1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ärger mit MD 8383

Discussion in 'Hardware allgemein' started by P21121970, Jan 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwie

diwie Kbyte

Der Thermaltake Tower112 Pure Cu sieht ja stark 4Ghz verdächtig aus, ist aber etwas teuer, wenn man sich noch nen Lufter kaufen muß, für OC-ler sicher ne gute Wahl, habe aber noch keinen Test gesehen.
    Unter www.pcpro.de steht der Freezer 7 aber immer noch an erster Stelle, oder hat sich daran in dem Test 2/2005 was geändert?

Die Dämmsets von pcsilent (mein Nachbau) und Noisemagic (will nicht raussuchen) wurden von der C'T mal als ausreichend bezeichnet, man muß sie halt 'nur' richtig einbauen.

Naja, suche erstmal noch weitere Infos zum BIOS-Update und geeignete Tools dafür.

"passiven Kühlkörper für die HD"
    nö, ist mir nicht aufgefallen

2. JurTech

JurTech Kbyte

Der Freezer 7 führt, zB bei PC Pro, weiterhin die Riege an.
    Mir sagte er wegen der temperaturgesteuerten Herauf- und Herunterregelung akustisch nicht zu.
    Im aufgeheizten Raum (30°C und mehr, gemessen mit geeichtem Thermometer) - also unter simulierten Sommerbedingungen - reichte die Kühlleistung des F7 hier nicht mehr aus.

Die Werte des vorher bzgl. CPU und GPU verbauten "Profi"-Dämmsets waren vollkommen indiskutabel.
    In deren Foren gaben sie CPU-Throtteling ab 27°C Raumtemperatur selbst zu.

Nach - zugegebenerweise kurzer - Recherche war der Thermaltake der einzige CPU-Kühlkörper, der mit entsprechender Lüfterbestückung bis zu 150 Watt Wärmeverlustleistung abführen kann.

Bei einer CPU, die bis zu 115 Watt Wärmeverlustleitung erzeugt, eine meines Erachtens ausreichende Reserve.
    Zum "Härtetest" mit OC animierte mich erst hier im Forum Polo's Signatur.

Bildhaft gesprochen "lächelte" die o.g. Kühllösung über die 10% mehr Taktung, d.h. eine Temperaturerhöhung war nicht meßbar.

Preislich wird sich die Thermaltake/Enermax-CPU- und Zalman VF700-Cu GPU-Lösung nicht viel nehmen mit Dämmsets, deren Nachrüstkits, Ergänzungslieferungen, usw.

Der HD-Käfig wird von der HD ganz erheblich mit Abwärme versorgt, die er passiv abführt.
    Habe das gemessen, weil eigentlich eine zweite HD eingebaut werden sollte. So besteht die Gefahr, dass "HD-Oben" von "HD-Unten" vergleichsweise "gebraten" wird.

Naja, ein Discounter-Rechner.
    Seit dem Umbau ist das Gerät auf der Zufriedenheitsskala allerdings schon wesentlich geklettert.
    Monotones Hintergrundrauschen bei absolut im grünen Bereich bleibenden Temperaturen. So läßt sich damit dauerhaft arbeiten.

Das BIOS-Update auf 3.11 verläuft nach Medion-Anleitung problemlos. Es ergaben sich bisher weder Temperatur- noch Leistungsänderungen.

Wenn Du irgendwo einen BIOS-ChangeLog auftreiben solltest, poste diesen bitte unbedingt hier.

P.S.
    Neben einer sehr guten und bebilderten Darstellung der Funktionsweise des Heatpipe-Prinzips findet sich eine review des Tower112 Pure Cu aus Canada hier:
    http://www.thecrucible.ca/reviews/tower112/index.htm

3. diwie

diwie Kbyte

Was ich mit BIOS 3.07 nicht wesentlich feststelle. Die sog. Basisversion gibt es aber nicht mehr im Downloadbereich, man sollte sein BIOS also vorsichtshalber sichern.

