfen lassen, ging 3x schief. Der Fehler ist 3x aufgetaucht bei der Überprüfung, danach habe ich es abgebrochen. Hab grade ein Benchmark durchlaufen lassen ( 3D Mark Vantage) wobei der Fehler auch aufgetaucht ist. Daten bekomme ich daher nicht. Ich weis nicht mehr weiter :mad:
    Weis einer von euch schlauen Personen wo der Fehler liegen kann ? :confused: :confused: :confused:
    Will nur ungern mein PC austauschen müssen, ist zwar älter (4-5 Jahre), ist auch aus Einzelteilen von Profis zusammengebaut worden aber er hat mir gute Dienste erwiesen und schafft es heute noch. Also ist er nicht veraltet.

Graka : Gainward Phantom GTX 760 / alte Graka: GTX 275
    Motherboard: MSI DKA790GX
    Prozessor: AMD PHENOM X4 II

Last edited by a moderator: Dec 30, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ Lakiom
    Willkommen im Forum!

Leider hast du eine regelwidrige Überschrift verwendet, daher habe ich sie geändert.
    Achte bitte in Zukunft darauf, lies hierzu: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?204975-Erste-Hilfe-f%FCr-Neueinsteiger#2.2
    Du erhöhst damit auch die Chance auf eine passende Antwort!

Der Grund könnte das Netzteil sein, was ist es für ein Modell und von welchem Hersteller ist es - oder die Werte vom Aufkleber? -> http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=208&attachmentid=28788

Gruß kingjon

3. Lakiom

Lakiom Byte

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das Netzteil ist das Bauteil das meist in diese Richtung Probleme macht - aber deins sollte die Leistung bringen.
    Die GTX 760 saugt aber auch reichlich, allerdings ist es ja der gleiche Fehler wie mit der alten Karte, oder?

Du könntest den Rechner mal belasten und währenddessen den Hardware-Monitor laufen lassen, von den Ergebnissen machst du einen Screenshot und postest ihn - vielleicht ergeben sich auffällige Werte.

Gruß kingjon

5. Lakiom

Lakiom Byte

hat etwas gedauert überhaupt Screenshots zu bekommen -.- Dabei ist der PC 3x abgestürzt.
    $Leerlauf.jpg
    $nach 5 minuten spielen.jpg
    $nach 10 Minuten spielen.jpg

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich kann nichts auffälliges sehen.
    Außer diesem einen Lüfter der mit fast 6000U/min drehen soll, nur daran liegt es nicht.

Aber vielleicht ist die Festplatte oder das SATA-Kabel der Grund, was waren das für Fehler - gibt es ein Protokoll?

Gruß kingjon

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Also die Werte unter "Voltages" sehen meines Erachtens schon sehr "unnormal" aus.
    Dein System läuft doch nicht mit den Standard-Einstellungen?!

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die 1,35V sind normal für einen Phenom II X4 955.

Aber die Festplatte ist getreten voll: 96.8% Belegung.
    Da würde ich angreifen: alle nicht mehr benötigten Programme und Daten löschen, Papierkorb verkleinern, temporäre Dateien entfernen (CCleaner - bitte vorsichtig!) und defragmentieren.
    Unter 10% HD-Reserve läuft ein PC manchmal sehr langsam, wenn das Spiel viele Zwischendaten erzeugt.

Die 6000er Turbine ist wohl der Standardkrachmacher von AMD.
    Den würde ich gelegentlich gegen ein leiseres Exemplar tauschen.

9. Lakiom

Lakiom Byte

Hey,

Das mit der Festplatte hab ich gestern auch noch bemerkt und habe sie so gut geleert wie möglich ist jetzt bei 67%.
    und das SATA-Kabel hab ich auch mal ausgetauscht, da ich das in Verdacht habe, wegen dem stottert beim Autodetect der SATA-3. Ich teste es jetzt erstmal und editiere ob es hilft oder nicht.

Nicht mal 5 minuten ungestört spielen können ... aber der Neustart ging schneller

Last edited: Dec 31, 2013
  10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was stehen da denn alles für Programme drin, vielleicht gibt es dort ja einen "Übeltäter" der das ganze System beeinträchtigt - liste doch bitte mal alles auf?
    Wurde die Festplatte inzwischen nochmal überprüft, zb. mit Crystal Disk oder HD Tune?

