1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acronis fehlerhaft kann XP nicht mehr starten

Discussion in 'Software allgemein' started by Manni113, Nov 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manni113

Manni113 ROM

Moin, bin neu in der runde und kein pc-freak. habe am letzten freitag anscheinend fehlerhaft acronis installiert, nach hochbooten meldet sich der pc mit dem Bild "Acronis OS Selector Testversion" und nichts weiters geht, habe versucht mit der "Acronis Disk Direktor Suite 10" download testversion die sache gerade zubiegen ist ja aber keine Boot-CD. Wer kann bitte helfen. Acronis hat schon abkassiert

Manni113

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür benötigt man als "kein pc-freak" einen Bootmanager?

3. chinchi

chinchi Kbyte

Hi,

vielleicht will der TO mit mehreren Betriessystemen arbeiten, kann das sein?

Mit "bin kein PC Freak" ist sicher gemeint, daß er auftretende Hard- und Softwareprobleme nicht unbedingt selbst lösen kann.

Man muß ja auch kein Ingenieur sein, um Auto fahren zu können.

Es ist wirklich zynisch geworden, hier im Forum.

Grüße aus Hanau

chinchi

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Jedes aktuelle Betriebssystem bringt einen funktionierenden Bootmanager mit. Warum also einen separaten, wenn man nicht ganz spezielle Aufgaben damit vorhat?

Aber man muss eine Ausbildung (Fahrschule) absolvieren und sein erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn du bezahlt hast wieso steht dann da "Testversion" ?.

Bevor du als "Computer-Anfänger" so komplexe Anwendungen installierst bitte unbedingt das Handbuch lesen und wenn nötig vorher in einem Forum fragen. Der OS-Selector ist in normalen Anwendungsfällen immer überflüssig, wie schon gesagt.

Boote mit der Windows-CD, starte die Reparaturkonsole und versuche mit folgendem Befehl den Acronis-Bootmanager aus dem MBR zu bekommen.

fixmbr

6. Manni113

Manni113 ROM

hi, bist ja ein ganz cooler.
    Ich suchte nur einen Partionsmanager den ich von Acronis 8.0 schon mal hatte und leider verlegt habe.
    Während des Installvorganges hat mein Sohn den PC ausgeschaltet. Ist Dumm gelaufen, keine Arme keine Kekse.
    Wolln mal sehen ob du denn auch helfen kannst?!

Manni113

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das hat er schon richtig so gemacht, wahrscheinlich wolltest du ihn mit dem
    Os-Selector und einem Boot-Passwort aussperren :D

8. Manni113

Manni113 ROM

Die erste qualifizierte Antwort, leider hilft sie nicht. Soweit war ich schon um 19:00. Also der rechner bootet bis die Accronis OS testversion im Bildschirm zu sehen ist, diese lässt sich nicht bearbeiten. Boote ich mit mit der Win-CD dauerts bisschen länger bis wieder Acronis da steht. schalte ich bios die HD als bootsequenz aus funktioniert auch nicht.

Mann113

9. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Wenn du von der XP-CD bootest, dann kommst du in den XP-Installationsvorgang, wenn im BIOS CD/DVD als erstes im Bootmenü steht.

Dann den Installatioinsvorgang soweit laufen lassen, bis man aufgefordert wird mit der R-Taste in die Recovery-Konsole zu gehen. Dann - wie oben schon gesagt - den Befehl

fixmbr

eingeben, damit der MBR-Code neu geschrieben wird. Damit müßte der Acronis Boot-Manager zunächstmal kastriert sein.

@chinchi

Das solltes du nicht so verallgemeinern. Der Hnas2 ist halt so, der kann leider nicht anders.

@Hnas2

Unsinn. Das müssen keine speziellen Aufgaben sein. Wenn du z.B. zwei Festplatten hast, auf denen jeweils separate Win-Betriebssysteme installiert sind, dann können die nicht durch den NT-Bootmanager gestartet werden. Dazu braucht man dann eine Third-Party-Bootmanager, wenn man nicht immer den Weg über das BIOS gehen will. Und das ist nun beileibe keine exotische Konstellation. Auch wenn man auf einer Platte ein Win 98-System hat und ein NT-System auf NTFS parallel, geht das wechselseitige Booten nur über einen externen Bootmanager, nicht über den NT-Bootmanager.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Genau das geht mit dem NT-Bootmanager und auch mit dem Vista-Bootmanager!

11. TanteElse

Du zeigst mal wieder, wie wenig Ahnung du von der Materie hast. Der NT-Bootmanager müßte auf einer FAT-Partition liegen, wenn er ein Win 98 starten will. Wenn ich ein NT-System auf NTFS habe und ein Win 98 parallel auf einer FAT-Partition, kann der NT-Bootloader das Win 98-System nicht starten.Das Einbinden von Win 98 geht nur, wenn das NT-System ebenfalls von einer FAT-Partition bootet, d.h. ntldr auf einer FAT-Partition liegt.

