1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ad-Aware läßt sich nicht updaten

Discussion in 'Smalltalk' started by Schneibe, Oct 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schneibe

Schneibe ROM

Hallo,

wettermäßig ein guter Tag, den PC mit XP SP2 mal wieder auf Vordermann zu bringen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch dem Rat der letzten PC-Welt Ausgabe 10/06, Artikel ab Seite 100 folgen und zu dem bereits früher installierten Anti-Spyware-Tool Spyboot Search & Destroy zusätzlich noch Ad-Aware SE Personal 1.06r1 von der Heft-DVD installieren. Das hat auch prima geklappt.

Allerdings sagt mir das Tool, das die Erkennungssoftware auf Stand April 2005 sei und fragt mich, ob ich updaten will. Wollte ich natürlich (was bringt mir auch ein so alter Stand?).

Verbindung zum Lavasoft-Server herstellen funktionierte auch, allerdings jeweils erst beim 2ten mal. Aber danach kam stets die Meldung, dass das das downgeloadete Update-File (Datum 29.9.06) nicht gelesen werden konnte. Das Datum blieb bei April 2005.

Ich habe jetzt X Versuche unternommen, das File irgendwie doch noch upzudaten. Nix zu machen, auch nachdem ich meine G-Data Firewall probeweise deaktiviert hatte und den Spyboot S&D abgeschaltet hatte - einfach nix zu machen.

Leider steht davon nix im PC-Welt Artikel, nur, dass sich beide Spyware-Tools angeblich gut ergänzen, was bei mir jedoch nicht funzt.

Kennt jemand das Problem oder weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße
    Schneibe

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hol dir hier das aktuelle File!

3. Schneibe

Schneibe ROM

Hallo Falcon37,

dank Dir.

Wie man den File installiert, habe ich inzwischen hier gefunden:
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...899-adaware-defekt-post868099.html#post868099

Jetzt hat's auch geklappt.

Weshalb das Update über das Tool selbst nicht funktioniert, weiß ich allerdings immer noch nicht, und ob ich beim nächsten Mal auch wieder den umständlichen Weg gehen muß, erst den File downzuloaden und von Hand auszutauschen.

Falls jemand die Lösung hat, quasi als 'Komfort-Tipp' - jederzeit gerne...

Viele Grüße
    Schneibe

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei mir funktioniert der Automatismus wunderbar.
    Das kann eigentlich nur an deiner Firewall liegen, aber wenn du sagst bei ausgeschalteter FW geht es auch nicht hab ich leider keine Ahnung wo's noch haken könnte.

Mfg

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei mir werden die Definitionen vom 19.09. als aktuell gemeldet.
    Ich habe jetzt auch mal die Datei manuell runtergeladen und werde sie installieren.

edit:
    Die Definititionen von 19.09. sind aktuell.

6. Fritzeck

Fritzeck Byte

Hallo Leute,
    habe auch das Problem mit dem Update von Ad-aware.
    Bis jetzt wurde ja alle ca. 4-5 Tage eine neue Def. datei angeboten. Kann es sein das die letzte vom 19.09.06 stammt oder kann ich mir die neueste Def. Datei ebenfalls manuell herunterladen und installieren? Habe schon bei Lavasoft gestöbert und ebenfalls nur die Datei vom 19.09.06 gefunden.
    Wenn es eine neuere gibt, wo liegt sie bei Lavasoft genau (sind ja einige Unterrubriken zum Auswählen)?

Danke im Voraus für eure Hilfe
    Gruß
    Fritzeck

7. deoroller

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Vielleicht gibt's ja Lavasoft gar nicht mehr, nur noch die Website.

9. Fritzeck

Fritzeck Byte

Hallo,
    danke für eure prompte Antwort.
    Muß man wahrscheinlich noch etwas abwarten. Wenn nichts mehr geht bringt vielleicht die PC-Welt als Alternative ein gutes Freeware-Programm auf die Heft-CD.
    Gruß
    Fritzeck

10. Schlemil

Schlemil Megabyte

11. Arwena

Arwena Byte

Bei mir funktioniert das Update von Anfang an nicht, habe vor ein paar Tagen neuinstalliert und Ad Aware von der Heft CD installiert.
    Jedesmal wenn ich Ad Aware starte kommt das das Update schon 16 Tage alt wäre, also klick ich auf ok und will updaten aber es sagt jedesmal Kein Update möglich

wie kann ich diese Def Datei installieren?