=>Backup & Garantie

Als Ergebnis der Schadensbegrenzung kann man nun erstmal damit leben. Im Extremfall gibt es halt auch noch die Möglichkeit sich beim Discounter (z.B. wegen falsch beschrifteter Verpackung) oder direkt beim Hersteller der fehlerhaften Komponente (z.B. wegen nicht erbrachten Service & Garantieleistungen oder Aussagen, die zu einem Defekt führen) zu beschweren. Eine entsprechende Formulierung bleibt aber wohl nur einem kleinen Teil der Käufer vorbehalten.

Du hast offensichtlich mehr Möglichkeiten und Kapital zur Verfügung, von daher wäre mein Vorschlag hierzu eine Nachfrage beim verantwortlichen Sub-Unternehmen (Microstar).

4. JurTech

JurTech Kbyte

Grüß' Dich Diwie,

wie gesagt, es ist ein Discounter-Computer.

Die Erwartungshaltung war daher von vornherein nicht allzu hoch geschraubt. Die tatsächliche Geräuschentwicklung ließ allerdings nurmehr die Alternativen "Rückgabe oder bei dauerhaft verträglichen Temperaturen leiser bekommen" zu.

Letzteres konnte erreicht werden.

Geradezu haarsträubend empfand ich die qualifikationslosen Dämmset-Hersteller mit dem Charme klinkenputzender Staubsaugervertreter.

Diese Erfahrung war das Lehrgeld für so ein "Profi"-Dämmset wert, dessen bloße Präsentation viele andere bereits zu besseren Standard-Lösungen greifen läßt.

AC Freezer 7 für die CPU ist eine davon.
    Persönlich bevorzuge ich die "größere" Lösung.

Gab es mal eine BIOS-Version 3.07 bei Medion zum DL?
    Mir ist nur die 3.06 bekannt, danach die derzeit aktuelle 3.11.
    (Natürlich bin ich auf der Suche nach einer BIOS Version, die alle Einstellmöglichkeiten freigeschaltet hat.)

Sich bei dem Rechner auf die juristischen Hinterbeine zu stellen, lohnt den wirtschaftlichen Aufwand nicht.

Gleiches gilt für einen ChangeLog bzgl. BIOS 3.11.
    Angefragt habe ich bereits beim Vertragspartner und nach dessen Verweisung bei Medion. Mit Antwort rechne ich nicht.

Ärgerlich ist die Angelegenheit mit der zweiten HD.
    Ausgeglichen wird dies bisher über das Netzwerk mit Sicherung auf einer HD in einem der anderen Rechner.
    Vielleicht läßt sich der inzwischen angestaubte HD-Rahmen des "Profi"-Dämmsets dafür "irgendwie irgendwo" verwenden.

5. Velox

Velox Kbyte

Sag mal. Dein Nick impliziert ja irgendwie, daß du evtl Jura studierst, oder sonstwie was mit Jura zu tun hast. Wenn ich deine Beiträge so lese, kommt es mir auch so vor. Du redest von Vertragspartner, wenn anderen Aldi schreiben (was ich ja hier auch immer schreibe, Medion ist nicht mein Partner). Liege ich da richtig? :D

6. P21121970

P21121970 Byte

Hi Leute,
    hab jetzt meinen neuen Rechner!Wurde nach nur einem Tag von Comtech geliefert!!!Er ist echt verdammt schnell-spielt so ziemlich jedes Spiel in voller Auflösung(ich zock gern).:o)Er ist im Vergleich zum Aldi ein echter Flüsterer.:o)Hat natürlich nicht so eine komfortable Ausstattung-die Multimedia Anschlüsse,fand ich nämlich toll.Ich bin aber froh,jetzt den Rechner zu haben,der passt besser zu mir!Allerdings wird die Graka 6800GT bis zu 90 Grad heiss,ist das o.k.?

Gruss Peter

7. Natürlich nicht. Gib ihn zurück! Kauf dir einen Aldi-PC. Der ist besser. Der hat wenigstens auch Scart-Buchse und DVI-Ausgang und vieles mehr.

