1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absturz!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CrazyBloodyVamp, Jan 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. (Als erstes hoffe ich das ich mit meinem Problem hier richtig bin)

Also ich habe folgendes Problem:

Wenn ich spiele, in ICQ schreibe oder sonst was, hab ich dann das Pech, dass mein Rechner auf einma abschmiert. Der Rechner ist aber an (grüne Lampe leuchtet und lüfter läuft), mein Bildschirm wird schwarz und das wars... also muss ich ihn manuell ausmachen..
    Dies tritt unregelmäßig und seit kurzem auf.. (Ich habe mir aber nix ausser die AntiVir und Windows updates runtergeladen)

Was ist as Problem? Kann ich das beheben ohne das ich Windows neuinsterlieren muss??

[Ach ja... wenn ich mein PC manuell runterfahren muss, muss ich (da ich kein Resetknopf mehr dran habe) den Ausknopf für 8 Sekunden gedrückt halten. Wenn ich das Problem habe, muss ich ihn nur für 1 Sekunde drücken und er geht ganz aus)

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

hast Du schon einen Astrologen befragt? Vielleicht hilft ja auch ein Blick in die Kristallkugel oder doch lieber den Kaffeesatz?

Wie aber bitteschön soll man Dir ohne irgendwelche technischen Angaben weiterhelfen? Es steht ja nicht mal da, welches Betriebssystem Du benutzt. Lies mal die Dauerthreads zu diesem Thema, da steht auch drin, was man benötigt um wenigstens den Versuch einer Ferndiagnose starten zu können. :confused:

3. Ein Paar Daten willse also hmm..

Ok ich habe:

Betriebssystem: Windows XP Home Editton (5,1, Build 2600)

Processor: Sempron AMD Sempron (tm) Processor 3000 +

Grafikkarte: Nvidia GeForce 5700VE (128 MB)

Soundkarte: Sound Blaster AudioGY

Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB RAM

Netzwerk: LevelOne WNC-0301 11g Wireless PCI Card #3

Monitor: SyncMaster 740BF(Digital)

So mehr dürfte man ja nicht benötigen :cool:

P.s. Mir ist leider noch kein Astologen übern Weg gelaufen SRY. Glaskugel gestern erst kaputt gegangen und den Kaffeesatz kanns inde Pfeife rauchen ;)

4. TheDude85

TheDude85 Byte

Hallo erstmal!
    @Necromanca:
    Sag mir mal bitte was es dir bringen soll wenn du weisst welche Windows Version er benutzt??? Solche Fehler gibt es normalerweise nie. Du magst Recht haben das es vorteilhaft ist bei Abstürzen gewisse Anhaltspunkte zu liefern. In diesem Fall ist aber das einzige was weiterhelfen könnte, die Netzteilwerte. Wenn das Netzteil aber nicht komplett kaputt ist liegt es daran wahrsch auch nicht, da er ja nichts an seiner Hardware verändert hat (hätte er wohl dazugeschrieben) und es zuvor ja funktioniert hat. Wenn jemand nichts am System verändert hat hilft dir die Angabe der Einzelteile einen *******. Verrat mir doch bitte mal was dir diese Angaben geholfen hätten?!?!
    Zum Thema:
    Also diese Fehler sind entweder auf einen Defekt, ein Softwareproblem oder einen Virus zurückzuführen, wobei ich einen Virus für sehr unwahrscheinlich halte. Vielleicht hat dein Netzteil einen Macken. Lies doch mal mit Everest oder einem anderen Prog die Spannungswerte deines Netzteils aus und poste sie, das könnte helfen. Grafikkarte wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn du aber keine zum wechseln da hast ist das schwierig herauszufinden. Ich würde als erstes ein Softwareproblem ausschliessen. Überleg mal was für Programme du installiert hast seit du diese Probleme hast, deinstallier diese und schau obs dann geht. Wenn nicht mach erst mal Windows neu drauf bevor du dich um die Hardware kümmerst.
    Viel Glück und schöne Grüsse
    P.S.: Windows Homeedition kannst den Hasen geben

5. z.B. kann auch der RAM Schuld sein, Mr. Dude ;)

*und Home Edition läuft sicher genau so stabil wie Professional, deswegen mal lieber umhören zuerst :bet:

6. TheDude85

TheDude85 Byte

KLar könnte das auch der Ram sein. Könnte auch das Board sein. Ich meine eh er sollte erst mal nach der Software schaun. Hardware ist immer schwierig zu diagnostizieren ohne Tauschgeräte. Ich wollte auch nicht besserwisserisch wirken, ich hasse es nur wenn jemand meint man müsste sich strickt an die Boardregelungen halten auch wenn es in diesem speziellen Fall nichts bringt. Das sind die selben Leute die dich blöd anschaun wenn du bei Rot über die Ampel gehst auch wenn im Umkreis von 5km kein Auto fährt.
    P.S: Homeedition hatte ich auch schon und im Netztwerk hatte ich nur Probleme damit. Ja ich habe mich nicht umgehört, ich habs getestet:)

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ohne Angaben zu Hard- und Software kann man nunmal nicht helfen, sondern nur rätselraten.

Die Threads, die oben angepinnt sind, hat CrazyBloodyVamp scheinbar immer noch nicht gelesen.
    (Tipp: Oft sind Hitze oder schwächelnde Netzteile die Usache für Abstürze, alternativ ein Virenverseuchtes Windows)

8. TheDude85

TheDude85 Byte

Hast schon Recht! Temperaturen wären auch noch gut zu wissen (Hab ich vergessen). Aber sag mal was dir die Beschreibung einzelner Komponenten bringen soll? Also wo der Unterschied ist obs ne ati oder ne nvidia Karte ist?