Weder der NT-Loader noch der Vista-Bootmanager greifen auf BIOS-Funktionen zurück, um ein OS von einer anderen Festplatte booten zu können, wenn dessen Bootdateien dort liegen. GRUB oder Third-Party-Bootmanager dagegen können das.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sorry. Es gibt von Microsoft eine Anleitung, wie ein 9x-System und ein NT-System parallel installiert werden.
    Ich habe hier selber, aus verschiedenen Gründen, ein System mit Win98SE und WinXP-Pro SP2. Und wie es sich gehört, kann ich mit dem XP-Bootmanager auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

13. TanteElse

Ich habe doch nicht bestritten, dass man das parallel installieren kann.
    Voraussetzung ist aber wie gesagt, dass die Bootdateien und der Bootsektor des XP-Systems in diesem Fall auf einer FAT-Partition liegen müssen; dann kannst du den Bootsektor des Win 98-Systems als Datei bootsect.dos in das Bootmenü der boot.ini einbeziehen. Wenn du aber - wie heute allgemein üblich - das XP von einer NTFS-Partition aus booten läßt, dann geht das nicht und man muss das Win 98-System separat auf einer weitern primären (FAT)Partition installieren. Und in diesem Fall benötigt man üblicherweise einen Bootmanager.

Wie man allerdings auch in dieser Situation noch mit Bordmitteln weiterkäme, hatte ich mal hier beschrieben :

http://www.administrator.de/Win9x_n..._parallel_installieren,_wenn_XP_auf_NTFS.html

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Standaardmäßig wird W9x auf der ersten primären Partition, die mit FAT formatiert ist, und den Laufwerksbuchstaben "C:" hat installiert. Dort landet auch der Bootmanager vom NT-System. Das NT-System kann dann auf jedem beliebigen Laufwerksbuchstaben, auf jeder beliebigen Festplatte mit FAT oder NTFS, in einer primären oder erweiterten Partition installiert werden. Das W9x-System, oder auch eine andere NT-Installation, die aber älter, bzw. gleichalt, als die zuletzt installierte sein muss, wird bei der Installation erkannt und in die "bbot.ini" eingetragen.

Mein System sieht z.b. so aus:

HDD0: C:, 5GB, FAT32, primär, W98SE
    HDD1: D:, 5GB, NTFS, primär, WXP-Prof SP2
    HDD3: E:, 30GB, NTFS, primär
    HDD3: F:, 5GB, FAT32, erweitert
    HDD3: G:, 5GB, FAT32, erweitert

und dazu ein CD-Brenner.

15. Manni113

Manni113 ROM

Hallo alle zusammen,

das klappt ja nun doch mit den antworten und ratschlägen.

Leider half davon keiner, trotzdem vielen Dank.

Lösung war: Kabelmouse und Kabeltastatur anschließen, denn wurde acronis gebootet konnte es nichts mit Funktastatur + Mouse anfangen.

Danach konnte ich in aller Ruhe Acronis löschen.

Vielen Dank!

16. TanteElse

@Hnas2

Müsste heißen jünger.

Beispiel 1 : W2K ist installiert, XP soll zusätzlich installiert werden. Das heißt hier ist XP das jüngere OS; die Sache funktioniert.

Beispiel 2 : XP ist installiert, W2K soll installiert werden. W2K (das ältere OS) überschreibt die Bootdateien von XP und XP kann nicht mehr gebootet werden.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Se wann ist 9x jünger als XP?

Ansonsten habe ich genau das geschrieben, wie du es im Beispiel 1 beschrieben hast. Und genau dafür ist der NT-Bootmanager da, sonst wäre er ja überflüssig.

18. TanteElse

Die Aussage bezieht sich doch nur auf die NT-Systeme und hat nichts mit Win 98 zu tun.

Bezug des Relativpronomens : NT-Installation

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

NT oder W2k sind ja wohl auch älter als XP.

20. TanteElse

Ja, klar. Deshalb muss man das jüngere (XP) nach dem älteren (W2K) installieren.

Aber mal was anderes :

Normalerweise muss man ja, wenn man Win98 und ein NT-System wie z.B. XP parallel installieren will, zunächst Win 98 und dann anschließend XP installieren, sonst überschreibt Win 98 bei umgekehrter Reihenfolge bei der Installtioin den NT-Bootsektor. Jetzt gibt es aber den bootsect.dos-Trick
    :

Man schafft eine leere Dummy-Datei mit dem Namen bootsect.dos und bringt sie auf die XP-(FAT)Startpartition. Wenn man nun die Win 98-CD einlegt und installiert, dann schreibt Win 98 seinen Bootsektor nicht über den existierenden NT-Bootsektor, sondern in diese Dummy-Datei und man kann dann sein Win 98 seelenruhig in eine weitere FAT-Partition installieren. Das heißt, die umgekehrte Vorgehensweise (Win 98 nach XP zu installieren) ist durch den bootsect.dos-Trick problemlos möglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page