8. P21121970

P21121970 Byte

rgendwie,hab ich ja auf nen uqualifizierten Beitrag gewartet-mir war auch klar,von wem der sein würde!Ich geb ihn aber nicht zurück-der ist nämlich geil!!!

9. JurTech

JurTech Kbyte

@ Velox :
    Die Studienzeiten sind schon lange vorbei ...:heul:
    Jedenfalls werde ich mehr auf meine Wortwahl achten (müssen).
    Wird mir sicherlich nicht immer gelingen, weil ich idR zwischen Arbeit und Forum gelegentlich hin- und herschalte.

@ Peter :
    Ohne lästig fallen zu wollen, aber für die Jungs und Mädels in Hardware, Graffikkarten&Monitore, ist die Beantwortung Deiner Frage sicherlich nur ein Klacks.

Die im 8383 verbaute 6610 kommt mit dem VF700-Cu selbst bei maximaler, noch stabiler Übertaktung nicht auf mehr als 43°C unter Volllast. Eine 6800 GT ist jedoch ein ganz anderes "Kaliber". Mit der VGA-"Lösung" aus dem "Profi"-Dämmset lag die Temperatur allerdings fast 20°C höher und galt immer noch als normal.

Meinen wortreichen Ausführungen kannst Du unschwer entnehmen, dass ich leider nicht weiß, welche Temperaturen für Deine 6800 GT (Leadtek?) normal sind.

@ Krustenlecker :
    Hört man da so etwas wie Neid aus Deinen Worten?
    Nur so ein klitzekleines bißchen vielleicht? ;)

10. diwie

diwie Kbyte

Ja natürlich, war mein Fehler, Biosfile für die Basisversion ist W7091im7.306, ursprünglich drauf war und ist noch bei mir:
    W7091M7 V3.06 102804 15:08:00 MEDIONPC

Von juristischen Schlägen halte ich auch nicht viel, aber nach meinen Erfahrungen mit der Medion-'Hotline' war die Grenze erreicht, bei der man zu anderen Supportern greifen muß.

Sind jemanden schon Speicherfehler bei der unübertakteten, original verbauten GF6610 aufgefallen?

11. P21121970

P21121970 Byte

Ich weiss,dass ich hier an der falschen Adressse bin.:o)Hätte ja sein können,dass Dus zufällig weißt-ich sollte mich ja nochmal melden und "Bericht" erstatten...
    Die GraKa wirds schon überleben...:o)
    Gruss Peter

12. JurTech

JurTech Kbyte

Ach, Fehler ... Wer verschreibt sich denn nicht?

Tja, in das von Medion ausgelöste Support-Vakuum strömen die selbsternannten Supporter mit ihren Angeboten, flankiert von "Computer-B...". (Es fehlt ein Walraff-Smiley.)

Der 8383 ist im Grunde genommen nur etwas für bastelwillige, wenigstens fortgeschrittene User/innen, die sich jedoch ihre Rechner selbst zusammen bauen.

Speicherfehler sind mir bei der 6610 weder im NC- noch im OC-Betrieb aufgefallen. Wann und wie äußern sich diese denn?

Ausweislich Deiner Signatur scheint noch das "Aluklumpen"-Original auf der Karte zu sein?!

Persönlich kann ich Dir den Zalman VF700-Cu empfehlen, der mit 8 passiven Speicherkühlkörpern daher kommt. Selbst wenn Deine 6610 getauscht werden müßte, hättest Du die Speicherkühler für eine ausgetauschte, weitere Karte gleich dabei.;)

@ Peter :
    Der Hinweis auf das andere Forum sollte auch nur ein achselzuckendes "Weiß-ich-nicht-vielleicht-wissens-die?!" sein.

Nach einer von mir noch nicht geprüften Information soll der grüne Bereich der Karte auch bis 127°C reichen.

Ausweislich der Werte Deiner Karte hast Du jedenfalls eine sehr gute Grundlage für's Gaming.