9. magiceye04

Der Hersteller der GPU ist selbstverständlich völlig egal.
    Aber das Netzteil oder die Kühlung könnte schon bei der bloßen Nennung als Fehlerteufel identifiziert werden. (ich sag nur LC-Power oder ArcticCooling)
    Ebenso ein ungepatchtes Windows.

10. TheDude85

TheDude85 Byte

Stimm ich dir voll und ganz zu Magiceye. Ich meine nur so wie im Regelthread beschrieben muss es nicht sein. Netzteilwerte, Temperaturen und möglicherweise eine Hijack- Log sind notwendig. Sicher ein ungepatchtes Windows kann Virenprobleme mit sich bringen. Da hast du natürlich Recht. Ist aber meiner Erfahrung nach nicht oft der Fall. Habe 2 Jahre ein ungepatchtes Windows benutzt und hatte nie Probleme.

11. magiceye04

Nur, was nützen Dir Netzteilwerte, wenn Du überhaupt nicht weißt, welche Hardware am Netzteil hängt...? :rolleyes:

12. TheDude85

TheDude85 Byte

Wenn ich die Spannungswerte auf der 12 und 5 volt Schiene kenne sehe ich an der Abweichung vom Normalwert ob die Leistung reicht oder das Netzteil überfordert ist und da muss ich nichts über die sonstige Hardware wissen.

13. So als erstes; @magiceye04: Sry das ich die Threads jetzt erst lesen kann, bin jetzt erst wieder in der Lage dazu

Ok als zweitest wurde nach der Temperatur gefragt:
    System : 20°
    CPU: 33-34°

So und als drittes: Es liegt weder am Netztteil noch am RAM und eine Vierenverseuchung kann ich auch ausschließen..
    Ich hatte jetzt auch wieder seit cs. 5 Std ruhe vom Abschmieren, vllt hat es sich ja beruigt..

So ich habe ma eben 2 weite fragen!
    1: Man kann ja um irgendwelche Updates zu bekommen über dem Gerätemanager welche suchen. Frage: Bringt das eigendlich was den mit zeigt der immer an: Fortsetzten nicht möglich nix gefunden... (Kann ja irgendwo auch net sein oder??)

Frage 2: Diese bezieht sich auf das Programm: A-square HiJack
    Kann mir ma jemand erklären was man damit jetzt eigendlich alles anstellen kann und anstellen sollte?
    (Hab dieses Programm erst seit kuuurzer Zeit)

14. magiceye04

Die Temperaturen, sofern unter Last ermittelt, sind OK.

Warum liegt es nicht an Netzeil, RAM oder Viren?

Über den Gerätemanager kann man nur Treiber für gefundene Hardware installieren, aber nicht jede Hardware braucht Treiber und wenn nichts gefunden wurde, dann wurde vielleicht an der falschen Stelle gesucht oder die Treiber-CD lag nicht drin etc.

15. Also ich denke ma nicht das das an Viren oder ähnlichem liegt...
    Ich habe mein PC mit AntiVir, a-square, ad-aware, Spybot komplett durchgescannt (Sind natürlich die Prof versionen) und es wurde nix angezeit zumal ich noch 2 Firewalls habe und in letzter Zeit nix runtergeladen habe wo ein Virus drinne sein könnte

Naja das Netzteil und RAM.. ich denke ma wenn da ein sprung drin wäre oder gar defekt... wurde dann der PC überhaupt laufen? Vohin ging es wieder 5 Std lang und mit nem kaputten und angeknacksten Netzteil oder gar RAM dürfte das ja auch net funktionieren oder?...

16. magiceye04

Hardware kann auch halb defekt oder einfach überlastet sein (mal abgesehen von CPUs, die sind immer intakt oder hinüber).

Also Spannungsmeßwerte bei Vollast ermitteln und memtest machen.

Bei "Sicherheitssoftware" wie Virenscannern oder Firewalls gilt nicht automatisch "doppelt hält besser", sondern eher "doppelt behindert sich gegenseitig".
    TrojanerScanner können durchaus mehrere nacheinander eingestzt werden.
    Hijackthis noch mal drüberlaufen zu lassen, kann aber nicht schaden. Anschließend Link zur Auswertung posten

17. Ach mist sry wie ging das mit dem Link noch gleich? Dachte ich wüssts aber es geht net oO

(Und das was ich schicken soll... meinse doch HijackThis.log - Editor oder?^^)

18. magiceye04

19. *hust* ist ja net so das ich blöde bin aber ich habe mir die Anleitung durchgelesen und aber folgendem Punkt gehts net weiter:

Über der Auswertung (bei "Folgende Auswertungen wurden zwischengespeichert") auf "Logfile of Hijac..." klicken. Daraufhin in dem neuen Fenster (oder Tab) die Adresse in Adressleiste markieren und Strg + C drücken. Dann die Adresse in deinem Posting durch Drücken von Strg + V einfügen.

(Wollte es grade ma als .txt datei anhängen. Daraufhin kommt ein Warnton (ping) und Firefox wird beendet. Sollte nicht so sein oder u.u )

20. magiceye04

OK, was genau ist das Problem?
    Wie Du einen Link ins Forum einfügst?
    Einfach aus der Adressleiste des Browsers hier reinkopieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page