1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ahci Probleme und Sata

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BeaFan90, Oct 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BeaFan90

BeaFan90 Byte

Hallo, ich habe ein Problem, warscheinlich für erfahrene ein klacks ab er für mich leider ein Problem.
    Mein Komponenten ( recht neu) und technikstand auch ( recht neu ) möchte ich gerne folgendes versuchen

für einen kleinen Test möchte ich gerne auf AHCI stellen das problemm HDD/Laufwerk werden dann von Computer nicht mehr erkannt.

Wie kann ich meinen Pc so einstellen das trotzdem meine Laufwerke erkannt werden

danke im vorraus!

PC Daten:

CPU: AMD Phenom™ II X6 1100T 6× 3300 MHz, mit Turbo Core Technologie bis zu 3700 MHz
    CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Scythe® Katana 3 (SCKTN-3000)
    Festplatte: 120 GB SSD Crossair Froce Serie 3 F120
    Speicher: 16384 MB (16 GB) DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
    Grafik: AMD Radeon™ HD 6790, 1024 MB, DVI, HDMI, DisplayPort
    Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H, Sockel AM3, AMD 880G/SB710 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 5× SATA III (6 GBit/s), 1× eSATA, RAID support, 1× Firewire (IEEE 1394a), 2× USB 3.0, 4× USB 2.0 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X16@X4, 1× PCIe X1, 1× PCI, 1× PS/2, 1× HDMI, ALC892 7.1 Sound (HD-Audio)
    opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
    Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC892, HD-Audio (6× analog, 1× S/PDIF-Out optical)
    Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
    CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader
    Netzteil: 550 Watt Xilence Eco Series Netzteil, 80 PLUS® zertifiziert

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. BeaFan90

BeaFan90 Byte

geht um ein anders vorhaben nur weiß ich nicht ob das hier erwünscht ist :)

z.z ist win XP insalliert :)

4. deoroller

Bei XP sieht es schon komplizierter aus, da der AHCI-Treiber vom Mainordhersteller kommt.
    Der Treiber wird beim XP-Setup von Diskette geladen.
    Der Treiber ist auf der Mainboard-CD. Da gibt es ein Unterverzeichnis mit den Daten für Diskette.

Vielleicht hast du Glück und das funktioniert:
    http://www.heise.de/ct/hotline/AHCI-nachtraeglich-fuer-AMD-326376.html

5. BeaFan90

BeaFan90 Byte

so habe mal schnell bei gigabyte geschaut da gibts keine extra ahci treiber

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

7. BeaFan90

BeaFan90 Byte

der ist aber schon insalliert :)

edit: ich habs nochmal runtergeladen das sieht ja entpackt aus wie ein grafiktreiber von ati ?!?!

Last edited: Oct 16, 2011
  8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich sehe gerade, den SATA RAID-Treiber gibt es dort ja sogar als separaten Downlosd.

9. BeaFan90

BeaFan90 Byte

ja via diskette sry aber ich befinde nicht mich mehr im zeitalter der diskette
    aber irgendwei habe ich grade ein problem denn unter raid controller seth nix bzw nur mein dämonb tools und insallienre lassen will sich der ahci triber nich

alles ser verwunderlich

10. deoroller

ATI heißt jetzt AMD. :)

Ich habe die AMD-AHCI-Treiber in die XP-CD mit nLite eingebunden und damit neu installiert.
    Auf meiner Asus Support CD gibt es im Verzeichnis Driver den Ordner AHCI und unter dem MakeDisk, in dem die benötigten Treiber sind.
    Damit kann man die Diskette erstellen.
    Ich habe aber die Dateien
    Code:
    ahcix86.cat
    ahcix86.inf
    ahcix86.sys

aus dem Verzeichnis Driver\WinXP\X86 für die Integration in nLite genommen.

Vielleicht hilft dir das.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der AHCI-Treiber wird ja auch bei der Installation von XP eingebunden. Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, musst du den Treiber in die Windows-CD einbinden.

12. BeaFan90

BeaFan90 Byte

wie wäre es wenn ich einfach windows7 ultimat insalliere ? ^^

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Soweit ich mich erinnere, musste man die AHCI-Treiber während der Installation von XP doch mithilfe irgendeiner F-Taste noch extra auswählen oder?

14. deoroller

Eine SSD benötigt AHCI, ansonsten sehe ich keinen dringenden Grund für den Modus. Wenn XP neu installiert werden soll, spricht aber nichts dagegen.

15. BeaFan90

BeaFan90 Byte

warum ich ahci brauche habe ich dir ja privat geschrieben :)
    momenttan steht bei bios auf Nativ IDE

ich habe halt keine lust mir extra wegen 3 datein mir ne neue xp zu brennen daurm dachte ich das wenn ich meien win7 insalliere dir ahci treiber bereits drinne sind ??

16. BeaFan90

BeaFan90 Byte

davon weiß ich nix
    ich habe xp eingelegt, insalliert, fertig

gruss

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja klar, aber darum gehts hier nicht.

Im IDE-Mode braucht man den Treiber ja auch nicht.

Also entweder Du probierst, nachträglich den Treiber einzubinden (das geht auch ohne Diskette) oder installierst mit der Diskette oder einer angepassten CD neu oder Du nimmst gleich Win7, das hat in der Tat schon den Treiber mit drin.

Nur wozu der Aufwand? Was läuft denn im AHCI-Mode besser?

Last edited: Oct 16, 2011
  18. BeaFan90

BeaFan90 Byte

es geht einfahc nur darum das ich ein " besonders " OS insallieren will und dafür halt meine hdd in ahci bringen muss bzw mein baord dazu überrden muss mein laufwerke ( dvd) trotz ahci zu erkennen

19. deoroller

>Soweit ich mich erinnere, musste man die AHCI-Treiber während der Installation von XP doch mithilfe irgendeiner F-Taste noch extra auswählen oder?

Ja, wenn die Frage nach SCSI-Treiber kommen, F6 anstelle F5 drücken.

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da es nicht illegal ist, "besondere" OS zu installieren, kannst Du das Teil auch beim Namen nennen, statt so rumzueiern...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page