1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Administrator Konto verschwunden,selbst ausgesperrt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by michaelwen, Mar 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich denke der TO hat nicht das Passwort vergessen, sondern seine Adminrechte "verloren".Ob das vorgenannte Tool diese zufriedenstellend wiederherstellen kann, weiß ich nicht. Wenn man beide Artikel (siehe links) liest, scheint Bedienung und Wirkung des Tools problematisch zu sein:
    http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/datenschutz/tests/30964/
    http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php
    Zwischenfrage: Darf ein solches Tool aus juristischer Sicht - natürlich nur für den eigenen PC - noch eingesetzt werden?:rolleyes:Und ist allein der Besitz noch legal? (Sorry wegen der offtopic-Frage)
    Da der PCW-Artikel als auch der verlinkte Download (noch) nicht gelöscht wurden, nehme ich mal an: ja!
    Nur wenn das "Plattmachen" als allerletztes Mittel gelten soll, hab ich noch ein (umständliches) Lösungs-Tutorial gefunden, weiß aber nicht ob es für dieses Problem nützlich ist:
    Nur angedacht, weil finanzieller Aufwand,aber sehr einfache Bedienung: Ein sehr mächtiges Tool ist der ERD-Commander 2005 als Boot-CD von Winternals .Die Fa. hat sich vor einiger Zeit sogar M$ gekrallt. Es ist ein PE-System, das u.a. Zugriff auf Systemwiederherstellungspunkte und Admin-Rechte auch offline möglich macht, per Mausklick.
    Haken dabei: ist ein sündhaft teures lizenzpflichtiges Profi-Tool, für Admins gedacht.
    Siehe auch diesen Thread: http://www.pcwelt.de/forum/meinung-aktuellen-pc-welt/173330-erd-commander-winternals.html
    PS: Schon merkwürdig, daß eine XP-home-Setup-CD Adminrechte fordert.:confused:

2. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Offline NT Password & Registry Editor ist auch bei der UBCD dabei.
    Ich denke nicht, dass es illegal ist, wenn man es bei dem eigenem Pc anwendet, wäre Schwachsinn

3. hschalt

hschalt Kbyte

@mike-kilo:
    Du hast Recht, ich habe nicht besonders darauf hingewiesen, daß das Programm in Englisch ist und ohne deutschen Tastaturtreiber läuft.
    Aber das gilt für viele Systemprogramme, z. B. Partitionierungstools, und selbst bei einfachen BIOS-Änderungen muß man die Z-Taste für "Y" drücken. Das müßte zu schaffen sein.

Ich habe mit dem Programm schon häufiger Änderungen der Registry durchgeführt, ohne Probleme zu bekommen. Wie es aussieht, wenn man neue Schlüssel einfügt, weiß ich nicht.
    Andererseits dürfte man dann überhaupt keinen Schreibzugriff auf Windows-Partitionen von Linux aus nutzen.

Zur juristischen Frage: Hier wird nichts entschlüsselt oder geknackt, was geschützt werden soll. Es wird lediglich eine Editor-Funktion genutzt, zugegeben eine sehr spezielle.
    Andernfalls wäre jeder HEX-Editor illegal.

4. Dein Problem hatte ich auch und konnte es wie folgt lösen:

Sobald die Meldungen des BIOS auf dem Bildschirm verschwunden sind F5 drücken, in den abgesicherten Modus gehen, Benutzerkonten in der Systemsteuerung aufrufen und ein neues Konto mit Administrator-Rechten einrichten. Mit diesem Konto kannst Du dann Rechte für andere Konten vergeben, wenn Du in den normalen Modus zurückgekehrt bist.

Bei mir war damit der ganze Zirkus mit den diversen Tools nicht nötig.

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Im Normalfall ist das aber F8 oder hast Du was besonderes?

bonsay

6. In einigen Fällen funktioniert F8 nicht, F5 macht es -zumindesten bei mir (XPSP2)- dann ersatzweise, wie beschrieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page