1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ärger mit MD 8383

Discussion in 'Hardware allgemein' started by P21121970, Jan 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JurTech

JurTech Kbyte

Ich weiß, es interessiert hier niemanden, aber funktioniert die Lösungsansatz mit dem Soundtreiber, oder nicht?

2. primo

primo Guest

also langsam wirds lustig :aua:

3. JurTech

JurTech Kbyte

@ Primo :
    Naja, es kann durchaus sein, dass der Lösungsansatz von denen, die es angeht, unter der Woche noch angetestet wird.

@ magiceye04 :
    Falls nicht zu arbeitsintensiv für die Moderatoren:
    Ließe sich ein Unterforum zum 8383 einrichten, das als Substrat nur Frage - Lösungsansatz/sätze - Abhilfe/n (+/-) beinhaltet?
    Schreib-/Bearbeitungsrechte nur Moderatorenebene.

4. diwie

diwie Kbyte

Werde mir den Treiber die Woche mal ansehen, werde aber nicht sagen können ob der 5.1 Sound (=>6Kanal) auf dem 8Kanal (=>7.1 Sound) Chip besser unterstützt. Hoffentlich steht das L nicht für 'Light' o.ä.!

Naja, ich habe mal nen Gummi über meinen... äh, meine Signatur umhüllt. Mancheiner wird die also noch ne Weile ertragen müssen. :D
    Die Temperaturen schätzte ich so ab: 10° niedrigere Zimmertemperatur bedeuten fast 4° weniger CPU-Temp. Also wären bei einer sommerlichen Innenteperatur von 35° diese umgekehrt gesehen vermutlich um 5° höher, was noch gerade im Ramen liegen würde. :cool:

5. JurTech

JurTech Kbyte

@ diwie :
    Was ist denn an Deiner Signatur (Es geht um die Signatur in diesem Forum?) so anstößig?
    Information pur.
    Von daher natürlich ungewöhnlich, smile.

Die Temperaturen steigen im Gehäuse des 8383 weiter an, weil die sich erwärmende Luft nicht im erforderlichen Maße heraus gebracht wird - leider.

Diese Dämmset-Leute haben bei ihrer Lösung selbst eingestanden, dass es ab 27°C Raumtemperatur zum Throtteling kommen wird und darauf verwiesen, dass man bei derartigen Temperaturen ohnehin im Biergarten und nicht am Rechner sei.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Forum hat eigentlich schon genug Unter- und Unterunter-Foren, finde ich. Falls jemand das Bedürfnis hat, eine FAQ zum Aldi-PC zu schreiben, die können wir dann gerne oben anpinnen.

7. JurTech

JurTech Kbyte

Nein, smile, mein Bedürfnis hält sich in ganz engen Grenzen

8. diwie

diwie Kbyte

Das Netzteil ist mir eh wegen der starken Ist-/Soll-Wert-Spannungs-Abweichungen in der Speedfan-Anzeige nen Dorn im Auge. Da solls ja bessere geben, bei denen man auch noch den Lüfter stärker einstellen kann bzw. welche mit extra Gebläse. Muß halt passen, was bringen und ruhig laufen.

Äh, welche Dämmset-Leute denn? Wär aber mal nen Grund sich regelmäßig in der Nachmittagshitze zu besaufen. :(

9. diwie

diwie Kbyte

up, seh gerade ich hatte schon die ganze Zeit den CMI 9880L drin, das seht aber unter Audio-Codec und nicht unter Treiber. Naja, das kommt davon, wenn man den ganzen Werbemist aus den Startups entfernt.

10. AndyTHL

AndyTHL Byte

Also ich weiss nicht was für probleme ihr habt,
    aber ich halte mein Pc einfach von jeglicher Schrott Software sauber und hatte seither keine Abstürze mehr.

Für das Cmedia dingens gibt ja auch treiber.

Und Übrigens habe ich seit dem Noisemagic set, Temperaturen von 50-65°, also nix mit Biergarten.
    Das Kit geht jedenfalls besser wie viele hier mit dem freezer 7 beschreiben.
    Ich musste lediglich bessere Wlp anbringen. Meine Idle Temp ist damit sogar auf 49° gefallen, und maximal schaffe ich es auch nicht über 65°, dabei ist mein Pc recht leise.

Leute die sich immer über die Maximaltemperatur aufregen verstehe ich net, schließlich wählt der Prescott bei der Boardregelung seine 60° selbst, da ist ja klar das man mal ins Throtteling kommt, aber was ist daran schlimm wenn sich der Prozessor etwas bremst??? :rolleyes:

Grüsse Andreas

11. JurTech

JurTech Kbyte

Computist/Noisemagic.
    Wie inzwischen festgestellt werden konnte, glänzen deren CPU-"Kühllösungen", zB in den Tests von PC Professionell 2/2005, als diejenigen, die mit Abstand die schlechteste Kühlleistung erbringen.

Aber es ist für die Dämmset-Leute ganz einfach:
    Die typische Discounter-PC-Kundschaft kennt sich nicht aus und will sich mit der Materie gar nicht weiter befassen.