EDIT: habs gefunden zum manuellen, trotzdem will er updaten aber geht nicht. Was tun? :bahnhof:

Gruß
    Arwena

12. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich wollte nach der Meldung von Schlemil gleich updaten, bekam aber die Meldung, daß keine neuen Updates vorliegen:confused:

13. deoroller

Ist bei mir genauso.

Ich habe die datei manuell runtergeladen und die Definitionen sind immer noch von 19.09.

Demanch kein Programmfehler.

14. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Babu 1940

Auf den Servern liegt die Datei, man kann sie auch herunterladen bzw, wenn du die alte .refs löscht, wird auch die neue als Update angeboten. Leider ist momentan keine der beiden Installationsmöglichkeiten bei mir erfolgreich.
    Habe mich halt von der Meldung auf der Downloadseite blenden lassen, sorry.

MfG, Manfred

15. Babu1940

Dann müssen wir wohl noch abwarten, bis sie beim normalen Programmaufruf als Update downgeloadet wird!:)

16. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ all

Das Update scheint jetzt zu laufen. Bei mir hat es jedenfalls über die normale Update-Funktion geklappt.

<zum vergrössern, Bild anklicken>

MfG, Manfred

17. Babu1940

Eben versucht upzudaten, nachdem ich vom System darüber informiert wurde, daß ich 17 Tage nicht upgedatet habe! Als folgsamer User klickte ich auf "ok" und stand dann nach kurzer Zeit vor folgender Meldung: "Die heruntergeladene Definitionsdatei kann nicht gelesen werden. Laden Sie das Update erneut herunter." :confused:
    Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen habe ich es erstmal aufgegeben. Wahrscheinlich versuchen es zu viele User zur gleichen Zeit!:cool:

Edit: Ich bin ja hartnäckig! Und jetzt hat es auch geklappt!:)

18. Schlemil

Schlemil Megabyte

Freut mich für Dich.
    Ich habe mit meinem PC weniger Glück. Seit ich heute Vormittag versucht habe auch auf Ihm Ad-Aware upzudaten, habe ich reichlich Probleme gehabt. :motz:
    Damit ich erstmal in Ruhe mit dem PC weiterarbeiten kann, habe ich zwischenzeitlich Ad-Aware vollends deinstalliert.

Gedanken ...

So wie sich die Webseite jetzt präsentiert (neu), könnte man davon ausgehen, dass Lavasoft einen Serverumzug gemacht und mit daraus resultierenden Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
    (dabei vllt gleich noch die Downloadkapazitäten für die Freeware beschnitten hat???)

Wie ich darauf komme? ... Tja, früher habe ich z.B.: auf dieser Seite www(dot)lavasoft.de/german/support/download/ ein deutsches Layout gehabt, Seite ist mom. nicht mehr erreichbar,
    Heute ist's www(dot)lavasoft.com und versuchst du bei Lavasoft vom kommerziellen in den Freeware Bereich zu wechseln, gibts auch Verbindungsprobleme.

Da mir jedoch die Fundierten Kenntnisse fehlen um das konkretisieren, sind dies auch nur Gedanken von mir.

Vllt gibts ja mal von irgenwo her (aus dem Land, gaaanz weit weg) eine offizielle Meldung dazu. :nixwissen

Wie aber schon oben erwähnt, freut es mich wenn es dem Einen oder Anderen gelingt, sein Ad-Aware ohne Probleme upzudaten.

In diesem Sinne, (der Schlemi(h)l) Manfred

19. Schlemil

Schlemil Megabyte

Guten Morgen, ...

Habe gerade einen erfolgreichen Installationsversuch von Ad-Aware auf dem PC abgeschlossen, dabei wurde gleich eine neue Definitionsdatei (06.10.2006) geladen.
    Das Download selbst, lief wieder zügig ab. Vllt hat sich ja die Lage jetzt wieder stabilisiert.

Also, vorbeischauen bei Lavasoft lohnt sich.

MfG, Manfred

20. Arwena

Arwena Byte

Nein bei mir geht das Update immer noch nicht.
    Liegt wahrscheinlich an dieser def Datei. Vielleicht hilft eine Neuinstallation von Ad Awre.

Ich würd ja gerne das Ad Aware neu runterladen aber ich finde es auf der neuen Lava Soft Seite nicht ... :-(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page