1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ACPI Treiber rücksetzen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by garywandke, Jan 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. garywandke

garywandke Byte

Hallo,

ich hab ein Riesenproblem.
    Hergang: Meine PCI Express Slot und meine Netzwerkkarte hatten den selben IRQ belegt (beide 17). Hab die Netzwerkkarte vor kurzem erst aktiviert und hatte anschließend zwischen 30 und 50% CPU Auslastung. Bei Deaktivierung gings wieder.

Nun hab ich mich belesen und fand heraus das man die IRQs bei Windows XP nicht ändern kann wenn der ACPI Treiber installiert ist (im Gerätemanager). Testhalber hab ich trotz Warnungen in einigen Foren den Computer Treiber auf Standart PC manuell geändert da ich dachte immer die Möglichkeit zu haben ihn im Abgesicherten Modus wieder zurrücksetzen zu können.

Nun Startet er leider garnicht mehr. Nur noch bis zun XP Laden-Bildschirm dann macht er automatisch einen Neustart.

System:
    P4-3,6GHz
    Board:ASUS
    Netzwerk Realtek Onboad (deshalb konnt ich sie nicht umstecken)
    Graka Radeon HD4670 (hab leider nur 1 PCI express Slot - Umstecken nicht möglich)

Dazu kommt das ich grad leider KEINE XP-CD da hab.

Probiert hab ich den abgesicherten Modus, letzte funktionierende Systemeinstellung und ich glaub alles andere auch.

Wie kann ich den Treiber wieder auf ACPI-Multiprozessor zurrücksetzen, ohne in den Gerätemanager zu kommen?

Ich hoffe ich komme um eine XP-Neuinstallation drumherum aber seh grad keine andere Möglichkeit.

Kann ich wenigstens irgendwelche BIOS Einstellungen vornehmen die ihn Booten lassen?

Was sagt ihr??

Vielen dank schonmal im Voraus
    Gary

Last edited: Jan 20, 2009
  2. hans10

hans10 CD-R 80

... auch keine recovery-cd ?
    das dürfte hier wohl dein größtes problem sein.

hattest du schon mal eine xp-cd ?

3. garywandke

garywandke Byte

JA aber die liegt grad 400km von hier...bin grad umgezogen...

Ich mein es ist ja im Prinzip nix falsches daran ihn als Standard laufen zu lassen. Was ist das Problem daran?
    Hab grad alle PCI Komponenten ausgebaut...bringt nix

Ich komm ja nicht mal in irgendwelche Eingabeaufforderungen.

Bitte hilf mir

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

So wie hans10 schon schrieb:sorry:
    Nur mit CD ob nun Original bzw. Recovery, ohne wird es schwer. Sonst könntest du eine Systemwiederherstellung machen.

Snake

5. garywandke

garywandke Byte

Also kann ich das auch mit ner geliehenen XP CD machen? Hab nämlich einen Fujitsu-Siemens PC und dessen Orginal XP-CD läuft ja nur auf dem selbigen...

6. hans10

hans10 CD-R 80

... und ich dachte,
    das macht man mit der system-wiederherstellung.

7. garywandke

garywandke Byte

Hab ja hier noch nen XP Laptop...kann ich da irgendwie ne Recovery CD erstellen? Ne Startdiskette konnt man ja damals auch erstellen..

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Dies wird (glaub ich) nicht funktionieren, da du ein fertig-PC hast. Du kannst es mal mit einer anderen XP-CD probieren, ob es geht, ich glaub aber nicht. Es sei denn du setzt das System neu auf. Vorausgesetzt er greift auf das CD-LW drauf, aber das könntest du im Bios ja einstellen. Bootreihenfolge CD - HDD.

Snake

9. garywandke

garywandke Byte

oh mann...das wollt ich eigendlich nicht. Also No-Way ohne meine XP-CD?

10. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Da dies ein Softwareproblem ist, sehe ich keine andere Möglichkeit.

Snake

11. hans10

hans10 CD-R 80

.. tja, die tipps in den foren sollte man nicht so einfach beiseite schieben.

system-wiederherstellung schon probiert ?
    das geht normalerweise auch ohne cd.

12. garywandke

garywandke Byte

Und Programme gits auch keine mit denen ich standart-boot-cds erstellen kann?

13. garywandke

garywandke Byte

Wie kann ich das System wiederherstellen? ohne CD...

14. hans10

hans10 CD-R 80

... sorry, vergessen, dass das system nicht startet.

ohne cd geht das nicht.

15. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Drücke bevor Win starten will die F8-Taste und dort wählst du "zuletzt bekannte funktionierende version" oder so ähnlich, den Wortlaut weiß ich jetzt nicht genau. Vllt. gehts. Viel Glück.

Snake

16. garywandke

garywandke Byte

habs ganz am anfang schon probiert mit letzer bekannter systemkonfig...Genau das selbe Problem...

17. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Wenn unsere Tipps nix bringen, dann hilft eigentlich nur noch eins, nähmlich neu aufsetzten.:D

Snake

18. garywandke

garywandke Byte

Lade mir grad "ultimate boot disk" runter.. bei version 4.1 kann ich bisher schonmal ein paar boot tools zum laufen bekommen. mal sehn wie es mit 5.0 geht...

hier die Programme die ich jetzt theoretisch zum laufen bekomm.

http://www.ultimatebootcd.com/

vieeicht kann einer von euch was damit anfangen.
    V5.0 weis ich erst nach dem download

19. hans10

hans10 CD-R 80

... ich hätte da jetzt eher auf knoppix getippt.

aber ich glaube nicht, dass es etwas bringt.
    du kommst zwar auf den rechner,
    kannst aber damit kein windows reparieren.

20. garywandke

garywandke Byte

Naja beim Ultimate Boot sind wenigstens schonmal Programme dabei mit denen ich auf meine Festplatten zugreifen kann... Zur Datensicherung zwecks Neuinstallation..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page