Gruß kingjon

11. Lakiom

Lakiom Byte

Wo genau sollen die Programme drinstehen ? Meinst du die Programme die beim Neustart gestartet werden ?

Mit einem eigenen Programm habe ich die Festplatte nicht überprüft, hab aber auf Eigenschaften die Überprüfung durchlaufen lassen, anscheinend ohne Fehler. Kann es auch nochmal mit einem der genannten Programme versuchen.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Aufs Windowssymbol klicken>>Ausführen>>dort "msconfig" eingeben->Enter>>dann unter dem Reiter>>Systemstart<<
    Wirklich wichtig sind da meist nur 3-4 Programme, aber sag erstmal was bei dir steht.
    Du kannst auch einen Screenshot davon machen und ihn mit Hilfe der Büroklammer anhängen - aber vorher zuschneiden, ansonsten wirds unscharf durch die Dateigrößenbeschränkung... ;)

Gruß kingjon

13. Lakiom

Lakiom Byte

$Systemkonfiguration- Systemstart1.jpg
    $Systemkonfiguration- Systemstart2.jpg

Avast und Zonealarm sind beide vorhanden aber nur weil ich eine andere Firewall brauchte, da die Windows-Firewall einige Probleme bereitet hat.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

15. Windov

Windov ROM

Also ich hatte ein ähnliches Problem, hab mein Pc auseinander geschraubt und komplett gereinigt, alles läuft wie nie zuvor.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hab ich auch mal mit meinem Bleistift gemacht.

17. Lakiom

Lakiom Byte

Festplatte mit HD Tune mal angeschaut, es sagt die ist noch in Ordnung (bei 14.9k Laufstunden ...), hat auch keinen Fehler festgestellt bei der Überprüfung, genauso habe ich mal die Graka mit der alten ausgetauscht. Der Fehler ist auch wieder nach keinen 5 Minuten aufgetreten nachdem ich ein Flash spiel gestartet habe. (Im Browser).

Den PC habe ich in dieser Konfiguration seit etwa 4 Jahren. Deshalb würde es mich wundern wenn der Fehler durch Mainboard/Prozessor JETZT ausgelöst worden wäre, aber es stimmt das das Mainboard nicht für den Prozessor zugelassen/ohne Fehler getestet wurde ...

Gibt es ein Programm mit dem ich die aktuelle Leistung des Netzteils feststellen kann ? und vl noch eins für den Prozessor ? (eines das Daten abspeichert wenn der Pc wieder abstürzt)

18. Lakiom

Lakiom Byte

Mein Bruder hat mir 2 Programme um
    zu messen genannt und hat mir dazu gesagt das die Wert bei +5V und +12V bei diesen Werten + etwa 5% Abweichung stehen sollte aber es ist nicht so bei mir. Im Anhang seht ihr die beiden Screens von denen Programmen. Liegt es am Netzteil oder sind diese Werte normal ?
    $Energieverteilung-v1.jpg
    $Energieverteilung-v2.jpg

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das sind dann wohl Auslesefehler.
    Bis 5% Abweichung sind erlaubt, ab 20% würdest Du den Rechner eigentlich gar nicht mehr hochfahren können.
    Da hilft nur eine Messung mit einem Spannungsmessgerät an einem der freien Laufwerksstecker.

Wenn die CPU nicht fürs Board freigegeben ist, aber zufällig trotzdem funktioniert, dann kann es durchaus sein, dass die Spannungswandler auf dem Mainboard permanent auf 110% Leistung liefen und nun keine Lust mehr haben - aber das ist nur eine spekulative Idee.

Du könntest mal testweise versuchen, einen großen Ventilator vor die offene Seitenwand zu stellen, so dass das Mainboard gut durchlüftet ist.

Last edited: Jan 2, 2014
  20. Lakiom

Lakiom Byte

Anscheinend war das Netzteil daran schuld ... Hab ein altes eingebaut mit etwa gleicher Leistung und tada ... mal sehen ob es nur das Netzteil war oder ob das Mainboard auch noch den Geist aufgibt in nächster Zeit.

Danke für eure Hilfe :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page