Es reicht gegenüber dieser Klientel bereits aus, als selbsternannte "Fach"leute ohne einschlägige Qualifikation(en) vollmundig aufzutreten und Budget bzw "Profi"-Pakete unter die Leute zu bringen.

Behauptet werden gerne niedrige Temperaturen, die technisch mit den Sachen gar nicht möglich sind.

Die Sets müssen natürlich upgradeartig nachgebastelt werden.
    Jetzt natürlich mit dem vorher geschmähten Ausbau des Mainboards.
    Ergänzungslieferungen am besten im Abonnement, das Schließen des Gehäuses lohnt gar nicht mehr.

Aber wen man zB von anderer Seite mit "Laßt euch nicht verarschen." in die Läden zieht, der glaubt auch an solche Leute.

12. P21121970

P21121970 Byte

Hallo nochmal,
    hab jetzt aufgegeben.:o(Hätte den MD 8383 wirklich gerne behalten .Aber leider hatte ich nur ärger mit-wirklich nix gegen Aldi und Co...habe mir jetzt nen AMD bestelt (Red Zack MFH)-zwar teurer,aber vielleicht hab ich damit mehr glück...Wollte hier niemand zu nahe treten-war eben völlig gestresst,da mein Wunsch Rechner nicht laufen wollte...

13. JurTech

JurTech Kbyte

@ P2(...):
    Du hast weder einen Grund, Dich zu entschuldigen noch müßtest Du dies tun.

Viel Spaß mit dem neuen Rechner, der im eigentlichen Sinne ja auch ein Discounter-Rechner ist.

Also berichte mal von Deinen Erfahrungen.
    AMD ist natürlich von Haus aus kühler.

14. Velox

Velox Kbyte

>Viel Spaß mit dem neuen Rechner, der im eigentlichen Sinne ja auch ein Discounter-Rechner ist.

Und wenn man die Hotline anruft, ist zu 80% Medion dran :)

>AMD ist natürlich von Haus aus kühler

;)

15. P21121970

P21121970 Byte

@JurTech
    Naja,war schon etwas genervt.:o)

Danke!Hoffe wirklich,dass ich diesmal mehr spass habe!:o)Ja ist wieder ein Discounter-den Preis würd ich sonst nicht bekommen...Ich glaub das ist aber auch o.k.Hatte ja davor auch schon nen Aldi-war auch recht zufrieden mit dem!

Ja,hab auch gehört,dass AMD net so heiss wird-hatte aber noch keinen.Sollen auch weniger Strom brauchen...Hab ihn halt schon oft laufen...:o)

Klar,ich meld mich gern noch mal,hab ihn gestern bestellt-mal schauen wann er kommt...freu!

Gruss P

16. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Was ich jetzt so alles über das Dämmset von Computist/Noisemagic lese oder höre, bin ich mehr und mehr davon überzeugt, dies nicht zu bestellen. Erstens viel zu teuer und zweitens, kann niemand so richtig sagen, ob es was nutzt und der Prozessor nicht doch zu heiß wird.
    Es gibt kaum neutrale Testberichte darüber. Im Computist-Forum kann man ja auch nichts Richtiges erfahren, da kritische Beiträge dort vom Moderator gnadenlos gelöscht werden.
    Bei positiven Beiträgen üben sich die Noisemagic-Leute in Selbstbeweihräucherung.
    Am besten ich stelle den Rechner in einen Kühlschrank. Da ist es schön kalt und Geräuschdämmung habe ich dann auch gleich. :D

17. gbencze

gbencze Byte

Hallo JurTek, im PC- Proff 2/2005 finde ich keinen Test für Dämmsets!

Gruß

gbencze

18. JurTech

JurTech Kbyte

Aber über CPU-Kühler, Netzteile, etc.
    Von Dämmset-Tests war keine Rede.

19. AndyTHL

AndyTHL Byte

Das Compumist Forum kann man in Sachen Neutralität und Meinungsäußerung sowieso vergessen.

Rheinländer ich würde mich freuen wenn du meinen Aufruf mitmachst.:)

20. JurTech

JurTech Kbyte

Wen es interessiert, paßt nur als Randerscheinung zum Thema:

Auf Anregung von Polo(...) in einem anderen Thread bin ich dessen OC-Anregung gefolgt.

3,7 Mhz sind und bleiben tatsächlich in jedem Arbeitsbereich stabil.
    GraKa-OC liegt noch über seinen Werten.

In Verbindung mit dem hier verwendeten Lösungsansatz CPU: Thermaltake Tower112 Pure Cu mit einem regelbaren Enermax 92er UC-9FAB-B(N) und GPU: Zalman VF700-Cu mit verwendeten GraKa-Speicherkühlern bleibt die maximale Temperatur unter Volllast bei den im 3,4 Mhz Betrieb gewohnten 62°C.

Natürlich weiterhin keine Dämmmatten und keinen HD-Rahmen.

Fällt es nur mir auf, dass Medion den HD-Käfig des 8383 als passiven Kühlkörper für die HD nutzt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page