13. P21121970

P21121970 Byte

@JurTech
    Ich war ja auch nicht sauer:o)Bin wirklich immer für nen Tip dankbar!Konnte leider auch dort nichts neues herausfinden!
    Ja,der Bereich geht tatsächlich bis 127 °.Ich kann mir allerdings nicht vorstellen,daß das gesund ist.:o)
    Ja,zum gamen ist die Karte wirklich super geeignet.Dem Gamen werd ich mich jetzt auch wieder widmen.:o) Ich wünsch Dir noch nen schönen Abend und ne gute Zeit.:o)
    Gruß Peter

14. P21121970

P21121970 Byte

@JurTech
    Ich war ja auch nicht sauer:o)Bin wirklich immer für nen Tip dankbar!Konnte leider auch dort nichts neues herausfinden!
    Ja,der Bereich geht tatsächlich bis 127 °.Ich kann mir allerdings nicht vorstellen,daß das gesund ist.:o)
    Ja,zum gamen ist die Karte wirklich super geeignet.Dem Gamen werd ich mich jetzt auch wieder widmen.:o) Ich wünsch Dir noch nen schönen Abend und ne gute Zeit.:o)
    Gruß Peter

15. Velox

Velox Kbyte

Ist mir egal wie du schreibst. Ist mir nur so aufgefallen :)

Liest sich halt komisch, wenn jemand in einem Forum Sätze wie "Betreffs des obigen Beitrages möchte ich (....) " oder wie bei dir Aldi automatisch "Vertragspartner" genannt wird. Gott sei Dank hast du uns ja nicht gesiezt. Das finde ich immer lustig, wenn ein Newbie (meine natürlich nicht dich) in einem Forum alle siezt :D

16. JurTech

JurTech Kbyte

Ich glaube, so "neu" bin ich gar nicht ...;)

Um zum Thema zurück zu finden:
    Was "macht" denn "Ihr" 8383 XL?
    Sind "Sie" zufrieden mit "Ihrer" Binärschleuder?
    :p

17. Velox

Velox Kbyte

Bin inzwischen zufrieden(gestellt). Ich habe beim Vertragspartner sozusagen gemindert. Für den Sound benutze ich inzwischen, für Musik etc ein PlugIn, das alle Boxen anspricht. Bei 5.1-Scheiben ist ja alles o.k. TV geht dank Regler auch, und die Lüfter-Geräusche stören mich persönlich wenig. Bin zwar Zocker-Freak seit Jahrzehnten (seit 1973, Pong), aber seit 10 Jahren nur noch Konsolen. Auf dem Sofa zockts sich angenehmer, und Xbox-Live etc ist dank immer gleicher Konfiguration aller Konsolen ganz easy und viel kompfortabler als das pobelige PC-Onlinegedöns. Alle haben DSL (ist ja Vorraussetzung) UND das Spielen auf Konsolen ist ruhig, kein Propeller nervt :)

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, gerade beim Spielen (mal abgesehen von Wirtschaftssimulationen o.ä.) stört der Lärm nun überhaupt nicht. Aber beim Fernsehen oder DVD-schauen sowie beim Arbeiten finde ich dieses absolute Stille, die mein Rechner von sich gibt, unverzichtbar :rolleyes:

19. JurTech

JurTech Kbyte

@ Magiceye:
    Es ist bzw. - es war - immer wieder ein Erlebnis, den 8383 selbst bei etwas umfassenderen Office-Bearbeitungen unvermittelt losdröhnen zu hören.

Konzentration sank, Adrenalinspiegel stieg.

Aber Abhilfe ist in diesem Forum, unterdessen in verschiedener Weise beschrieben, so dass sich für jeden Usertypus die passende Lösung finden läßt.

20. Ich find´s sooo lustig.
    Liest man sich die Threads in einem anderen bekannten Forum durch, dann können die da auf ihren heissen Rechnern ECHT ihr eigenes Süppchen kochen.
    Tun wir uns hier schwer mit. Wird nur lauwarm. :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page