1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ahci Probleme und Sata

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BeaFan90, Oct 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BeaFan90

BeaFan90 Byte

gut dann insallier ich ersmal win 7

wegen dem " Speziellen " os was das halt fordert :)

2. BeaFan90

BeaFan90 Byte

Macintos OSX Snow Leopard
    oder besserbekannt in der Windowsvariante unter Hackintosh

ich woltle es halt nicht sagen weil ich nicht weiß ob das so recht erwünscht es hier

3. BeaFan90

BeaFan90 Byte

das stimmt aber brauchte ich halt nicht weil mein bios auf nativ ide steht

4. BeaFan90

BeaFan90 Byte

keiner mehr da?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich weiß zwar, worum es geht, werde aber nichts mehr dazu sagen. :heilig:

6. BeaFan90

BeaFan90 Byte

verstehe nich so wirklich den grund
    es geht mir nicht darum das ihr mir bei meinen os helfen sollt sonden das problem mit ahci zu klären darum bin ich ja in einen PC forum

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie gesagt, ist ja nicht illegal, nur weil Apple was dagegen hat.
    Du willst also XP AHCI beibringen, weil Du sonst immer im Bios umstellen müßtest. Durchaus sinnvoll. Also probier es einfach aus (streng nach Anleitungen), wenn es nix wird, kannst Du immer noch Win7 drauf hauen.
    Bei AMD-Chipsatz ist die Chance immerhin vorhanden, daß es klappt, bei meinem Nforce-Board hab ich mir die Zähne dran ausgebissen und mußte letztendlich eine Reparaturinstallation drüber jagen, immerhin sind so die Programme erhalten geblieben.

Am einfachsten funktioniert die Umstellung, wenn man die SATA-Ports getrennt einstellen kann. XP hängt dann einfach an den Ports, die noch auf IDE laufen, dann stellt man die anderen auf AHCI um, Windows erkennt das, installiert die Treiber (vom Boardhersteller) und danach kann man auch die anderen Ports umstellen. Aber scheinbar hat Dein Board nur die AMD-Ports, kein extra Controller drauf.

Last edited: Oct 16, 2011
  8. deoroller

Du hast die nötigen Infos.
    Wenn das Systemlaufwerk auf AHCI umgestellt werden soll, geht das nur über Reparaturinstallation oder komplette Neuinstallation des Betriebssystems (XP). Wenn die SATA-Platte als zusätzliches Laufwerk angeschlossen wird, kann der AHCI-Treiber über die Datenträgerverwaltung installiert werden. Dazu muss aber der Port, an dem die SATA-Platte angeschlossen wird, vorher auf AHCI umgestellt werden. Die Systemplatte muss dann weiterhin als IDE laufen. Das geht aber nur, wenn man die Ports getrennt einstellen kann. Sonst hat man nur die Wahl zwischen IDE oder SATA für alle Laufwerke am Controller.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3424#dl

9. BeaFan90

BeaFan90 Byte

hey danke dir
    also ich versuche mal das nach anleitung aber ne ich will nich xp das beibringen sonden mein board davon zu überzeugen trotz ahci meine laufwerke anzuerkennen :) und leider weiß ich nich was mein board für ein Chipsatz hat ^^

10. BeaFan90

BeaFan90 Byte

jedes laufwerk hat bei mir einen seperaten port

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Deoroller meinte sicher getrennte Controller, da man ja nur die Controller unterschiedlich einstellen kann, die Ports jedes Controllers arbeiten im gleichen Modus.

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

13. deoroller

14. BeaFan90

BeaFan90 Byte

danke probier ich gleich mal aus

p.s binn un auf win7

15. magiceye04

Darum habe ich lieber weiterhin IDE-Laufwerke in Verwendung.

Was Dein Board hat, steht doch im ersten Post: AMD 880G/SB710 Chipset

16. deoroller

Wenn der passende AHCI-Treiber in der XP-CD integriert wird, hat man die wenigsten Probleme. Das nachträgliche Einbringen ist eine Notlösung.
    Hier sieht man, dass AHCI bereits beim Formatieren einer neuen Platte aktiv ist.

Auch bei deiner SSD? :)

Last edited: Oct 16, 2011
  17. BeaFan90

BeaFan90 Byte

danke für eure hilfe hat geklappt

*close*

18. magiceye04

Irgendwie hab ich wohl bei "Laufwerke" ein DVD zu viel gelesen, was da gar nicht war - denn nur auf diese Laufwerke bezog sich meine Aussage. :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page